Ubuntu zeigt nicht alle Dateien von Tab PC an

  • Problem

  • asbachv70
  • 5366 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu zeigt nicht alle Dateien von Tab PC an

    Hallo,
    ich habe ein Laptop, auf dem Ubuntu 10.04 installiert ist. Jetzt habe ich mir zusätzlich ein Galaxy Tab gekauft, um dieses als ebook reader... zu nutzen. Leider zeigt mir mein Lappi aber im Datei Browser nur leere Ordner an, auf die ich auch nichts ziehen kann. Der PCMan Filemanager zeigt gar keine Dateien an...
    Ich habe mir jetzt auf die Virtualbox Windows 7 installiert, aber Windows reagiert gar nicht, wenn ich ein USB Gerät einstecke. :(

    Habt Ihr mir bitte einen Tip?

    Gruß Asbach
  • Hallo Asbach
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Dateien (welche?) von deinem Galaxy-Tab möchtest du auf deinem Labtop mit Ubuntu 10.04-OS öffnen können? Hast du die Dateien mit einem Stick auf das Ubuntu-Deskop oder den Datei-Ordner übertragen? Es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Angaben bieten könntest. Welcher Art die Dateien auch immer sind, ein Uebertrag aufs Ubuntu-OS sollte kein Problem sein. Die Frage stellt sich allerdings, ob Linux, oder dein Virtual-Windows, diese speziellen Dateien überhaupt erkennen und öffnen können. Evt. handelt es sich um ein exotisches Ebook-Reader-Format, welches du möglicherweise besser vorher in ein PDF umwandelst. Dann wäre dein Problem gelöst Aber eben, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • Hallo Asbach
    Verstehe ich dich richtig? Das heisst, dass du dein Android-Tablet direkt an deinen Laptop via USB angeschlossen hast und nun einen direkten Zugriff auf die Dateien möchtest?

    Nachtrag: Diese Seite sollte dein Problem lösen, Asbach

    linuxundich.de/de/software/ger…n-ubuntu-linux-einbinden/

    Ein anderer, sehr einfacher Weg wäre die Uebertragung der Dateien via Ubuntu One - eine Art Cloud-Lösung. Sollte das Programm nicht bereits vorinstalliert sein (vermutlich nicht bei 10.04), dann kannst du es evt. nachinstallieren oder das OS upgraden. Auszug aus Wikipedia:

    Ubuntu One ist ein Filehosting-Dienst des Unternehmens Canonical.

    Er ist primär für Anwender von Ubuntu-Betriebssystemen gedacht, kann aber auch mit anderen Systemen wie bspw. Mobiltelefonen oder Microsoft Windows genutzt werden. Ubuntu One ermöglicht Benutzern, über einen zentralen Server die Synchronisation von Daten zwischen mehreren Computern bzw. zwischen Computern und Mobiltelefonen. Angeschlossen ist des Weiteren ein Online-Musikdienst, welcher auch das Streaming auf Mobiltelefone ermöglicht. Genutzt werden kann das Angebot zum einen über eine Client-Software, aber auch über eine Webschnittstelle.


    Ubuntu One legt ein gleichnamiges Verzeichnis im Benutzerverzeichnis an. Dort abgelegte Dateien werden bei bestehender Internet-Verbindung mittels der Client-Software Ubuntu One Client auf den Server übertragen. Andere Rechner, die mit demselben Benutzerkonto von Ubuntu One verbunden werden, laden sich die geänderten Dateien ebenfalls mittels dieser Software bei nächster Gelegenheit vom Server herunter. So wird der Datenbestand auf allen Geräten synchron gehalten.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,
    ich habe es jetzt geschafft, das virtualbox auf die usb's zugreifen kann. er lädt aber nicht den passenden treiber automatisch runter, das ist wohl ein problem mit win7. ich habe heute meine ext. FP und das Tab mit ins büro genommen, da habe ich XP. Der PC hat sich sofort die Treiber geholt und ich konnte auf alle Ordner des Tab's zugreifen.
    Unter Ubuntu komme ich nicht weiter, habe jetzt 3 Tage alles mögliche versucht,ohne Erfolg. Auch mit Deiner Anleitung (Link) klappt es nicht, dafür benötigt man ubuntu 11, aber ich habe nur 10.04 :mad:

    Hast Du eine Idee, wie ich mein Thunderbird Mail sichern kann, um dann wieder auf Win7 zu wechseln (ubuntu deinstallieren und neu auflegen mit win7) und dann unter win7 wieder meine alten emails + einstellungen nutzen kann? bislang finde ich nur anleitungen, wie man thunderbird mit mozbackup unter win sichern kann, aber nicht andersherum...

    Gruß und Danke
    Sven
  • Hallo Sven
    Es freut mich, dass du das Problem in den Griff bekommen hast, wenn auch auf anderem Wege (mit Windows). Ich habe mir gleich gedacht, dass du dein Ubuntu 10.04 upgraden müsstest. Ich habe dich ja darauf hingewiesen. Gibt es etwas das gegen ein OS-Upgrade spricht? Ich empfehle dir mindestens ein Upgrade auf Ubuntu 10.10 (Maverick), dann könntest du direkt mit Ubuntu One arbeiten. Virtual Machines haben oft Treiberprobleme, deswegen bin ich davon auch nur beschränkt begeistert. Eine bessere Lösung in deinem Fall scheint mir, neben Ubuntu, eine 2. Partition mit Windows XP anzulegen.

    Allerdings müsste der Datentransfer via Ubuntu One zwischen Android und Ubuntu problemlos verlaufen. Aber letztendlich ist es wichtig, dass du dein Ziel erreichst - viele Wege führen nach Rom.

    Nun zu deiner zweiten Frage: Willst du ernsthaft Windows 7 draufknallen? Mit Windows hast du zwar weniger Treiberprobleme, dafür viele andere Schwierigkeiten (Viren, Instabilität, usw.), die du mit Linux nicht hast. Ist es das wirklich wert? Es ist eine Güterabwägung. Das bedeutet, du hättest ja die Hardwarevoraussetzungen für die aktuellste Ubuntu-Distribution. Damit hättest du automatisch den aktuellen Kernel und damit auch viele Treiberprobleme gelöst. Was die Mails betrifft: Solltest du aber tatsächlich zu Windows wechseln wollen empfehle ich dir, ein Mailaccount bei gmx, hotmail oder sonst einem Gratisanbieter anzulegen. Das dauert 10 Minuten. Schicke dir dann selbst alle Mails die du sichern möchtest. Nachdem du den PC mit Windows 7 neu aufgesetzt hast, kannst du Thunderbird wieder installieren, konfigurieren und die Mails bei deinem Gratisaccount wieder holen (zurück senden). Ich persönlich kenne keinen anderen Weg, deine Maildaten extern zu sichern und beim Formatieren wird die ganze Festplatte gelöscht. Soviel ich weiss, kannst du bei Thunderbird nur die Adressen exportieren, aber nicht den ganzen Mailverkehr. Ich bin mir diesbezüglich aber nicht hundertprozent sicher, weil ich schon seit Jahren ein GMX-Account habe und sehr zufrieden bin.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Du brauchst nur deinen Thunderbird-Profilordner ~/.thunderbird auf einen USB-Stick oder eine andere Festplatte zu sichern. Und dann installierst du Thunderbird auf Windows, startest es aber nicht sofort nach der Installation sondern berarbeitest erst mal die Verknüpfung auf dem Desktop, indem du -profilemanager an den Pfad anhängst, d.h. da steht C:\...\thunderbird.exe -profilemanager. Dann kannst du da erst mal ein neues Profil erstellen mit dem Ordner als Pfad, wo du dein Profil vom US-Stick wiederhergestellt hast nach C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\. Mozilla plattformübergreifend nutzen

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Moin Ihr Beiden,
    ich möchte nicht unbedingt auf win wechseln. ich komme soweit mit ubuntu klar, wobei immer wieder probleme auftauchen, wo ich stundenlang suche...
    Derzeit kämpfe ich mit der grafikkarte, es ist eine nvidia 9650 gt m. ich habe mal auf system - hardware den empfohlenen grafiktreiber aungeklickt, dann ist das lappi nach 1 min. stehen geblieben und es ging nur noch ein notaus. ich habe jetzt wieder auf den ursprünglichen GT (173) gestellt und jetzt sind die videos in grauenvollen farben. ich habe nun gestern den aktuellen runtergeladen (von nvidia direkt) ich habe nun eine *.run datei und bekomme die auch nicht im terminal installiert... :mad:

    kann ich denn auf maverick upgraden? wenn ja, habt ihr mir da eine anleitung? wenn ich ohne win auskomme, wäre für mich auch OK, unter win hatte ich damals einen megavirus, dieses problem gibt es wohl unter linux nicht!
    vielen Dank für Eure Hilfe
    Sven
  • Guten Morgen Sven

    Hier hast du einen Link für Ubuntu 10.10 Live CD. Beachte bei der Download-Wahl, ob du ein 32 Bit oder ein 64 Bit-System hast. Nach dem Download musst du nur noch die ISO-Datei mit einer Brennsoftware, z.B. BurnAwareFree (bei Chip erhältlich), unter Windows in deinem Büro auf eine CD brennen. Mit der CD kannst du dann die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Es ist ganz einfach und die CD leitet dich durch alle Schritte hindurch. Einfach die CD reinschieben und die Anweisungen befolgen.

    Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)

    @Felix: Das mit dem Thunderbird-Profilordner muss ich mir merken :)

    Gruss freefloating

    PS: Du könntest natürlich auch gleich Ubuntu 11.10 installieren. Hier die Links...

    Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot - Download - CHIP Online
    chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • Hallo Sven
    Nein, du brauchst vorab keine manuelle Formatierung durchzuführen. Mit der Installations-CD wirst du aufgefordert die ganze Festplatte, oder bei Bedarf auch nur eine Partition, zu formatieren. Ich empfehle dir, wenn es soweit ist, die ganze Festplatte zu formatieren und somit den ganzen Speicherplatz freizugeben. Es macht ja keinen Sinn, das alte Ubuntu neben der neuen Version zu behalten. Wenn du gefragt wirst, ob bei der Installation Drittsoftware mitinstalliert werden darf, dann emfpehle ich dir einen Haken zu machen, also ja.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • Ja, klar! :D Manchmal sind mir solche Dinge so selbstverständlich, dass ich sie nicht mehr erwähne. Sichere alle Daten zuerst auf einem Stick oder einer externen Festplatte.

    PS: Kommst du klar mit dem Erstellen (brennen) der Installations-CD?
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • @Felix_22

    Hallo,
    ich habe Ubuntu 11.10 installiert. Trotzdem konnte ich das Galaxy Tab nicht einbinden.
    Alos habe ich jetzt wieder mein altes Vista installiert.
    Leider komme ich mit Deiner Anleitung bzgl. Thunderbird einbinden nicht weiter:
    1. Thunderbird installiert, aber nicht geöffnet
    2. gesichertes .Thunderbird von Ubuntu auf D: kopiert
    3. Im Desktop auf Eigenschaften und am Ende -profilemanager hinzugefügt
    Fehlermeldung: Der im Feld "Ziel" angegebene Name "C:\Programfiles\MozillaThunderbird\thunderbird.exe-profilemanager" ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind.
    Außerdem kann ich unter C:\Benutzer\sven\AppData\Roaming\Thunder bird\Profiles\
    diesen Ordner nicht finden...

    Freue mich auf Deine Hilfe!
    Gruß
    Sven
  • Ein Leerzeichen zwischen exe und dem Minus!!!

    :panik:

    FeliX_22 schrieb:

    d.h. da steht C:\...\thunderbird.exe -profilemanager.


    Aber jetzt bitte nicht dem Punkt am Ende hinzufügen, das ist nur das Satzende :D

    Oh, und außerdem natürlich nicht das Anführungszeichen mit nach hinten nehmen. Es bleibt schön da wo es ist, bei der exe, also dann so:

    Quellcode

    1. "C:\[...]\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profilemanager

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()