Arbeitszeugnis?!

  • geschlossen

  • taker-`
  • 2913 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitszeugnis?!

    hi leute,

    ich habe folgendes "problem". ich hatte meine ausbildung angefangen, die 1 1/2 jahre ging. dann meldete der betrieb insolvenz an. dort bekam ich ein arbeitszeugnis. danach suchte ich einen anderen betrieb, indem ich meine ausbildung fortgesetzt hatte und auch abschloss. da bekam ich jedoch kein arbeitszeugnis. ich fragte den chef schon oft, wann ich es bekomm und so.

    er is ja verpflichtet mir eins auszustellen. heute bekam ich es so hin, das ich selber eins schreiben soll, ihm schicken, er unterschreibt es und joa...dann hab ich es.

    ich hatte das thema mal in der schule :D aber das is schon so lange her. gibt es irgendwo was, wo man einfach eins runterladen kann. damit ich mal eins irgendwie als vorlage habe. da kann ich ja dann die "dinge" ein bisschen abändern.

    wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. :)



    lg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • Moin taker,

    solche Vorschläge kommen in der Regel von Arbeit-
    gebern, die selbst keine Ahnung davon haben.

    Ich würde den Vorschlag Deines Chefes auch
    nicht annehmen.

    Du kannst Dich damit ganz schnell selbst ins "Aus" schießen.
    Bestimmte Formulierungen, welche auch noch nett anklingen,
    haben in einem bestimmten Kontext oder am falschen Platz im
    Zeugnis eine völlig andere Bedeutung.

    Du solltest zudem bedenken, dass Du so ein Zeugnis ein
    ganzes Arbeitsleben mit Dir rumschleppst und evtl.
    noch öfters vorzeigen musst.

    Allein schon deshalb sollte das ein Fachmann (Arbeits-
    rechtler / Gewerkschaft) machen.

    Ich würde dem Chef ganz klipp und klar sagen,
    dass er das machen soll und würde das Zeugnis
    auch anschließend auf Inhalt und Form
    fachmännisch überprüfen lassen.

    Alles Gute
    SaNi
  • Saint Nicolas schrieb:

    ... würde das Zeugnis
    auch anschließend auf Inhalt und Form
    fachmännisch überprüfen lassen.

    Wenn er es nicht macht, dann ist dein Ansatz, eine gute Vorlage suchen, doch schon mal ok. Dann solltest du, wie es oben steht, dein selbst geschriebenes Arbeitszeugnis fachmännisch prüfen lassen und erst dann zur Unterschrift geben.
  • Hallo,

    blöde Situation. Ich würde den Zeugnisentwurf selbst erstellen und ihm dann geben. Nicht dass Dein ehemaliger Arbeitgeber noch auf blöde Gedanken kommt.

    Im Web gibt es eine ganze Reihe guter Seiten über Arbeitszeugnisse. Mit dem Taschenguide "Arbeitszeugnisse: Entschlüsseln und mitgestalten" aus dem Haufe-Verlag zum Preis von 6,90 Euro habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Das war mein erstes Buch zu diesem Thema. Später habe ich weitere Fachbücher dazu gelesen und festgestellt, dass der kleine Taschenguide deutlich mehr als nur die wichtigsten Inhalte liefert. Das Büchlein enthält Formulierungsvorschläge und wichtige Hinweise, was Du auf keinen Fall machen darfst. Damit sollte es Dir - allerdings mit einem Aufwand von ein paar Stunden - gelingen, einen Entwurf für ein sehr gutes Zeugnis zu erstellen.

    Grüße
    Lesegern