VW Golf 5 - Problem Radioempfang - heizb. Heckscheibe

  • Technik Frage

  • fredy.hexy
  • 3771 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VW Golf 5 - Problem Radioempfang - heizb. Heckscheibe

    Ich hoffe, die Auto-Experten unter euch können mir mit einem netten Tip weiter helfen.

    Folgends:
    Mein Golf 5 (1.6 Benziner) hat ein Problem mit dem Radioempfang, wenn man die elektrische Heckscheibenheizung anschaltet. Dann rauscht das eingebaute VW-Radio ziemlich stark, als wäre der eingestellte Sender nur noch ganz schwach und unregelmäßig empfangbar. Schaltet man die Heizung aus, ist der Empfang sofort wieder tadellos.

    Dieses Problem tritt eher bei kaltem Wetter auf, wenn die Außentemperatur unter 0 fällt. Aber klar, im Sommer brauche ich die Heckscheibenheizung nicht.


    Kennt jemand diesen Effekt und kann man einfach etwas dagegen unternehmen? Eine Reparatur, die vielleicht ein paar hundert Euro kosten würde, lohnt da ja nicht. Bin mal gespannt auf eure Antworten. :)
  • Wird wohl eventuell dran liegen, weil deine Antenne, die Heizdrähte sind, die in der Heckscheibe eingelassen sind und die Scheibenheizung Kontakt mit der Antenne irgendwie hat, dies ist für das normale Auge nicht erkennbar sondern nur messbar.

    Wenn du kosten für die Messung sparen möchtest ,gibt es zwei Dinge..

    1. Heckscheibe austauschen ( Gibst aufn Schrot platz)
    2. Bei Verwendung von der Heckheizung auf CD umschalten ;) (die günstigste Version;) )


    Pueblo
  • @ pueblo:

    Danke für den Tip.
    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob die Antenne tatsächlich in der Heckscheibe verbaut ist. Nun wäre wirklich zu überlegen, ob ein Defekt vorliegt oder ob dies 'normal' seitens des Herstellers ist.
  • @ gringo:
    Danke für den Tip.

    Meinst du einen Kontakt, der beim Öffnen und Schließen der Heckklappe geöffnet oder geschlossen wird? Oder müssten wir nach einem Schraubkontakt suchen, den lösen, säubern und wieder anschrauben?