Abimotto - Markenrechte?

  • geschlossen

  • Zerooo
  • 6601 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abimotto - Markenrechte?

    Hey meine Lieben,

    folgende Frage: Für unser Abimotto haben wir uns folgendes ausgedachtet:

    ABIcii - Drölf levels later (über Qualität und Aussagekraft möchte ich hier nicht diskutieren.. sondern..)

    Ja haben wir da irgendwas in Sachen Marke "Avicii" zu befürchten? Copyright oder sonst irgendwas GEMA technisches?! :/ kenn mich da nicht aus und hab auch keine lust auf irgend eine Strafe oder sonstige unannehmlichkeiten.

    Danke im Voraus!

    Zerooo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerooo ()

  • Ich denke nicht, dass man da irgendetwas befürchten muss. Ihr macht das ja für euch und macht damit kein Gewinn. Hab schon zig Abimottos gesehen, die sich an irgendwas orientieren...eigentlich sind das doch fast alle, von daher würd ich mir echt keinen Kopf machen.
    Das Ganze wird sich ja auch auf eure Schule konzentrieren, also wird kein "Außenstehender" was davon mitbekommen.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Du hast die/ihn wirklich angeschrieben? Ich weiß nich, ob ich mich davon abhalten lassen würde. Die wissen zwar, dass ihr das jetzt plant, aber ob die wirklich nichts besseres zu tun haben, als zu kontrollieren, ob es nun umgesetzt wurde...ich weiß nich. Was gibts denn für Alternativen?

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Scarecrow schrieb:

    [...]Was gibts denn für Alternativen?


    ganz einfach, man benutze den Namen mit einem "i" weniger und schon ist es kein Urheber verstoß, oder hat man über jeden Buchstaben einen patent :)

    Ich hätte die Brüder auch nicht angeschrieben, warum man das tut ist einem selbst überlassen. :rolleyes:


    pueblo
  • Ich würd mir da auch nicht sooo Gedanken machen ...

    ABIcii vs. Avicii ... ich seh da keine Ähnlichkeiten :D zumal deren typischer Label-Font nicht mal tangiert ist (also A ohne Querstrich z.Bsp.)

    Wenn ich mir morgen 'nen T-Shirt bedrucken lasse, wo McRonald drauf steht oder Münchener Freizeit... wayne?

    McD oder MF doch sicher nicht^^

    Doof ist jetzt halt, dass die nachweisen können (anhand deiner Anfrage) dass du selbst die mögliche Verbindung hergestellt hast. Mit dumm stellen wird's nun nix mehr :rolleyes:.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Um deine frage zu beantworten, müssten wir Jura studiert haben, mag vielleicht sein das sich hier ein paar davon befinden, aber ihre aussagen könntest du bei ernstfall nicht als Argument benutzen :)

    Da ihr ja bereits an der Türe von "Avicii" geklopft habt, solltet ihr ein paar Euros für eine Beratung bei einem Anwalt investieren , somit könnt ihr 100% sicher sein wenn dieser euch grünes licht (Schriftlich) gibt, ansonsten müsste er für euch den Kopf hinhalten.

    m.E. sehe ich keine Probleme darin, denn ihr vermarktet ja nichts.


    Pueblo
  • Naja - neues Motto, nein. Ich bin der Verteteter von ner knappen Mehrheit von 40% von dem Motto. Nun hat sich aber rausgestellt, das die Komiteeleitung mehr so gegen dieses Motto ist und hat einfach Avicii angeschrieben. und zwar auf die weise, das am ende nur ein "nein, ihr dürft unseren namen nicht benutzen" rauskommt.

    im ernst: wir sind 100 leute, in nem 6000 seelen dorf - was zur hölle will uns avicii ? :(
  • Zerooo schrieb:

    [...]und hat einfach Avicii angeschrieben. und zwar auf die weise, das am ende nur ein "nein, ihr dürft unseren namen nicht benutzen" rauskommt.


    Dann habt ihr doch garkeine andere Wahl mehr, als euch ein neues Motto zu überlegen bzw. den nächsten Vorschlag zu nehmen. Auf meiner alten Schule hing ne Liste aus und jeder konnte seine Vorschläge eintragen. Dann wurde abgestimmt. Ich weiß ja nich, wie das bei euch abläuft.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)