SSD 120 GB Kaufberatung

  • geschlossen

  • Mr. Anderson
  • 2815 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD 120 GB Kaufberatung

    Moin :)

    Ich bin am überlegen, eine SSD als Systemfestplatte anzuschaffen.
    Preislich würde wohl eine 120 GB in Betracht kommen.

    Wichtig wäre für mich eine hohe Ausfallsicherheit.
    Einerseits liest man viel, dass SSDs noch unter der Haltbarkeit von HDDs sind, andererseits sollen diese Probleme inzwischen behoben sein (v.a. Schreibzyklen).
    Gibt es diesbezüglich schon verlässliche Daten? (gerade da SSDs ja noch relativ neu sind)

    Im Internet sind auch einige Tests mit Kaufberatung zu finden. Bei den meisten hat man allerdings den Eindruck, dass vorrangig/nur die Schreib und Leseraten eine Rolle spielen. Gibt es noch andere elementare Testkriterien, auf die man achten kann?
    Die Garantie (das wohl zuverlässigste Merkmal für qualitativ hochwertig verbaute Teile :D ) liegt bei den meisten um die zwei bis drei Jahre, so dass man auch nicht einfach das Modell mit fünf oder zehn Jahren nehmen kann.

    Da das ganze in einen Desktop-PC soll, wären Größe, mechanische Belastungsfähigkeit, usw eher nebensächlich.

    Als Alternative würde sich ein Raid 1 mit zwei HDDs anbieten. Ob das oder eine SSD sicherer ist, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Gibts da schon Erfahrungswerte?

    Schon mal Danke für eure Antworten. :)

    Grüße
    neo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Anderson ()

  • Hi neo,

    ich stand bis heute vor der gleichen Entscheidung - hab eine SSD um 120GB für mein Notebook gesucht. Ich hab mir in gängigen Hardwareforen "Kaufberatungsthreads" und dergleichen durchgelesen und es werden immer wieder 3 Modelle genannt: Samsung 830, Crucial m4 und Intel 320.
    Samsung und Crucial bieten eine sehr hohe Performance bei hoher Zuverlässigkeit.
    Die Intel ist etwas langsamer, soll aber eine sehr hohe Zuverlässigkeit aufweisen, wenn der 8MB-Bug nicht auftritt. (SSD wird nur noch mit 8MB erkannt, dann hilft nur noch Low-Level-Formatierung -> Daten futsch) Der Fehler sollte laut Intel schon per Firmware-Update behoben sein, aber laut Forenberichten sei das wohl noch nicht der Fall. Die Intel hätte aber 5 Jahre Garantie ;)

    Ich hab mich bei der SSD letztendlich für eine Crucial m4 entschieden, da sie bei meinem Computer-Laden im Ort gerade verfügbar war und vom Preis auch noch in Ordnung war - dort habe ich ein Jahr garantierten Umtauschservice, falls das Teil frühzeitig das Zeitliche segnet... wovon ich mal nicht ausgehe, aber bei einer Systemplatte gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Was die Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit angeht:
    Natürlich lesen sich einige Beiträge nicht so toll, in denen Leute schreiben, dass ihnen die SSDs "reihenweise" ausfallen, allerdings sind mir da die oben genannten Modelle noch nicht aufgefallen.
    Da auch SSDs nicht gegen Ausfälle gefeit sind, sollte auch hier immer ein Backup der sensiblen Daten erfolgen und/oder regelmäßig ein Image der SSD erstellt werden.

    Ein RAID1 mit 2 HDDs halte ich immer noch für sicherer, als alle Daten auf einer HDD/SSD, denn die Wahrscheinlichkeit, dass 2 HDDs gleichzeitig ausfallen, ist eher gering. Wenn es dir also wirklich nur um den Datenerhalt geht und du keinen Wert auf die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD legst, würde ich noch zu einem RAID1 greifen.

    Gruß
    Nulli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nullchecka ()

  • Kann dir auch die m4 empfehlen.
    Die aufgetretenen Probleme wurden immer rasch per Firmwareupdate behoben.
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Danke für eure Beiträge :)

    Hab mich letztendlich für eine normale HDD entschieden, vor allem wegen Preis und da auch bei einer SSD Sicherungen notwendig sein werden.

    Mein derzeitiges Konzept sieht vor, dass ich mir eine (neue und zuverlässige) Systemfestplatte hole, diese wird überwacht (Acronis Drive Monitor) und täglich automatisch auf eine andere interne gesichert.
    Zusätzlich (un)regelmäßig eine Sicherung auf eine zweite externe Platte.

    Allerdings bin ich mir unschlüssig, welche HDD ich kaufen soll.

    Prinzipiell dachte ich an eine Eco Green von Samsung (3a Garantie) oder Caviar Green von WD (seit neuestem 2a Garantie - sehr vertrauenserweckend); Seagate fällt aus, da gingen mir zu viele kaputt (wenngleich diese inzwischen mit Samsung zusammenarbeiten).


    Von der Größe her würde ich am liebsten eine 1,5 tb oder 2 tb nehmen. Da ergibt sich allerdings nun das Problem, das die meisten Platten inzwischen mit AF (4k Sektoren) ausgestattet sind und ich Win Xp 32 bit laufen habe.

    Nun hat man die Option entweder Programme zu nutzen, die das ganze emulieren, umgehen,...
    (was ich aber nicht tun möchte, da ich die Platte als System-HDD benutzen möchte, TC inkl Bootloader benutze und Sektor-Sicherungen machen möchte und ich nicht weiß, inwieweit das ganze dann noch hinhaut - ist so schon anfällig, gerade beim MBR)
    oder - bei der WD - einen Jumper umzusetzen. Mit dem Jumper klingt erstmal ganz gut, allerdings hat WD nur noch die 2a Garantie.

    Alternative wären Leistungseinbußen bei den Samsung-Modellen, da WinXP bei der hardwareseitigen Emulation zwei Sektoren halb beschreibt statt einen ganz.


    Als Alternative würde sich noch eine WD Caviar Black anbieten, diese haben 5a Garantie, sollen recht zuverlässig sein und haben kein AF. Allerdings sind sie teurer (damit kann ich leben), lauter (sört schon mehr) und die Bewertungen sind ziemlich durchwachsen.

    Nun gibt's im Internet ja massig Meinungen, Vergleiche und Tests ... viele sind aber recht subjektiv und/oder mehrere Jahre alt (was die Frage aufwirft, wie weit die Probleme heute noch bestehen).


    Demzufolge ... jemand eine gute Idee? :hy: (am besten mit fundierten Quellen)

    Kurz zusammengefasst die Anforderungen:
    1. zuverlässig
    2. 512 kbit Sektoren (oder hardwareseitige Emulation ohne Leistungseinbußen)
    3. leise
    4. 1,5 - 2tb falls möglich

    Wie immer schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

    Grüße
    neo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Anderson ()

  • Also Diese Eko Green Platten sind als Systemplatte "Müll" .. Die sind einfach nur langsamer und nicht dafür geeignet.. Ich würde dir Beispielsweise ein Cavier Black empfehlen..
    Aber als Systemplatte sollte man eh nicht das Große nehmen..
    Man sagt eigentlich die Systemplatte soll die 500 GB nicht überschreiten.. wie wäre es mit einer 320 GB Cavier Black und dann als DatenGrap noch eine 1 TB Eko Green Platte von samsung ;)