ich habe mehrere entwürfe meines bewerbungsanschreibens.
bitte fällt ein urteil wo verbesserungen nötig sind und welches der anschreiben euch "vielleicht sogar als naturwissenschaftler" am meisten anspricht.
ich würde die beiden gern verstecken, sonst ist meine bewerbung bald selber eine musteranleitung.
Beispiel:
A)
Musterarbeitgeber GmbH
Musterplatz 1
D-007 musterhausen
30. Januar 2012
Bewerbung und Motivation
Sehr geehrte Frau Mini Mustermann,
während meiner Job-Recherche im Internet fand ich Ihr Stellenangebot vom XX.XXXXXXX.XX auf der Website „musterwebsite“. Die von ihnen angebotene Tätigkeit klingt nach einer Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle und für die ich mich als Chemielaborant bei Ihnen Bewerben möchte.
Für die von Ihnen angebotene Stelle im bio-analytischen Bereich habe ich eine moderne Ausbildung mit gängiger Laborausstattung im BBZ für Chemie und der Mustermann GmbH genossen.
Zahlreiche Analytikverfahren wurden in dreieinhalb Jahren Ausbildung erlernt. Darunter, die Durchführung und Auswertung von Gas und Dünnschichtchromatographie, UV/VIS und Titration, sowie in ausführlicher Theorie IR und HPLC.
Präparatives Arbeiten verinnerlichte sich in der Herstellung organischer und meist pharmakantischer Produkte und dem Durchführen ausbeuteorientierter Aufreinigungsprozesse.
Die Protokollführung der Reaktion und Dotierung, gehörten wie das Dokumentieren mit hauseigener LIMS Software sowie den etablierten MS-Office Anwendungen zur alltäglichen Arbeit.
Für mich ist es nun an der Zeit erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und zum Vorteil eines zukunftsorientierten Unternehmens anzuwenden. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und verantwortungsbewusst, was mir die Einarbeitung in verschiedene Arbeitsbereiche erleichtert.
Einem persönlichen Gespräch sehe ich optimistisch entgegen und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
Max Mustermann
Anlagen:
- Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
- Ausführliches Arbeitszeugnis der Mustermann Gmbh
- IHK Bescheinigung der bestandenen Prüfung zum Chemielaboranten
Musterstraße 1
10234 Musterhausen
Musterarbeitgeber GmbH
Musterplatz 1
D-007 musterhausen
30. Januar 2012
Bewerbung und Motivation
Sehr geehrte Damen und Herren,
während meiner Recherche im Internet fand ich Ihr Stellenangebot auf der Website musterside.de
Ihr Engagement im Sektor der muster Forschung, Ihre nachhaltige Arbeitsweise und die Möglichkeiten mich im Arbeitsbereich Ihrer Firma fortzubilden weckten mein Interesse, mich bei Ihnen als Chemielaborant zu bewerben.
Ich ausgebildeter Chemielaboranten. Im Zeitraum von dreieinhalb Jahren wurde neben einer Vielzahl quantitativer Analyseverfahren vor allem das strukturierte Arbeiten im Labor erlernt. Besondere Schwerpunkte des am Oberstufenzentrum Musterschule vermittelten theoretischen Unterrichtsstoffs sind großtechnische Synthesen, organische Chemie, Elektrochemie und technische Mathematik.
Für mich ist es nun an der Zeit vielfältig in Theorie und Praxis erworbenes Wissen in weiteren Bereichen auszubauen und zum Vorteil eines zukunftsorientierten Unternehmens wie der Muster GmbH anzuwenden. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und verantwortungsbewusst, was mir die Einarbeitung in verschiedene Arbeitsbereiche erleichtert.
Einem Bewerbungsgespräch sehe ich optimistisch entgegen und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
Max Mustermann
Anlagen:
- Zeugnis der Berufsschule für Naturwissenschaften
- Ausführliches Arbeitszeugnis der Mustermann Gmbh
- IHK Bescheinigung der bestandenen Prüfung zum Chemielaboranten