Taugen Milon-Trainingszirkel für Muskelaufbau?

  • Allgemein

  • m&m
  • 16757 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Taugen Milon-Trainingszirkel für Muskelaufbau?

    Hallo,

    nach längerer Abstinenz (vorher Muskelaufbautraining an „normalen“ Geräten und mit freien Gewichten, ca. 2x / Woche) habe ich in einem neuen Fitness-Studio ein Probetraining absolviert.
    Da ich in meiner Freizeit ca. 2x Ausdauersport / Woche betreibe, kommt es mir in ERSTER Linie auf den Muskelaufbau für eine SPORTLICHE Figur an …

    Es gibt in dem Fitness-Studio eine kleine „Kraft-Ecke“ mit freien Gewichten.
    Hauptaugenmerk (verständlicherweise, denn die Gerätekosten sind wohl schweinehoch und die Betreiber möchten über den Kunden natürlich die Kosten wieder reinkriegen) ist allerdings ein Milon-Zirkeltraining:

    Grundprinzip des Milon-Zirkeltrainings sind acht Stationen, die die Hauptmuskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System trainieren. Die Einheiten sind genau getaktet. Jedes Gerät wird eine Minute durchgehend verwendet, so das man die Hübe gerade für eine Minute nonstop schafft. Eine halbe Minute hat man zum Wechseln der Geräte und es geht entsprechend weiter … alles mit einer personellen Chipkarte, die Sitzhöhe, Abstand und die zuletzt verwendete Gewichte jedes Gerätes speichert:



    Geworben wird mit einem bis zu 30% höheren Trainingserfolg bei ca. 25% weniger Zeitaufwand … aber wie das immer so ist: Die Werbung verspricht viel. ;)

    POSITIV erscheint mir, dass die Geräte konzentrisch (anheben) und exzentrisch (absenkend) wirken, d.h. der Muskel wird 2x belastet, wobei die Absenkphase noch mal um 30% anstrengender ist, als die konzentrische Phase, da in dieser Phase mit höheren Gewichten als in der Absenkphase gearbeitet wird.


    Hat jemand Erfahrung von euch mit den Trainingsgeräten der Firma Milon?

    Gefühlsmäßig kommen mir etwas Zwiefel, ob ein Milon-Zirkeltraining aber wirklich für MUSKELAUFBAU geeignet ist?
    Naja, MIR PERSÖNLICH hat der Zirkeltrainig richtig Spaß gemacht. Aber bringt diese Art Training auch etwas? Oder wäre es evtl. eine Alternative zu sagen: Erst zwei Runden Zirkeltraining und anschließend noch mal für 20 Minuten mit freien Gewichten arbeiten …


    Freue mich schon jetzt über eure Rückmeldungen …

    Hamster

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m&m ()

  • Das sieht sehr interessant aus und ich habe noch nie davon gehört.
    Ich kann mir auch vorstellen das das Spaß macht und abwechslungsreich ist es auch.
    Auf jeden Fall macht das einen sehr durchdachten Eindruck und wenn du das konsequent durchziehst dann wirst du mit Sicherheit einen Muskelaufbau erzielen. Die Frage ist nur in
    welchem Zeitraum.
    Das ganze Zirkeltraining dauert also ca. 17 Min und wie oft während deines Fitness-Studio
    Aufenthaltes machst du das dann. Musst du dann die Übung täglich machen?
    Und was ist mit Wartezeiten wenn mehrere Leute an die Geräte wollen?

    Gruß silvest
  • Man muss aber schon wissen was man erreichen möchte. Mit dieser Methode ist meiner Meinung nach nur begrenzt Muskelaufbau möglich, weil es eher wie ein Crossfit-Training wirkt.

    Will man abnehmen, dann ist diese Methode trotz ihrer Kürze eine der besten.

    Will man Muskeln aufbauen im Sinne von Bodybuildern, dann gibt es kaum Alternativen zum konventionellen Training mit hohen Gewichten und moderater Wiederholungszahl (8-15)

    Edit:

    Also für dein Anliegen ist dieses Trainingssystem ein sehr gutes, um eine sportliche Figur zu erreichen oder zu behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nagut ()