Welcher Speicher für Sabertooth X58?

  • Kaufberatung

  • drumcomplex
  • 2067 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Speicher für Sabertooth X58?

    Mein alter Rechner hat mal wieder den Geist aufgegeben, da dacht ich muss ein neuer ran. Grafikkarte hab ich erst vor einem Jahr gekauft deshalb beschränkt sich meine Bestellung erstmal nur auf Mainboard CPU und Speicher. Die Auswahl ist eigentlich auch schon gefallen und zwar hab ichs auf das ASUS Sabertooth X58 mit einem i7 960 abgesehn. Nur fällt mir jetzt die Speicherauswahl etwas schwer. Laut K&M Shop besitzt das Board eine 2 Kanal Speicherarchitektur (trotz 3x2Slots, fand ich schon etwas seltsam, kann das jemand bestätigen?) und verträgt folgende Geschwindigkeiten: PC3-10666 ¦ PC3-12800 ¦ PC3-14400 ¦ PC3-16000 ¦ PC3-8500 . Die Produktauswahl erschien mir bei den 12800er irgendwie am größten, vom Preis her würden aber auch die 16000er gehn. Da ich viel mit speicherfressender Software (Ableton live mit einigen Instrumenten) arbeite dachte ich schon an etwa 8-12GB. Lohnt es sich mehr Geld für die 16000er auszugeben? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal.