Ihr meine Zuneigung klar machen

  • geschlossen

  • EllHomer
  • 5528 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ihr meine Zuneigung klar machen

    Oh man,

    ich hab mich extrem in eine Mitschülerin verguckt....
    Aber von vorn: Seit September bin ich wieder auf der Schule.
    Sie 21 oder 22, ich 21.
    Anfangs habe ich sie gar nicht wargenommen, aber nach einer Weile ist sie mir dann richtig aufgefallen, weil sie mich ein paar mal beobachtete (so habe ich es empfunden)
    Die derzeitige Lage ist so, dass wir uns immer mal im Unterricht Blicke zuwerfen und uns zulächeln. Ansonsten unterhalten wir uns zwischen den Stunden schön locker in der Gruppe. Ab und zu stelle ich mich auch in den Pausen zu ihr und ihrer Freundin. Da kommen wir auch immer echt super in unbefängliche Gespräche aus dem Alltag. Da sieht sie mir auch konzentriert in die Augen und lässt sich dann nicht ablenken.

    Also meine Nähe sucht sie leider nicht, auch sonst kann ich an ihrer Körpersprache nicht wirklich ausmachen, dass ich sie interessiere.
    Aber ich suche ihre Nähe und dann spricht sie mich auch von sich aus an. Und so läuft das eben die ganze Zeit. Viele nette, amüsante Gespräche mit ihr und der Freundin, aber mehr geht einfach nicht.

    Heute hab ich nebeinbei mitgehört wie sie ihrer Freundin eher skeptisch von einem Typen erzählte, der evtl. auch interesse an ihr hat. Ihr letzter Satz zu diesem Thema von ihr war jedenfalls: "Wenn er was will, soll er den Anfang machen aber ich mach nix" Die Freundin meinte nur: "Naja, du bist Single" (ganz im Sinne von: Warum eigentlich nicht?)

    Jedenfalls muss ich jetzt mal wirklich mit der Sprache rausrücken. Ich ärgere mich ja jetzt schon selbst über meine Feigheit. Ich will wieder ruhig schlafen können ohne diese aufdringlichen Was-wäre-wenn-Gedanken. Bloß ist sie wirklich nie allein, damit ich das mal zur Sprache bringen könnte.

    Und falls doch, was soll ich sagen?
    "Hey, ich find dich echt toll und würde gern mal was mit dir machen"? Aber ich will sie ja nicht gleich "erschlagen". Mit langsam angehen wird das leider irgendwie nix.
    Von der Art her ist sie sehr wie ich, also auch eher zurückhaltend. Sie per mail zutexten oder Zettelchen schreiben ist ja auch kindisch! Aber ewig darauf warten, dass sich mal eine "richtige" Situation ergibt ist auch nix.

    Wie lässt sich die Lage aus neutraler Sicht beurteilen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EllHomer ()

  • Aus neutraler Sicht kann man nur sagen, das du dich noch mehr ärgerst wenn sie wieder vergeben ist - als wenn du dich eventuell erstmal über Facebook oder ähnliches bei ihr meldest. Vorausgesetzt sie besitzt sowas^^. Wenn du noch weiter wartest ist die Enttäuschung umso größer wenn sie wieder vergeben ist - und du nichts unternommen hast.

    Bei dem Alter (ich bin genauso alt :D) sollte es eig auch kein Problem sein die Dinge auf den Tisch zu legen, natürlich schön verpackt ;) Frag sie doch einfach ob sie mal Lust auf einen Kaffee hat, wenn sie nicht ganz zur bildungsfernen Schicht gehört, wird sie wissen was du dir vllt ausmalst. Sollte sie absagen, ist das auch nicht weiter schlimm.

    Du hast also 2 Möglichkeiten, entweder du spielst gleich mit offenen Karten und sagst es ihr bei dem ersten Treffen direkt oder aber du verpackst die Sache ganz schön. Aber pass auf...wenn du zu lange brauchst rutscht du wieder in die "guter Kumpel" Geschichte rein.

    Alles ist eig besser als nichts zu tun.

    Olli
    [COLOR="Black"]User helfen Usern: FSB-Tutoren | (Zum Chat) mit den Tutoren![/color]
    [COLOR="Indigo"]Was haben Minensucher,und Mazdaspeed 3 Käufer gemeinsam?? --
    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :)[/color]
    Meine Blacky
  • Ich würd auch sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Hast ja nichts zu verlieren und wie Sherlock schon sagte... Du wirst Dich ärgern, wenn sie dann vergeben ist und Du Dich nicht getraut hast.

    Trau Dich, geh einfach hin und frage ob sie Lust hat mit Dir etwas trinken zu gehen.
    Sagt sie "nein" weisst Du zumindest bescheid.
  • Ich würde es an deiner Stelle auch probieren. Da ihr keine besten Freunde seid kannst du auch nicht euere Freundschaft auf's spiel setzen.
    Und warte auf gar keinen Fall zu lange sie zu Fragen nicht dass der andere sie dir wegschnappt! Es wäre ja dann blöd wenn sich hinterher heraustellen würde das sie nur auf dich gewartet hat dass du den ersten Schritt machst! Ich als mädchen denke auch dass der Junge den esten Schritt macht, vor allem wenn er so in sie verschossen ist wie du! :) Viel Glück! :)
  • kp, was die heutigen youngster wirklich anders machen als meiner einer :D

    Abgesehen davon, das banale (Anmach)Sprüche noch nie wirklich geholfen haben,
    - es sei denn, der/die andere "wollte eh auch schon" -
    sollte man das Interesse schon deutlicher machen.

    Ein Kinobesuch ist bestimmt nicht verkehrt, und das haben sogar meine Eltern auch schon genau so praktiziert :D

    Von daher schau doch mal, ob sich eine Gelegenheit ergibt (Geburtstagstermin oder halt nur so mal) ihr etwas zu schenken, bzw. sie einzuladen mitzukommen.
    Z.B. eine Kinokarte, ein Konzertbesuch, Ausstellung, Observatorium, zum Sterne kucken, etc.pp.
    und auch ein kleiner Strauß Blumen, oder eine andere Aufmerksamkeit wie z.B. ein kleines Accessoire (von geringem Wert, Motto: Das steht dir bestimmt besonders gut (Freundinnen können dabei helfen auszusuchen), CD's etc.pp -
    soll des Öfteren schon Wunder bewirkt haben.

    Ist dir übrigens klar, dass der von dir mitgehörte Satz
    "Wenn er was will, soll er den Anfang machen, aber ich mach nix"
    eventuell (und so konstruiert) nur rein für DICH bestimmt war? :D
    Sozusagen der (letzte) berühmte Wink mit dem Zaunpfahl,
    doch mal endlich in die Hufe zu kommen ;)
    Frauen/Freundinnen sind wesentlich raffinierter, als so manch einer denkt :D

    Denn eine gewisse Schüchternheit und Zurückhaltung mit intensivem Blickkontakt am Anfang ist bei den Mädels durchaus meist sehr gern gesehen
    - meist ja auch total romantisch und mit den bekannten Flattermaxen im Bauch verbunden *bg*-
    ABER
    i-wann läuft sich so etwas auch (definitiv) tot UND
    wird dann eher nur noch als dümmliches Zögern oder höfliches Desinteresse interpretiert.

    Von daher:
    Komm endlich in die Gänge und mach die notwendigen kleinen Schritte von dir aus ;)
    Notfalls/eventuell sprichst du auch mal die besagte Freundin an und klopfst ab, welche Interessen sie hat bzw.ob Interesse an dir besteht...

    Mehr als eine (nette) Abfuhr,
    - ihr kommt ja anscheinend eh ganz gut miteinander klar -
    kannst du eh gar nicht riskieren!

    Also, auf zukünftiges, fröhliches Rumknutschen :D

    PS
    Hier
    freesoft-board.to/f251/problem…m-die-liebe-d-509912.html
    kannst du die Probleme der "Gegenseite" nachlesen :D
    Man könnte fast meinen, ein thread, wie bestellt zu deinem "Problem" :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Problem beim Kino ist, dass man nicht wirklich miteinander reden kann.
    Ich würde dir etwas wie Kaffeetrinken empfehlen. Da kannst du mit ihr reden
    und schonmal ausloten, ob sie das gleiche will wie du ;)
    Wenn das gut gelaufen ist kannst du sie ja mal besuchen und dann wird es
    schon viel einfacher einander näher zu kommen.

    Was aus eigener Erfahrung auch ganz gut klappt, ist während dem Chatten
    (wobei ich Gespräche im RL vorziehe) einfach scherzhaft zu sagen man
    kommt vorbei und wenn sie meint "mach doch" einfach hinzufahren; die
    meisten rechnen nicht damit, dass man so spontan ist ;) Dabei sollte man
    sich aber vorher schon relativ sicher sein, dass das Interesse beiderseitig ist.

    Phunny
  • Der Vorteil beim Kino ist, dass man sich erstmal nicht unterhalten muss wenn man etwas schüchtern ist. Es ist dunkel und man kann (soweit es denn der Sitz zulässt), ein bisschen ran rutschen und im Schutz der Dunkelheit vielleicht die Hand ergreifen.
    Wenn der Film aus ist, kann man immer noch was trinken gehen und hat zumindest ein Gesprächsthema, falls die Unterhaltung ins Stocken gerät.
  • Heute habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und ihr unter vier Augen gesagt, dass ich sie sehr nett und sympatisch finde und, dass ich mit ihr gerne mal was trinken gehen würde oder ins Kino.
    Mit meinem Gewissen bin ich also schonmal wieder im reinen.

    Sie hats sehr locker aufgenommen. Fast schon zu locker für meinen Geschmack....Jedenfalls fand sie meine Offenheit toll und meinte, dass sie mich auch nett findet.
    Zu meinem Vorschlag, mal was zu machen hat sie "JA, gerne" gesagt. Aber sie meinte auch, dass sie fast schon in einer Beziehung ist....
    Aber immerhin waren ihre letzten Wort im Gespräch, dass sie gerne mit mir etwas machen würde.
    Weiter bin ich dann aber auch nicht mehr gegangen.

    Hmmm, nächster Schritt wäre wohl mal an ihre Handynummer ran zu kommen.
  • Ellhomer tz,tz,tz :)
    Nee, der nächste Schritt ist etwas mit ihr im RL zu unternehmen ;)

    Menno,
    was wollt ihr denn immer mit der Nummer von dem Quasselknochen...
    DAS...Wäre frühstens der nächste bzw. übernächste Schritt ;)
    Außerdem...
    In die Augenschauen und evtl. mal vorsichtig berühren beim Miteinanderreden ist doch viel...

    Außerdem musst du ja scheint's schon gegen Konkurrenz antreten ;)
    (Es sei denn, dass ist auch nur wieder Taktik *bg*)
    Da ist so ein Tel.gespräch nischt für den Anfang.
    Das kommt nämlich erst dann gut, wenn man sich nach einander sehnt und nichts anderes gerade geht

    Aber immerhin Glückwunsch :)
    Den wichtigsten Schritt hast Du ja endlich gemacht :D

    muesli

    PS, auch @ Phunny - Grüß dich :)
    Auf einen Kinobesuch sollte man trotz aller eventueller/hoffentlicher Romantik auch vorbereitet sein.

    Ein guter Film ist Vorbedingung
    UND, es kann nie schaden, auch mal etwas Arbeit zu investieren, indem man etwas über Hintergründe und Geschichte des Filmthemas und/oder der Schauspieler im Hinterkopf hat.
    Wenn dann nach dem Kino noch nichts Wünschenswertes passiert ist ;),
    kann man bei einem Getränk mit Chance zumindest ein gutes Gespräch in Gang bringen.

    Merke:
    Nicht nur der Flirt, auch alles andere ist mit "Arbeit", besser Engagement, verbunden.
    Jeder möchte, so oder so, umworben werden (da tun sich die Geschlechter gegenseitig auch nischt *bg*),
    nur das Frauen genau das über ein nettes Lächlen und ein Strahlen in den Augen wesentlich besser und effektiver können als die meisten Männer.
    Leider scheinen das aber unter den Männern nur die (erfolgreicheren) Aufreißer wirklich kapiert zu haben ;) Schade eigentlich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Lorr

  • muesli schrieb:

    Ellhomer tz,tz,tz :)
    Nee, der nächste Schritt ist etwas mit ihr im RL zu unternehmen ;)

    Ja ok, hab ich eingesehen. Ist ja irgendwie auch logisch :) Wäre echt viel schöner, wenn sie mir ihre Nummer freiwillig geben würde. Aber daran ist grad nicht zu denken....
    Jedenfalls habe ich sie am Freitag nochmal angesprochen bezüglich einem Treffen am nächsten Tag. Sie sollte ja auch merken, dass ich es ernst meine.
    Natürlich hatte sie an diesem Samstag keine Zeit.

    Am Dienstag bin ich nochmal mit relativ großem Selbstvertrauen und fester Stimme auf sie zu gegangen und wollte sie für dieses Wochenende einladen. Da hat sie aber auch schon jemand anderem fest zugesagt. Wer und warum habe ich natürlich nicht gefragt, geht mich ja schließlich nichts an.

    Aber sie meinte, ich solle es nicht persönlich nehmen und versicherte mir, sie hätte schon interesse und meldet sich von sich aus, wenn es ihr passt. Also wörtlich kann ich das Gespräch nicht wiedergeben, aber den Kontext verstehe ich so: Sie würde sich gerne mit mir treffen, zurzeit ist das Timing aber wohl eher etwas unglücklich.

    Als ungeduldiger Mensch bin ich damit jedenfalls nicht wirklich zufrieden, weil es ja auch viel Raum zum interpretieren lässt.
    Aber ich für meinen Teil habe zumindest mein Möglichstes getan. Jetzt liegts wohl an ihr....
  • EllHomer schrieb:

    h nicht?)
    Jedenfalls muss ich jetzt mal wirklich mit der Sprache rausrücken. Ich ärgere mich ja jetzt schon selbst über meine Feigheit. Ich will wieder ruhig schlafen können ohne diese aufdringlichen Was-wäre-wenn-Gedanken. Bloß ist sie wirklich nie allein, damit ich das mal zur Sprache bringen könnte.

    Und falls doch, was soll ich sagen?
    "Hey, ich find dich echt toll und würde gern mal was mit dir machen"? Aber ich will sie ja nicht gleich "erschlagen". Mit langsam angehen wird das leider irgendwie nix.


    Du denkst zuviel und handelst zu wenig.
    Mach dir mal klar: Dein Kopf wird dir nicht die Idee liefern die du gerne hättest.
    Es ist nun mal so: Frauen mögen Männer, die auf ihr Ziel zugehen.
    Du musst auf jeden Fall Initiative ergreifen.
    Aber ich rate dir auch, zumindest am Anfang und auch in den ersten Wochen nicht über Gefühle zu reden.
    Ok, hier ist was du ihr NICHT sagen sollst: Wie hübsch sie ist, dass du verliebt bist, dass du gerne eine Beziehung hättest und so weiter.
    Wenn du schon auf sie fixiert bist, ist es eine gute Therapie für dich, dir ein anderes Mädchen zu suchen das dir auch gefällt, und dich mit ihr abzulenken!
    Mach bloss nicht den Fehler dir jetzt schon eine gemeinsame Zukunft mir ihr auszumalen.
    Also, hier ist das was Frauen an Männern mögen: Frauen stehen auf Männer die die Führung übernehmen. Das heisst du gibst vor wie es weiter geht. Immer. Ohne sie dafür um Erlaubnis zu fragen. Wenn sie irgendwas wirklich nicht will, dann wird sie dir das schon sagen.
    Aber du willst sie zum Beipiel nicht fragen wo sie gerne mit dir hingehen will, das ist deine Aufgabe.
    Ausserdem willst du nicht höflich und freundlich zu ihr ein - es sei denn, du willst ein guter Kumpel für sie werden, dem sie ihr Herz ausschütten kann.
    Das heisst sei nicht zu lieb wenn du mit ihr redest. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit, einer Frau gleich klarzumachen dass ich ihr nicht nach dem Mund rede... also wenn sie sagt, ich schaue gerne Sex and the City, dann sage ich, so einen Mist würde ich mir nie anschauen. Aber Achtung: Übertreibe es nicht damit!
    Es ist nicht attraktiv für eine Frau, wenn ein Mann ihr nach dem Mund redet. Ein Mann muss auch manchmal Dinge tun, die einer Frau nicht gefallen.
    Gerade am Anfang finden Frauen es toll wenn du anders bist als andere, und nicht langweilig. Also wenn du das erste mal mit ihr alleine bist, erzähl ihr eine interessante Geschichte die du mal erlebt hast.
    Nimm dir vorher Zeit zum überlegen, was du interessant erzählen kannst.
    Stell ihr so wenig Fragen wie möglich, und schon mal gar keine Fragen die darauf hinauslaufen "magst du mich?" Das unterstellst du einfach.
    Wenn sie dir Fragen stellt dann gib unklare Antworten, und wenn sie etwas von dir will, gib es ihr nicht immer. Sonst wirst du nur ihr Hanswurst.
    Was du ihr zeigen willst ist, dass du sie attraktiv findest und kennelernen möchtest, aber dass du sie nicht brauchst und auch gut ohne sie klar kommst. Denk dran: Du bist nicht auf sie angewiesen.
    Das soll erstmal reichen, und jetzt fang an zu handeln. Kannst du nicht eine Freundin von ihr fragen wo ihr euch mal treffen könnt? Wie auch immer, ein Risiko wirst du dabei eingehen müssen. Wenn du die Absicht hast, auf eine "ungefährliche Gelegenheit" zu warten, in der du keinen korb riskierst, dann vergiss es. Schmachte sie nicht an und lächle auch nicht verliebt, sondern grinse sie lieber frech an und mach dich ab und zu über sie lustig.
    Du hast jetzt lange genug gewartet und überlegt - fang an zu handeln und tu was!
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • ...ich möchte darauf hinweisen, dass, aus meiner weiblichen Sicht gesehen, lieber Jens, würdest Du auf diese Weise Dein "Interesse" an mir zeigen wollen, dies wohl nix gäbe:

    Dich ab und zu über mich lustig machen? (Witze auf Kosten einer Person sind für mich gerade in einer Kennenlernphase NUR dann ok, wenn ich mich über mich selbst lustig mache. Necken ist für mich etwas anderes als sich über jemand lustig zu machen.)

    Stell so wenig Fragen wie möglich?
    Fragen sind für mich ein zentrales Element, jemand kennenzulerrnen. Interesse an der Person zeigen, mehr zu erfahren.
    Zuhören können ist eine attraktive Eigenschaft. Zuhören könGen und dann sogar Fragen zu Gehörtem stellen gibt dem Gegenüber das Gefühl, dass er /sie der Aufmerksamkeit wert ist. Und ernst genommen wird.

    Wer einfach unterstellt, interessiert sich vielleicht letztlich nur für sich selbst.

    Klar sind die Geschmäcker unterschiedlich. Und die Vorgehensweisen auch.
    Ich will damit hauptsächlich zeigen, dass die Vorgehensweise sicher funktionieren KANN ...aber eben nicht muß.

    Bei jemand (Mädchen/Frau) der so tickt wie ich, wäre Dein Ratschlag" ein "Schlag ins Wasser", sozusagen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • sorei schrieb:

    ...ich möchte darauf hinweisen, dass, aus meiner weiblichen Sicht gesehen, lieber Jens, würdest Du auf diese Weise Dein "Interesse" an mir zeigen wollen, dies wohl nix gäbe:

    Dich ab und zu über mich lustig machen? (Witze auf Kosten einer Person sind für mich gerade in einer Kennenlernphase NUR dann ok, wenn ich mich über mich selbst lustig mache. Necken ist für mich etwas anderes als sich über jemand lustig zu machen.)


    Entscheidender als das was man tut/sagt, ist wie man es macht. Vielleicht kennst du den Spruch: Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe. Und das lässt sich schlecht in ein paar Zeilen fassen...
    Abgesehen davon nehme ich die Kritik von Frauen in diesen Dingen nicht so ernst: Ihr Frauen wisst meistens selber nicht was ihr wollt, darum erwartet ihr es ja so sehr von uns.. :D
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • Frauen wissen meist nicht, was sie wollen?
    Also wüßte eine Frau, die Dich - vielleicht - will, letztlich auch nicht richtig, ob sie Dich will?
    Müßte sie auch nicht, weil Du für sie wüßtest, dass sie Dich will?

    Ich hab keine Ahnung, wie alt Du bist, aber sei versichert, bei mancher Frau oder manchem Mädchen mag es etwas dauern, aber sie wissen oft recht gut, was sie wollen.
    Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass die Initialzündung für Flirts von Frauen ausgehen.
    Auf unterschiedliche Weise ermutigen sie den Mann, sich zu nähern. Ich sage damit nicht, dass der Mann das jeweils automatisch bewußt mitbekommt (oder die Frau), aber wenn es gefilmt wird, kann man es nachweisen.

    Mich ernst nehmen ist eine Grund-Voraussetzung. Die ich dann (und nur dann) auch gebe: den Anderen ernst nehmen.

    Solltest Du nur weibliche Wesen kennenlernen, die tatsächlich (angeblich) nicht wissen was sie wollen, dann kannst Du Dir ja mal ansehen nach welchem Muster Du da tickst, dass Du die Anderen nicht wahrnimmst... :)






    Ja, ich stimme Dir zu: wenn zwei das gleiche tun... bei dem einen kann es wie ein sich lustig machen wirken, bei dem anderen wie ein necken, sogar wenn dasselbe gesagt wird.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • @ Ellhomer :)

    Bleib du selbst, (verkrampfe nicht, auch wenn du schüchtern Kontakt aufnimmst)
    werde aber auch (damit) selbst-sicherer (selbst-ständiger, selbst-bewusster)
    und, diesbzgl. gebe ich jensfrobisch sogar Recht,
    mache dich auch unabhängig(er) (von Anderen) ;)

    Ansonsten :D (siehe auch: Noir, dana, sorei)
    Achte (in jeder Beziehung) [für Manche: Jedes Wort mehrdeutig *bg*]
    auf Signale und Feedback deines Gegenüber

    Im Übrigen...
    Ein ehrliches Lächeln oder Lachen kann mehr bewirken,
    als alle "gut" gemeinten "Anleitungen" oder wortreichen Sprüche. ;)

    Ellhomer schrieb:

    Als ungeduldiger Mensch bin ich damit jedenfalls nicht wirklich zufrieden,...

    Geduld, ohne (sich oder Andere) zu nerven, kann auch Erfolg bringen ;)

    Ellhomer schrieb:

    Jetzt liegt es wohl an ihr.

    Tja, in diesem Fall: siehe sorei #15 :D

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Du hast hier ein schwieriges und sehr komplexes Thema angeschnitten. Meine Absicht war das gar nicht, ich habe mich nur auf eine einzige, konkrete Situation bezogen und über ein paar Erfahrungen berichtet, nicht mehr.

    Dass man dich ernst nehmen soll - naja! Also, in der Kennenlernphase sage ich erstmal nein. Respektieren ja, aber ernst nehmen? Ich weiss ja nicht mal wer du bist. Und zum flirten gehörten das spielerische Element, und das widerspricht deiner Ernsthaftigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit Spass flirten soll, wenn der andere immer Wert auf Ernsthaftigkeit legt. Das macht mir keinen Spass.

    Allerdings wenn man sich dann schon etwas länger kennt und sich schon näher gekommen ist, und ein paar Dinge über den anderen weiss - also Stufe 2, die nach dem Flirten kommt, da gebe ich dir durchaus recht. Da ist es wichtig, den anderen ernst zu nehmen und das zu zeigen. Aber so weit ist der Kollege aus dem Strang (ohne ihn beleidigen zu wollen) noch nicht, und deswegen rate ich ihm von zuviel Ernsthaftigkeit im Moment noch ab! Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass du in Gedanken schon einen Schritt zu weit warst.

    Flirten ist eben oft eine Gratwanderung: Wer nur Witze reisst ist ein Clown, wer immer ernst ist, der ist ein langweiliger Oberlehrer. Ich sage auch nicht dass es leicht ist immer den richtigen Ton zu finden.
    Mit dem necken hast du mich übrigens präszisiert, das passt eher zu dem was ich sagen sollte, denn lustig machen kann auch beleidigend werden - obwohl ich von mir sage, dass ich da vorsichtig bin, und aufpasse dass ich keine Frauen beleidige. Aber das ist immer auch eine Frage des persönlichen Stils, da kann nur jeder selbst schauen was zu ihm passt. Und zu mir passt auch mal ein nettes, aber deutliches Wort ;)

    Aber in einem Punkt widerspreche ich dir immer noch: Dass Frauen nicht wissen was für sie attraktiv ist. Oder warum hängen sonst erfolgreiche Frauen wie Kate Moss mit drogensüchtigen Chaoten rum? Ihr macht euch da meist selbst etwas vor.... denkt an hohe Ideale die ihr anstrebt, aber - wenns drauf ankommt laufen archaische Programme in euerem Reptilienhirn ab, die euch gar keine andere Wahl lassen als entweder so oder so zu handeln. Da klaffen Wunsch und Realität meiner Erfahrung nach auseinander.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • ernst nehmen beißt sich in meiner definition nicht mit spielerischen flirten.
    Es ist vielmehr die Basis dafür.
    Denn ich versuche bei allem spielerischen ja auch, bestimmte Grenzen nicht zu überschreiten, den anderen weiter einzuladen, und nicht, ihn/sie vor den Kopf zu stoßen von daher ist für mich Ernst-nehmen die Basis des "Spiels", im Sinn von Respekt.


    Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, meinen wir in einigem vielleicht ähnliches, auch wenn wir es anders ausdrücken. :)

    Sich den Falschen auszusuchen (als Muster) spricht nicht dagegen dass jemand weiß, für ihn/sie attraktiv ist, aber dagegen, dass der/diejenige weiß, was GUT für sie/ihn ist ;)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • sorei schrieb:

    ernst nehmen beißt sich in meiner definition nicht mit spielerischen flirten.
    Es ist vielmehr die Basis dafür.
    Denn ich versuche bei allem spielerischen ja auch, bestimmte Grenzen nicht zu überschreiten, den anderen weiter einzuladen, und nicht, ihn/sie vor den Kopf zu stoßen von daher ist für mich Ernst-nehmen die Basis des "Spiels", im Sinn von Respekt.


    Ich habe ein sehr gutes (und auch sehr teueres!) Buch über Humor, und darin steht etwas was ich nur unterschreiben kann, (als ehemaliger Kampfsportler):
    Wenn sich zwei Leute im Humor aneinander messen, dann ist das wie Sparring, es kann auch mal blaue Flecke geben.
    Das ist nicht das Ziel und auch nicht die Absicht, aber wenn man gegenseitig schaut wo die Grenzen sind kann das schon mal vorkommen. Das ist dann keine böse Absicht, sondern passiert aben schonmal im Eifer des Gefechts.

    Wenn man zu sehr aufpasst dass man den anderen nicht (ein wenig) verletzt, dann wirds schnell langweilig, aber ich denke so kann man sich am besten kennenlernen.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • sorei schrieb:

    […]spielerischen flirten.
    Es ist … die Basis … .
    … ich versuche bei allem spielerischen ja auch, bestimmte Grenzen nicht zu überschreiten, den anderen weiter einzuladen, und nicht, ihn/sie vor den Kopf zu stoßen von daher ist für mich Ernstnehmen die Basis des "Spiels", im Sinn von Respekt.
    Genau so sehe ich es auch. Man will sich kennenlernen. Möglicherweise bin ich – als ursprünglicher Fremdsprachler – hier sprachgenauer/-empfindlicher: Man muss tatsächlich, wenn man sich sympathisch ist (und Wert auf Gegensympathie legt) lernen, sich zu (er)kennen, d. h. auch miteinander respektvoll umzugehen.

    jensfrobisch schrieb:

    Ich habe ein sehr gutes (und auch sehr teueres!) Buch über Humor, und darin steht etwas was ich nur unterschreiben kann, (als ehemaliger Kampfsportler):
    Wenn sich zwei Leute im Humor aneinander messen, dann ist das wie Sparring, es kann auch mal blaue Flecke geben.
    Nun, nachdem Du ein (!) sehr gutes und auch sehr teures Buch besitzt, hoffe ich, dass Deine Mittel noch zum Erwerb weiterer Bücher reichen.

    Aber:

    Besitzen „ehemalige Kampfsportler“ (leider besitze ich hier kein „Insiderwissen“) besondere Flirttechniken, bzw. in welchem System/Stil werden diese vermittelt?
    „Sich miteinander messen“ ist immer „Sparring, es kann auch mal blaue Flecke geben“. Es handelt sich also um einen kämpferischen Vergleich (Neudeutsch): Competition, a contest between individuals. Dies impliziert Sieger und Verlierer.

    Verlierer vs Sieger . Auf diesem Wege Zuneigung vermitteln (schön langsam werde ich wohl wirklich alt): die alte Knutschromantik scheint passé ... .

    jensfrobisch schrieb:

    […]Wenn man zu sehr aufpasst dass man den anderen nicht (ein wenig) verletzt, dann wirds schnell langweilig, aber ich denke so kann man sich am besten kennenlernen.
    Ich mag nicht, dass man mich „ein wenig“ verletzt. Die Schmerzschwelle eines anderen Menschen testen, um ihr „meine Zuneigung klar [zu] machen“ (Titel des Themas)? Mir erscheint dies – mindestens – merkwürdig.

    EllHomer schrieb:

    Heute habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und ihr unter vier Augen gesagt, dass ich sie sehr nett und sympatisch finde und, dass ich mit ihr gerne mal was trinken gehen würde oder ins Kino.[...]
    Super! Das ist/war genau mein Weg (hat bisher – fast – jedes Mal funktioniert).
  • joungster schrieb:


    „Sich miteinander messen“ ist immer „Sparring, es kann auch mal blaue Flecke geben“. Es handelt sich also um einen kämpferischen Vergleich (Neudeutsch): Competition, a contest between individuals. Dies impliziert Sieger und Verlierer.

    Verlierer vs Sieger . Auf diesem Wege Zuneigung vermitteln (schön langsam werde ich wohl wirklich alt): die alte Knutschromantik scheint passé ... .

    Ich mag nicht, dass man mich „ein wenig“ verletzt. Die Schmerzschwelle eines anderen Menschen testen, um ihr „meine Zuneigung klar [zu] machen“ (Titel des Themas)? Mir erscheint dies – mindestens – merkwürdig.


    @joungster

    jawoll. an dem abend war ich zu müde für irgendwelche differenzierungen.
    Wir sind uns da SEHR einig.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Der Thread kann eigentlich erstmal auf Eis gelegt werden...

    Hatte sie ja vor drei Wochen zuletzt auf ein Treffen angesprochen. Da meinte sie schon, sie gebe bescheid, wenn ihr es passen würde.
    Dann hat sich gar nichts getan. Habe sie heute nochmals darauf angesprochen, da meinte sie, dass sie im Moment keine Zeit hat, die letzte Woche sowieso krank war und dass sie dann bescheid geben würde....

    Ok, wir haben zwar echt viel Stress mit wichtigen Arbeiten noch bis zu den Ferien, aber naja....bin nicht so überzeugt.

    Jedenfalls ist mein Anliegen ihr meine Zuneigung klar zu machen geglückt. Hab sie darauf angesprochen und bin froh es getan zu haben.

    Und hier hat sich ja auch eine schöne Diskussion entwickelt :)

    Das wars dann erstmal. Danke euch :)