Wurzelbehandlung

  • geschlossen
  • Frage

  • Kater223
  • 3778 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wurzelbehandlung

    Hallo
    Ich bin 28 jahre alt männlich bei mir wurde der eckzahn unterkiefer wurzelbehandelt und zwar vor einer woche wurde aufgebohrt nervern raus und do weiter und medikament eingelegt in der ersten sitzung nn wahr ich am letzten donnerstag wieder dort wurde neu gespüllt und wieder neues medikament eingelegt so am 21.11.11 wiederkommen.

    So nun meine frage wenn ich esse und rum beiße alles schmwerzfrei oder wenn ich mit irgend ein gegegenstand an den Zahn klopfe dann merke ich ein leichten schmerz , ist das normal und soll mann noch warten mit dem endgültigen verschließen des zahn oder....
  • Hallo,

    ich bin kein Zahnarzt, aber wenn der Zahn noch schmerzt, dann ist die Wurzelbehandlung nicht völlig erfolgreich gewesen. Ein wurzelbehandelter (toter) Zahn schmerzt nicht. Das würde ich dem Zahnarzt mitteilen!

    Ich persönlich finde Wurzelbehandlungen nicht empfehlenswert, weil sich Entzündungsherde bilden können, die dann an andern Stellen des Körpers (Herz, Niere, Gelenke) Symptome verursachen können. Diese Entztündungen werden aufgrund mangelnder Schmerzinformation oft nicht, oder zu spät bemerkt.

    Gruß
    AnakinSky
  • Warum fragst Du dies nicht am Besten Deinen Zahnarzt? *grübel*

    Zusätzlich findest Du vielleicht hier Wurzelbehandlung - Google-Suche
    genauere Informationen -> fange vielleicht am Besten dort bei der Wiki an und
    hangel Dich ggf. weiter durch andere Links.
    Spezielle Fach-Foren wären auch vielleicht nicht verkehrt Wurzelbehandlung Forum - Google-Suche

    Wie Du siehst, sind dies alles Google-Abfragen gewesen - googeln hielft sehr oft ;)
  • Hallo,

    ich habe eine Wurzelbehandlung überstanden. Bei mir wurden bei 4 !!! Sitzungen(mehrere Stunden) in den Wurzelkanälen "rumgestochert" und das Medikament gespritzt. Es war echt ätzend, weil die Entzündung einfach nicht wegging . Aber als ich es dann endlich geschafft hatte und einige Monate später dann aber beim Essen vom toten Zahn die Hälfte abgebrochen ist, mußte Krone drauf. Also wäre eine Überlegung für Zahnersatz im Vorfeld sinnvoll :).
  • Bluemchen schrieb:

    Hallo,

    ich habe eine Wurzelbehandlung überstanden. Bei mir wurden bei 4 !!! Sitzungen(mehrere Stunden) in den Wurzelkanälen "rumgestochert" und das Medikament gespritzt. Es war echt ätzend, weil die Entzündung einfach nicht wegging . Aber als ich es dann endlich geschafft hatte und einige Monate später dann aber beim Essen vom toten Zahn die Hälfte abgebrochen ist, mußte Krone drauf. Also wäre eine Überlegung für Zahnersatz im Vorfeld sinnvoll :).



    So war es bei mir auch, allerdings schon 1998, und da die Wurzelbehandlung nicht richtig ausgeführt wurde, war alles entzündet, und ich musste meinen Zahn "gehen" lassen, er wurde mir gezogen, und ich muss mir nun eine Krone machen lassen....echt ärgerlich, ich überlege mir nun 2mal, ob ich mir eine WB machen lasse....
  • Der Schmerz nach einer Wurzelbehandlung wird hervorgerufen durch die Kochenentzündung an der Wuzelspitze. Der Zahn selber kann nicht mehr schmerzen, da der große Nerv "gezogen" wurde.
    Es liegt somit eine apikale Ostitis ( Knochenentzündung um die Wuzelspitze) vor,
    dessen Ursache der tote Zahn ist. Die Bakterien im toten Zahn verursachen btw unterhalten die Entzündung im Kieferknochen.
    Bei dem Klopfen auf den toten Zahn schmerzt als nicht der Zahn, sondern der entzündete Kieferknochen reagiert auf das Klopfen.
    Durch Kanalspülungen kann man die Entzündung bekämpfen. Reicht das nicht - bleibt nur noch ein operative Kürzung der Wurzelspitze (WSR) oder die Zahnentfernung übrig.
    Die Wuzelbehandlung ist nur ein Versuch den Zahn zu erhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry Hirsch ()