Facharbeit über Java und ich habe 0 Ahnung!

  • geschlossen

  • hannes3108
  • 11708 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facharbeit über Java und ich habe 0 Ahnung!

    Hallo Leute!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Denn mir platzt gleich der Kopf. :panik::depp::panik:

    Ich fang mal von vorne an.
    Ich für meine Facharbeit in der 11. Klasse das Fach Informatik gewählt.
    Weil ich bisher leider nicht die super Noten in dem Fach habe und mich durch eine Facharbeit eigentlich verbessern möchte. Außerdem interessiert mich das Fach auch.
    Ich bin viel im Internet und am PC, betreibe aber auch eine eigene Homepage, die mir aber ein Kumpel programmiert hat. Genau das möchte ich aber auch mal können. Darum war ich auch gar nicht so unzufrieden als mein Lehrer mir das Thema Java vorgeschlagen hat. Mir ist nämlich selber kein Thema eingefallen und deshalb habe ich ihn gebeten mir eins Vorzuschlagen. Da wir Ende der 11. Klasse das Thema Java nochmal genauer behandeln, meinte er das ich mich damit so schon mal vorher ganz gut befassen kann.
    Soweit so gut. Ich wollte heute damit anfangen mir eine Gliederung aufzustellen und versuchte mich im Internet über Java zu Informieren.
    Das einzige was ich über Java bisher wusste ist das es eine Programmiersprache ist.
    Ich habe versucht mir die Wikipediaseite über Java durchzulesen, doch das war irgendwann nicht mehr möglich weil ich beim lesen der Tausend "Fachbegriffe" nur noch Fragezeichen übern Kopf hatte.
    Habt ihr Tipps für mich wie und wo ich mich am besten in das Umfangreiche Thema JAVA einlesen kann und mich mit Hunderten Fachbegriffen auseinanderzusetzen oder geht das einfach nicht anders?
    Ich bin für jeden Tipp usw. dankbar.
    Hier sind noch ein paar Stichpunkte die mein Lehrer mir gegeben hat worüber die Facharbeit im groben Handeln soll:
    Java: JDK
    Java Editor
    - einfache Programme (Konsolen Anwendung)
    - Datentypen (int, double, String)
    - Beispielprogramme a+b...

    Kann auch damit nicht viel anfangen.
    Also bitte helft mir in das Thema irgendwie reinzukommen.
  • Hier bei Freesoft-board.to gibt es im EBook-Bereich ein paar Bücher zu Java als PDFs - einfach da mal nach suchen und freundlich beim UPer per PN nachfragen.
    Zudem gibt es die Option, Leihbüchereien zu nutzen.

    Es gibt auch in der "Dummie"-Buchreihe Bücher über Java (z.B: "Java für Dummies" - die Bücher liegen meist so um die 10 Euro in Buchhandlungen ... wenn ich mich nicht irre).

    Hier schon mal ein paar Info's:

    JDK = Java Development Kit (=Entwicklungsumgebung für Java-Proggies) Java Development Kit

    Datentypen sind Variablen (INT für ganze Zahlen, STRING für Zeichenketten also Text, u.s.w.).

    Ne Facharbeit über Java finde ich für Newbies schon etwas hevy - Visual Basic wäre als Einstiegs-Programmiersprache viel besser gewesen, denke ich...

    Ich hoffe, ich konnte Dir beim Ein oder Anderen jetzt weiter helfen.
  • Danke für die bisher 2 Hilfreichen Antworten.

    Die Internetseite wikibook ist schon mal etwas besser als wikipedia.
    Auch die Information mit den "Dummie" Büchern finde ich sehr interessant.
    Darüber werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen.
    Wenn ich Glück habe liegt es vielleicht in der Bibo aus.

    Wer noch Tipps hat, immer her damit. ;)
  • Hallo Leute.
    Danke für eure Hilfe. War letzte Woche denn gleich mal in der Bibo und habe mir da 3 Bücher über Java ausgeliehen. Als 1. möchte ich als Grundlage für die Facharbeit und weil es mich einfach interessiert lernen Java als Programmiersprache anzuwenden.
    Habe mir dafür das Buch Java 6 - Komplettes Starterkit für den erfolgreichen Einstieg in die Programmierung von Dirk Louis und Peter Müller ausgeliehen.
    War auch recht positiv gestimmt das alles zu packen doch leider stoße ich schon auf Seite 35 im 1. Schritt das selbst anzuwenden auf Probleme.
    Ich hoffe dabei könnt ihr mir helfen. Also mit folgenden Satz kann ich nichts anfangen und weiß nicht wirklich was gemeint ist und was ich tun soll:

    Kompilieren Sie den Quelltext.
    Falls Sie es nicht bereits bei Lektüre von Abschnitt 1.6 Einrichtung einer eigenen Entwicklungsumgebung getan haben, öffnen Sie jetzt ein Konsolenfenster und wechseln Sie in das Verzeichnis Ihrer Java-Quell-datei. Von dort rufen Sie den Java-Compiler javac auf und übergeben ihm die zu kompilierende Quelltextdatei:
    Prompt:>javac CHalloWelt.class
    Dieser Aufruf erzeugt eine ausführbare Bytecode-Datei mit dem Namen der übergebenen Quelltextdatei, allerdings mit der Endung .class - in unserem beispiel also CHalloWelt.class

    Also dieses CHalloWelt.java ist folgender Text den ich in ein Texteditor geschrieben und abgespeichert habe:
    //Dies ist die erste Anwendung

    public class CHalloWelt {
    public static void main (String[] args) {
    System.out.println("Hallo Welt!");
    }
    }

    So ich habe jetzt schon viel probiert im Konsolenfenster, aber nichts hat funktioniert. Verstehe halt wie gesagt nicht so wirklich was die von mir wollen.
    Also wer kann helfen?:confused:
  • Hallo hannes3108,

    ich finde interessant, dass du eine Facharbeit zum Thema Java schreiben sollst. Hätte ich damals in der 11. Klasse auch gerne gemacht. Naja jetzt studier ich Informatik. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir einfach.

    Hier mal ein paar Tipps:

    - Eine IDE (Entwicklungsumgebung) wird dir am Anfang sehr viel weiter bringen, Syntax Korrektur , Verbesserungsvorschläge für Fehler und vorallem anständige Fehlermeldungen. Mein Tipp lad dir Eclispe von Eclipse - The Eclipse Foundation open source community website. runter, ist kostenlos und wird am meisten eingesetzt. Lad nicht die JavaEE Version runter, ist für dich viel zu groß, es sei denn dir gefällt Java und du hast mal vor eine Serverumgebung mit Business Logik usw. zu programmieren.
    Lad die Version mit dem Namen:

    (Eclipse IDE for Java Developers) ca. 130MB.

    Du musst Eclipse nicht installieren, nur entpacken. Wenn der dir am Anfang rummeckert das er kein SDK finden kann und es aber schon runtergeladen und installiert hast, dann musst du die PATH Variable richtig setzten. Wenn nicht schnell die Oracle Seite besuchen. Wie du die PATH Variable setzt, googelst du am besten. Kann für jede Konfiguration verschieden sein.

    Es gibt ein ca. Einstündiges deutsches YouTube Video zum Thema Eclipse, der Name des Videos ist nicht gut gewählt da der Prof. da nicht programmiert. Aber er zeigt sehr gut, die schönen Sachen die Eclipse bietet.
    Zu finden unter:
    Java mit eclipse workshop (german) - YouTube

    Büchertipps:

    - Als erstes, solltest du mal lernen was es heißt Objektorientiert zu programmieren. Sonst wird endlos scheitern Java. Hier ein OpenBook von GalileoOpenBooks zu dem Thema:
    Bernhard Lahres, Gregor Rayman - Objektorientierte Programmierung
    Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch

    - Die "For Dummies" Bücherreihen sind zum Programmieren lernen, Müll. Das verwirrt vielmehr als das es dich weiterbringt. Wikipedia ist leider auch für Anfänger in einer viel zu hohen Sprache geschrieben. Es gibt ein sehr sehr gutes Buch online, mit dem Namen "Java ist auch eine Insel" zu finden unter:
    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

    - Ansonsten gibt es noch ein sehr empfehlenswert:

    - Bernhard Steppan - Einstieg in Java 7
    (ähnelt dem Online Buch von Christian Ullenboom auf Galileo OpenBooks, geht nur bissle tiefer auf manche Themen ein)

    - Java von Kopf bis Fuß (den Autor weiß ich nicht mehr)
    (wirklich empfehlenswert, in Java geht es darum, die vielen vorhandenen Konzepte zu verstehen und genau da ist das Buch Spitze darin. Ist auch lustig geschrieben... nich so trocken wie die meisten Bücher zum Thema programmieren (glaubs mir ich kenn mich da aus mit trockenen Büchern :) ))

    Die anderen beiden Bücher, kannst du entweder im Internet finden. Erfordet bissle Zeit und Gedult. Oder du schreibst mir ne PN, dann lad ich die beiden pdf's iwo hoch. Gilt natürlich für alle anderen auch.

    Ansonsten musst du einfach viel Üben, einer der wichtigsten Ansätze programmieren zu lernen ist:

    Viel Code lesen, bisschen selber schreiben, mehr Code lesen, bisschen mehr schreiben. Und das so lange bis du alles selber kannst.

    Guten Code finden ist nicht schwer, guten Code selber schreiben schon eher.

    Ok ich gebs zu, das klingt mal nach viel Arbeit. Aber glaubs mir, es lohnt sich Java kann man mit nur einem Wort beschreiben: GEIL !!!

    Hoffe das bringt die mal weiter.
  • hi,
    wie weit bist du mit deiner Facharbeit und brauchst du noch hilfe? wann musst du sie denn abgeben?

    ich selbst habte immer "Java ist auch eine Insel" benutzt, wenn ich was nachlesen wollte und wenn ich über ein komplettes thema was wissen wllte habe ich mir videos von V2B angeguckt, die kosten allerdings was. habe mir da eine dvd geholt.
    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin,s ie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov
  • hannes3108 schrieb:

    [...]Hier sind noch ein paar Stichpunkte die mein Lehrer mir gegeben hat worüber die Facharbeit im groben Handeln soll:
    Java: JDK
    Java Editor
    - einfache Programme (Konsolen Anwendung)
    - Datentypen (int, double, String)
    - Beispielprogramme a+b...

    Kann auch damit nicht viel anfangen.
    [...]


    Auch wenn der TE wohl keinen Zweck mehr darin sieht hier zu posten und der letzte Post vor mir vom 14.2. ist, gebe ich hier mal meinen Senf ab. :D

    Erstmal sollte man sich, um den Einstig in Java zu erleichtern, eine gute Umgebung suchen. Erwähnt wurde schon Eclipse, welches ich auch benutze und nur weiterempfehlen kann.

    Einfache Programme mit reiner Konsolenausgabe sind mit ein paar Grundkenntnissen die sich eigentlich jeder aneignen kann schnell gebastelt (Beispielprogramme die Funktionen wie a+b, a*b,... ausführen).

    Datentypen gibt es standartmäßig ein paar (Bsp. boolean, int, double, char, String).

    boolean ist hierbei ein Wahrheitswert, kann also nur "True" oder "False" sein.
    int ist für Zahlen.
    double für Fließkommazahlen.
    char für ein einzelnes Zeichen.
    Und String ist in dem Sinn nur eine Aneinanderreihung von char-Werten. Also zum Beispiel ein Satz.

    Man kann auch eigene Datentypen schreiben, allerdings ist das schon etwas komplizierter. Da im Eingangspost nichts von Objektorientierter Programmierung oder anderen Dingen, die über die "Basics" von Java hinaus gehen, erwähnt wird, belasse ich es erstmal hierbei. :)

    Gruß, GammlerKey

    (der gerade sein Abitur vom 3 jährigen technischen Gymnasium mit Hauptfach Informationstechnik abgeschlossen hat :D)
  • GammlerKey schrieb:

    Auch wenn der TE wohl keinen Zweck mehr darin sieht hier zu posten und der letzte Post vor mir vom 14.2. ist, gebe ich hier mal meinen Senf ab. :D


    Vielleicht ist er geplatzt?

    hannes3108 schrieb:



    Denn mir platzt gleich der Kopf. :panik::depp::panik:



    Präfix... :confused:





    MfG, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)