KabelDeutschland 100MBit/s - WLAN-Router für Internet und Telefonie (?)

  • geschlossen

  • Fr0sTBlaZe
  • 5708 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KabelDeutschland 100MBit/s - WLAN-Router für Internet und Telefonie (?)

    Hallo zusammen,

    ich werde in wenigen Wochen hoffentlich in den Genuss von 100 MBit/s bei KD kommen, wenn alles reibungslos abläuft :D

    Nun werde ich mir, wie es aussieht, einen neuen WLAN Router kaufen müssen, da ich derzeit nur die FB 7320 habe, die wohl auch nur die 32 MBit/s schafft.

    Hierzu habe ich die ein oder andere Frage und hoffe auf Hilfe :)

    1. Ich brauche einen WLAN-Router für's Internet, der die 100 MBit/s schafft. Bevorzuge die FritzBox und würde auch eine nehmen, wenn Punkt 2. auch möglich ist ;)
    2. Gibt es außerdem die Möglichkeit das Modem von Kabel Deutschland soweit zu entfernen um Telefonie und Internet über ein Gerät laufen zu lassen?

    Vielen Dank für die Hilfe ;)

    Gruß,
    Fr0sT
  • Fr0sTBlaZe schrieb:

    1. Ich brauche einen WLAN-Router für's Internet, der die 100 MBit/s schafft. Bevorzuge die FritzBox und würde auch eine nehmen, wenn Punkt 2. auch möglich ist ;)
    2. Gibt es außerdem die Möglichkeit das Modem von Kabel Deutschland soweit zu entfernen um Telefonie und Internet über ein Gerät laufen zu lassen?


    vorneweg: bin nicht bei KD, sondern bei kabelbw. da aber die technik die gleiche ist, lässt sich das auch auf deine situation übertragen:

    hab hier eine "fritzbox cable" stehen. hausnummer ist die 6360. sie hat ein integriertes kabelmodem, sodass kein zusätzliches modem erforderlich ist. 100mbit schafft das ding(wurde so konzipiert und hat noch puffer nach oben)

    insofern ist die 6360 die antwort auf deine beiden fragen. einen kleinen haken hat das ganze natürlich: wie alle aktuellen fritzboxen kostet das ding ne ganze stange geld. ich weiss nicht wieviel und möchte es ehrlich gesagt auch lieber nicht wissen.:D

    persönlich hab ich ein "subventionierte" von kabelbw. ich weiss nicht, ob KD sowas auch anbietet. ein blick in die faq/leistungsdetails von KD sollte abhilfe schaffen.
  • Guten Morgen,

    das mit der 6360 ist möglich. Stimmt schon. Doch ich wollte ungern etwas für 5 Eur im Monat mieten, wenn ich mir etwas neues für einen längeren Zeitraum zulegen kann. Zumal wäre dies interessanter, da ich ggf. bei einem Umzug keine 100 MBit/s nutzen kann gescheige den überhaupt KD empfangen kann. Sicher ist nun mal sicher und da wäre mir eine Alternative lieber als das ich pro Jahr 60 Eur für das Mieten zahle und nach 2 Jahren 120 Eur für etwas gezahlt habe, was ich nicht beitzen darf ;)

    Genau aus diesem Anlass suche ich nach einem WLAN-Router.

    Gruß,
    Fr0sT
  • Das klingt doch schon mal gut.

    Nun werde ich, wenn ich mir eine FritzBox für 100MBits (ggf. die 7390) kaufe, einen Router haben. Auf meiner alten 7320 konnte ich einen sogenannten "LAN-1-Modus" aktiveren wo dieser sich mit den Zugangsdaten von meinem Alice Modem verbinden konnte.

    Funktioniert das bei KD ähnlich? Hab da so etwas meine bedenken, da ich gehört habe das sämtliche Einstellungen über die Leitung und das Modem von KD konfiguriert werden.

    Oder kann ich die FritzBox einfach als Access Point für WLAN laufen lassen, der sich über das KD-Modem einfach eine IP-Adresse holt?

    Gruß,
    Fr0sT
  • Das hört sich auch super an.

    Das Telefon muss nicht unbedingt an die FB angeschlossen werden. Wäre aber sehr wünschenswert damit nur ein Gerät da stehen habe ohne mir etwas von KD zu mieten.

    Denke zwar nicht das dies so einfach möglich ist, aber über HowTo's wäre ich sehr dankbar, wenn es solche überhaupt im Netz gibt. Ich hab derweil nichts brauchbares finden können. Außerdem hab ich derzeit meine KD Leitung noch nicht, sodass ich fröhlich alles ausprobieren kann. :rolleyes:

    Gruß,
    Fr0sT