Werden politisch inkorrekte Witze gelöscht?

  • Kritik

  • jensfrobisch
  • 3741 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werden politisch inkorrekte Witze gelöscht?

    Ich finde ein guter Witz muss politisch inkorrekt sein.
    Schade dass meiner anscheinend heute gelöscht wurde.
    Das gibt dann mal einen Minuspunkt... :D :P
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Witz schrieb:

    Als Witz bezeichnet man einen kurzen Text (Erzählung, Wortwechsel, Frage mit Antwort oder Ähnliches), der einen Sachverhalt so mitteilt, dass nach der ersten Darstellung unerwartet eine ganz andere Auffassung zutage tritt. Der plötzliche Positionswechsel (die Pointe) vermittelt die Einsicht, dass das Urteil über den Sachverhalt nicht zwingend einer einzigen Auffassung unterworfen ist. Die Öffnung zu anderen Auffassungen wird als befreiend empfunden. Die zunächst aufgebaute Beklemmung wegen eines vermeintlichen Problems löst sich in befreiendes Lachen auf. Das Gelächter der Zuhörer zeigt an, dass sie den Positionswechsel erkannt und mitvollzogen haben.


    Was ist ein Witz und was dagegen dann auch noch gut? Sicherlich eine ganz persönliche Angelegenheit.
    Doch wenn damit Ressentiments Ausdruck finden könnnen ist doch eine gewisse Grenze des guten Tons überschritten, findest du nicht?

    Auch wenn folgendes Eingang bei wikipedia gefunden hat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Witz#Nach_dem_Subjekt schrieb:

    Sigmund Freud unterscheidet zwei große Gruppen von Witzen:

    Harmlose Witze, die sich mit der geistigen Entlastung durch „kindliche Unlogik“ begnügen.
    Tendenziöse Witze, die verbotene und verdrängte Tendenzen ans Tageslicht ziehen, bei denen er vier Varianten bildet.
    Obszöne Witze
    Aggressive Witze (wie der politische Witz)
    Zynische Witze (Attacke gegen unangefochtene Grundsätze)
    Skeptische Witze (Zweifel an jeder Erkenntnis)

    Ist das nicht ein Grund über eigene Äußerungen nachzudenken?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.