Welche Überwachungskamera für Grundstücksüberwachung?

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Überwachungskamera für Grundstücksüberwachung?

    Hallo, bin neu auf dem Gebiet der Überwachungskamera.
    Ich habe mir ein Grundstück zugelegt und bin nicht immer da. Nun wollte ich dieses Grundstück überwachen und mir dann wenn ich da bin bzw. ein Verdacht habe, mir die Videos anschauen. Auf dem Grundstück steht ein altes Haus, an dem man die Kameras anbringen könnte, würde gern 2 Haben.
    Was braucht man alles dafür und was muss man Preislich rechnen?

    kameras sollten draußen montiert sein und dann das was noch benötigt wird im inneren des alten hauses.

    mfg ronny


    ----------
    Mod-edit: Dieser eine Satz hat auch hier im Startpost noch Platz ;) => neuen Post hier oben mit reingeklöppelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Möchtest du nur Tageslichtaufnahmen machen oder auch Nachts?

    Auf welchem Medium soll gespeichert werden, SD Karte/n, Festplatte, Bänder?

    Wie groß ist das Grundstück, Reichweite der Cams...?
  • Grundstück ist 2500m² groß, mehr trapezförmig, eine seite so ca. 60m lang und die andere 50, ungefähr. ein altes Haus steht ungefähr in der mitte vom grundstück, möchte eigentlich nur den zugang und eine holzecke abfilmen. denke mal so 30m und das mit dem holz so ca. 20m. speichern ist mir eigentlich egal, hab hier noch 2 externe festplatten zu liegen, eine multimedia und eine normale 3,5", beide von trextor, eine 300 und die andere 500gb groß

    mfg ronny
  • ronnystritzke schrieb:

    ich denke in der nacht wäre sinnvoll, da dann ja das meiste passiert....



    statistisch gesehen übrigens nicht immer stimmig. Das mit nachts.

    Z.B.:

    Neue Studien zum Schutz von Haus und Wohnung

    von dort:
    Was viele Menschen unterschätzen, ist die relativ hohe Einbruchrate zwischen 10-14 Uhr, wenn die meisten bei der Arbeit sind.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • ronnystritzke schrieb:

    gibt es da spezielle angebote?[...]


    Für das, was du suchst, kann ich dir diese seite wärmstes empfehlen, da findest du alles was gut & günstig ist ;)

    Schau dich da mal um, aber bedenke eines, du musst auch wenn Privatgrundstück ist, ausschildern das der Bereich "Videoüberwacht" wird ansonsten kannst du dafür belangt werden ;)

    Pueblo
  • Schilder, auf denen 'videoüberwacht' steht, implizieren beim Betrachter eher, daß es dort etws zu holen gibt, als daß sie abschrecken würden. Wenn man sich dann noch überlegt, welcher Bereich des Grundstücks praktischerweise überwacht werden soll, dann hat man schnell die möglichen Standorte der Kameras im Visier.

    Kennt man die Standorte der Kameras, dann kann man diese möglicherweise umgehen oder schlimmstenfalls werden die Kameras gleich mitgeklaut, denn Gelegenheit macht Diebe.

    Jedenfalls solltest du bei einer möglichen Überwachung darauf achten, daß nicht der angrenzende Fußgängerweg mitaufgezeichnet wird, denn dies kann tatsächlich Ärger geben.
  • Konradin schrieb:

    Schilder, auf denen 'videoüberwacht' steht, implizieren beim Betrachter eher, daß es dort etws zu holen gibt, als daß sie abschrecken würden. [...]


    Ja und Nein, solche Schilder stehen auch da wo nicht mal eine Videoüberwachung Kameras stehen, aber wer eine Installiert halt sollte dies schon aus Seiten des Datenschutz Beschildern.

    Bei der Installation von Überwachungskameras auf einem privaten Grundstück kann das Persönlichkeitsrecht eines vermeintlich überwachten Postzusteller etc. schon aufgrund einer Verdachtssituation beeinträchtigt sein.

    Pueblo
  • Der Postzusteller benutzt aber weder den Hintereingang noch den eingezäunten Teil des Gartens, nur so als Beispiel.

    Einen Bereich, der für niemanden (ausser durch Einbruch) zugänglich ist brauche ich auch nicht für diesen Niemanden als 'videoüberwacht' zu kennzeichnen. Sonst müsste ich ja am Ende selbst auf eine Webcam am PC präventiv hinweisen, falls sich zufällig ein Einbrecher dorthin verirrt. :D
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Aus versehen beim Frühstück den Clown verschluckt Konradin :D



    ronnystritzke schrieb:

    [...]möchte eigentlich nur den zugang und eine holzecke abfilmen[...]


    Und von daher denke ich nicht, dass sein Postzusteller, die Post per Hubschrauber zustellt. ;)

    Und hier noch eine kleine Info im Bezug "Kennzeichnung"

    5.3 Kenntlichmachung (Abs. 2)

    Nach Absatz 2 sind der Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen. Damit sollen die Betroffenen auf die Tatsache der Beobachtung hingewiesen werden. Verdeckte Überwachung ist also unzulässig.

    Quelle

    Und wenn du dir sorgen machst, wegen deiner PC- Cam, da reicht auch ein Hinweis auf deinem Briefkasten ;)

    Pueblo

    Sorry an die Mods, für das entgleisen, aber leider konnte ich nicht der Bananen schale ausweichen :)
  • Machst dir doch einfacher und schau nach solchen Geräten um, da brauchst du dich auch nicht vorm Fernseher festnageln.

    Bin selbst nicht so mit Funkgeräten befreundet, weil ich mit diesen negative Erfahrung gesammelt habe.

    Von daher lege ich persönlich mehr wert auf die Verkabelung zum Aufnahmegerät oder direkte Aufnahme auf SD Karte.

    Pueblo
  • Hallo

    also wir nutzen das System von Logitech Alert.

    Du brauchst das Masterset für ca. 360 Euro, das am Router im haus angeschlossen wird und dann kannst du soviele Mobilteile ( jedes kostet ca. 330 Euro) wie du möchtest anschließen.
    Die Installation ist narrensicher, es funktioniert sehr gut und alles wird aufgezeichnet und du kannst es im Falle eines Falles im PC ansehen.

    Highlaenderin
  • Highlaenderin schrieb:

    [...]Du brauchst das Masterset für ca. 360 Euro, das am Router im haus angeschlossen wird und dann kannst du soviele Mobilteile ( jedes kostet ca. 330 Euro) wie du möchtest anschließen.[...]


    Auch wenn es ein gut gemeinter Rat von dir ist, ist dies nicht gerade ein Tipp für den TS, weil er schrieb, dass das Haus leer steht, wobei ich mir nicht denke, das dieser ein Internetanschluss hat. :)

    Aber der TS sollte sich doch mal die mühe geben um die bereits gegebene Hilfestützung zu beantworten :rolleyes:

    Pueblo
  • hör mir eure ganzen vorschläge an, leider war bis jetzt nix so richtig dabei, internet gibt es da nicht, funktionieren die kameras mit der sd karte den gut, problem ist ja nur das ich jedesmal auf die leiter steigen muss um die karte zu holen und dann gucken ob was aufgenommen wurde....oder ist da eine statusanzeige dran die dann leuchtet wenn was aufgenommen wurde?

    mfg ronny
  • ronnystritzke schrieb:

    [...] ... problem ist ja nur das ich jedesmal auf die leiter steigen muss um die karte zu holen [...]


    Das du hier fleißig mitlesen tust ist ja schön ronnystritzke, aber ließt du denn auch die Beschreibung der verlinkten Produkte auch :rolleyes:

    Du möchtest z.B. nicht jedes mal auf die Leiter steigen, was ich ja durchaus verstehe, aber in der Beschreibung (von mir vorgeschlagenen Produkt) steht

    Die Auswertung des Bildmaterials erledigen Sie bequem am PC. Entweder über die Speicherkarte oder Sie verbinden die Kamera per USB mit Ihrem Computer.


    Wobei dies bedeutet, dass du dir den USB Kabel ins Haus verlegst oder sonst wo und die Daten per PC bzw. Laptop Ausließt .

    Wenn dir dies auch umständlich sein sollte, solltest du dich für ein Funk Überwachungskamera entscheiden und vielleicht auch mal selbst danach Googlen ;)


    Pueblo
  • ich habe mir über sowas auch schon mal gedanken gemacht und ich glaube das einfachste und günstigste ist eine wild-überwachungskamera. sowas gabs neulich bei aldi süd für ca 100,-
    vorteile:
    läuft über batterie
    nimmt tag und nachts bilder auf (infrarot)
    du musst nicht 100 stunden film auf verdacht angucken
    nimmt nur bilder auf wenn auch was zu sehen ist (bewegungsmelder)
    sehr einfache installation (batterien rein und aufhängen)