Narben-Nachbehandlung - wie?

  • geschlossen
  • Frage

  • fredy.hexy
  • 11402 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Narben-Nachbehandlung - wie?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung von euch hat, mit der Nach-Behandlung größerer Narben im Leib-Bereich.

    Ich hatte kürzlich leider auch ne größere O.P. und eine sehr lange Narbe auf dem Bauch davongetragen. Diese zwickt, drückt und schmerzt gelegentlich, zudem ist sie (nach jetzt einem Monat) noch sehr rot.

    Was kann man selbst tun, um so eine Narbe
    - weniger sichtbar
    - geschmeidiger und weniger drückend
    zu machen? Gibt es erprobte Hausmittel oder bestimmte Cremes?


    Über ne nette und hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.
  • Am besten gehst du dir in der Apotheke eine Vitamin E Salbe holen. Die sind nicht teuer und hilft der Haut sich wieder zu regenerieren. Durch das einmassieren wird die Haut dann auch wieder geschmeidiger.
    Wenn die Narbe oberflächlich gut verheilt ist kannst du mal versuchen ob sie am Bauchfell festgewachsen ist oder nicht. Also ob sie sich verschieben läßt. Wenn nicht geh mal zu einem Ostheopaten und lass sie dir lösen. Dann wird sie auch nicht hubbelig und das ziepen müßte auch aufhören. Könnte nämlich sein, daß sie am Bauchfell festgewachsen ist.
  • ich schwöre auf Johannniskrautöl aus der Apotheke. Damit habe ich meine wirklich ssehr großen Narben zu feinen Strichen werden lassen, aber man darf die Geduld nicht verlieren. Täglich morgens und abends ein massieren
    guten Erfolg :)
    [COLOR="Blue"]mir schwätzed älles - außer Hochdeutsch![/color]
  • Die Anwendung soll den Heilungsprozess der Haut beschleunigen. Die Wirkung der Salben selbst scheint begrenzt. Sie enthalten als Wirkstoffe Heparin oder Dexpanthenol. Möglicherweise unterdrücken heparinhaltige Cremes die Narbenbildung und unterstützen unter Umständen die Ausheilung von hypertropen Narben.


    hab mal etwas herumgelesen, oben die Quelle ist Wiki..

    was Bi-Oil betrifft, hab ich nachgelesen:

    Bei neuen Narben darf Bi‑Oil nur angewendet werden, nachdem die Wunde verheilt ist. Bi‑Oil sollte nicht auf verletzte Haut aufgetragen werden.

    (du hattest geschrieben, sie sei noch rot?)

    den link noch:

    Narbencreme: Überblick und Kosten der verschiedenen Salben | gesundheits blog

    und:
    gute besserung!
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Wenn da noch Krusten sind kann ich dir einfaches Mineralwasser empfehlen. Mit Küchenpapier auftupfen. Und immer nachfeuchten wenn die Mineralien raus sind. So habe ich zumindest meine 3,5 cm lange Narbe neben meinem Auge weg bekommen. Weil irgend so ein spacko mir damals in der 6ten Klasse ein Stein vor den Schädel gehauen hat grrr*

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
    Wenn man´s umdreht funktioniert´s genauso gut...
  • Narbenkorrektur

    Guten Morgen,
    falls die Narbe sehr stört kannst du über eine Narbenkorrektur nachdenken.
    Das geht entweder mittels Laser oder durch eine erneute OP. Dabei wird das Narbengewebe entfernt und durch eine feine Naht neu gesetzt.
    In manchen Fällen übernimmt die KK die Kosten.
    Einfach mal nachfragen.
    Anschließend sofort und lange Contratubex anwenden.
    Hält das Narbengewebe weich und die Rötung ist nicht so schlimm.
    LG von OP-Schwester Meisje :hy:
  • Ich befinde mich schon in Behandlung mittels verschiedenen Lasern!

    höre aber in letzter Zeit immer wieder negatives, war mir deswegen nicht mehr sicher!

    das Narbengewebe zu entfernen mittels einem neuen schnitt wurde mir abgeraten, da die narben an sehr ungünstigen stellen im Gesicht liegen!!!
  • Mein Arzt hat mir mal vor Jahren empfohlen, auf eine Narbe einfach eine Hämorhidensalbe aufzutragen. Hörte sich zwar erst mal komisch an und habe da mal rumgehört. Haben andere dann bestätigt. Ist ja eine ganz zarte Salbe für eine ziemlich empfindliche Körperstelle. Hat dann auch wirklich geholfen und die Narbe ist nicht verhärtet und ist heute kaum noch zu sehen.
  • Da hätte ich gleich mal ne Frage!

    Kann man auf ne ca. 6 Jahre alte Narbe (am Bauch) vllt. etwas Fruchtsäure o.ä. Schmieren?
    Damit die obere Hautschicht abstirbt und sich nach und nach Schält?

    Also das die Narbe evt. Schwächer wird oder gar komplett verschwindet (Narbenkorrektur)?
    Bringt eigentlich Narbenkorrektur/Entfernung mit Laser etwas???

    Gruß, MrOliver
  • meine erfahrungen mit op narben(ich habe um die 7):


    mit der zeit, ich rede von 2-3 jahren, verblassen die narben von alleine und werden weicher.

    und ganz ehrlich... warum seht ihr eine narbe als so schlimm an?
  • Wie kruchdele schon schrieb: ;)

    Johanniskraut

    Und zur Narbenpflege - bei mir bzgl. einiger sportlich bedingten OP's höchst bewährt -
    der Einfachheit halber hier nur eine Linkkopie aus dem net von Ihre Hebamme | Home -> DownloadNarbenpflege.pdf

    http://www.ihre-hebamme.ch schrieb:

    Narbenpflege
    Eine täglich ausgeführte Narbenpflege erleichtert und beschleunigt den
    Heilungsprozess. Mit den Massnahmen kann, wenn es nicht weh tut, ab dem 6.
    postoperativen Tag begonnen werden. Auch bei einem späteren Beginn zeigt diese
    Narbenpflege gute Wirkung.
    Calendula-Salbe (wundheilend, entzündungshemmend) und
    Johanniskrautöl (wundheilend, narbenregulierend) sind sehr gute Hilfsmittel
    zur Narbenpflege, auch andere Heilsalben wie Rescue-Cream haben sich
    bewährt. Die Salbe bzw. das Öl wird 2-3 mal täglich zu beiden Seiten der
    Narbe vorsichtig einmassiert (vorher Hände waschen).
    • Die Narbenmassage erfolgt entweder mit den Fingern einer Hand in
    kreisenden Bewegungen oder wie folgt: An einem Narbenende beginnend
    wird je ein Finger 2cm ober- bzw. unterhalb der Hautnarbe aufgelegt, wobei
    die Finger etwas versetzt zueinander liegen (nicht direkt gegenüber). Nun
    verschieben beide Finger die Haut sanft in Richtung Narbe, bis sie in der Mitte
    nebeneinander liegen, dann die Finger abheben und 2cm weiter wieder
    auflegen um erneut zur Narbe hin zu schieben. So wird der ganze Nahtverlauf
    behandelt, dabei wirken die Finger wie die Häkchen eines Reissverschlusses,
    der sich langsam von einer Seite her zusammenschliesst.
    • Mit weicher Babybürste können leichte Kreisbewegungen oder
    Bürstenstriche über das Narbengebiet ausgeführt werden, dies fördert die
    Durchblutung und Regeneration der Hautsensibilität.
    Diese Narbenpflege kann sowohl bei einer Dammnaht, wie auch bei einer
    Kaiserschnittnaht angewandt werden


    Wohgemerkt :D
    das Obige gilt grundsätzlich für alle Narben,
    vllt. mit Ausnahme des Augen nahen Gesichtsbereichs ;)

    so far
  • Auch ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Johanniskrautöl empfehlen ...

    Je nach Narbe darf man aber keine Wunder erwarten. Ich bin perfekt chirurgisch versorgt worden - habe eine sehr gute Wundheilungsfunktion - und hatte somit sicherlich auch sehr gute Voraussetzungen für die Narbenbildung.
  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kinesio Tape gemacht. Es wird immer ähnlich wie bei der Schnürung eines Schuhes geklebt. Mein Mann hatte eine Bandscheiben OP und die Narbe sieht nach 3 Wochen tapen echt super aus. Auch die Narbe meines Sohnes nach einer großen Knie OP, ist dadurch ganz glatt und weich geworden.
  • Also ich habe eine ca. 9cm lange OP - Narbe am Hals .

    Man kann sie jedoch nur nach sehr genauem Hinsehen erkennen !

    Was habe ich gemacht ?

    Schon zum Abheilen habe ich Hamamelis - Salbe verwendet .
    3x täglich.
    Gibts in jeder Apotheke und nur da kaufen !

    Als dann die Narbe in rosa Färbung überging , habe ich zusätzlich
    Arnika-Salbe verwendet und zwar morgens - dann wieder 2 X
    Hamamelis -Salbe .

    Die Narben - Rötung war nach 3 Wochen kaum noch zu sehen .
    Gesalbt habe ich ca. 3 Monate lang .
    Ergebnis ist top !

    Natürlich kommt es auch darauf an , wie gut der Operateur nähen konnte -
    da gibts auch Pfuscher und die Nähte sind wulstig ....:eek:
    Dann wirds wohl bei aller Anstrengung nicht optimal - leider.

    Ich wünsche gutes Gelingen !

    Und denkt dran - man muß dieses 3 x täglich Salben eben durchhalten -
    auch wenns mühselig ist und die Salbe nicht so toll riecht .....