Windows 7 auf Notebook mit ATI 9000er Serie

  • TIPP

  • fredy.hexy
  • 2312 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 7 auf Notebook mit ATI 9000er Serie

    Hallo miteinander.
    Ich möchte auch mal was Hilfreiches beitragen.

    Wie ihr wisst, gibt es von ATI/AMD keine Windows 7 Treiber für ältere Grafikkarten und man findet auch sonst nichts, wie z.B. über Windows Update oder Driver Genius.

    Meine Schwester hat ein ACER Notebook mit ATI Mobility Radeon 9700 (64 MB). Nichts half, bis ich selbst auf folgenden Tipp stieß:

    Man lädt sich via ATI/AMD oder per Google-Suche einen Windows XP-Treiber für diese Grafikkarte, z.B. ATI 9.3x, auf die Festplatte. Ist immer nur eine selbstentpackende Datei.

    Versucht man den Treiber zu installieren, dann bricht die Installation recht bald mit dem Hinweis ab, der Treiber wäre für das Betriebssystem nicht kompatibel. Beim Entpacken wird aber ein Verzeichnis C:\ATI ... angelegt.

    Nun einfach auf den Gerätemanager gehen, die 'Standard-VGA' auswählen und auf TREIBER AKTUALISIEREN klicken. Nun aber nicht die automatische, sondern die manuelle Treiberinstallation wählen. Auf C:\ATI verzweigen, das sollte reichen.

    Und siehe da, der Treiber wird erfolgreich installiert. Nach dem Neustart des Notebooks stehen die passenden Auflösungen zur Verfügung.

    Okay, Windows AERO geht nicht, aber man hat für den normalen Betrieb des Notebooks eine normale Grafikleistung. So braucht man sein Notebook nicht gleich ersetzen und die Arbeit unter Windows 7 klappt einwandfrei. Meine Schwester jedenfalls war heilfroh um diese Lösung, die ich hier mal vorstellen wollte.

    Auf jeden Fall klappt das auch mit anderen ATI Grafikkarten der Mobility Radeon 9000er-Serie. Ob es für Desktop-Grafikkarten der selben Epoche auch klappt, nehme ich mal an, konnte das aber selber nicht testen.


    P.S.
    Hoffe, es ist das richtige Unterforum, da es was mit der Hardware zu tun hat.
    Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung. :)


    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredy.hexy ()