Kompatibilität mit Fritzbox

  • geschlossen

  • Muschel62
  • 3342 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kompatibilität mit Fritzbox

    Ich bin seit Januar 2012 bei 1 und 1 und hab die FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI). Schon nach wenigen Wochen hatte ich immer wieder Aussetzer bei der Telefonie. Bei der Fritzbox waren keine Unterbrechungen zu erkennen und auch die Leitung war in Ordnung. Die Technikerin meinte es könnte daran liegen, dass diese Fritzbox Probleme mit Siemenstelefonen hat. Ich habe zur Zeit das Siemens Gigaset AS285. Jetzt muss ich mir sowieso ein neues Telefon kaufen und möchte vermeiden wieder eines zu haben das nicht kompatibel ist. Bei Google finde ich nichts zur Kompatibilität, bei 1 und 1 ebenfalls nicht. Weiß einer von euch darüber Bescheid?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muschel62 ()

  • Mein ehemaliger Partner hatte das Problem auch. Zweimal wurde der Router ausgetauscht, aber nach einiger Zeit trat es wieder auf. Schließlich hat er sich den teureren Router gekauft und dann war nichts mehr. Die Verbindung wird dann immer einfach unterbrochen. Es kommt auch kein Frei- oder Besetztzeichen woran man es erkennen könnte. Die Leitung ist einfach tot. Aber es ist nichts im Protokoll der Fritzbox zu sehen. Da mir das was du da geschrieben hast überhaupt nichts sagt telefoniere ich wohl nicht so. Telefon ist an die Fritzbox angeschlossen und ich benutze es genauso wie bei einem Anschluß direkt an die Dose. Anderes Telefon habe ich nicht. Ich weiß auch nicht wie lange ich das testen sollte um sicherzugehen. Es tritt ja nicht immer auf.
  • Du solltest folgendes testen bzw. konfigurieren:

    1. Teste dein Telefon direkt an der TAE Dose(ohne die fritzbox)
    2. Benutz ein anderes Telefon und teste es an der fritzbox
    3. aktualisiere die firmware der fritzbox
    4. Werksreset der fritzbox und komplett neu einstellen(nicht die Konfig als Datei sichern und wieder einspielen sondern wirklich neu einstellen)
    5. ggf. den Standort der fritzbox verändern(viele Boxen haben Wärmeprobleme wenn sie stehend betrieben werden. Lt. AVM sollten die Boxen an einer Wand hängen damit die Abwärme besser abgeführt wird)
  • Bis auf anderes Telefon - hab keines - alles ausprobiert.
    Wenn ich das Telefon direkt in der Dose habe kann ich gar nicht telefonieren.
    Software ist aktuell und Standard.
    Fritzbox steht frei - eigentlich keine Wärmeentwicklung möglich.
    Wie gesagt meinte die Technikerin es sind Kompatibilitätsprobleme mit Siemenstelefonen bekannt.
  • Wenn das Tel. direkt an der Dose nicht funktioniert telefonierst du vermutl. über IP. Das ist bei 1und1 und einem Komplettanschluss meist der Fall.
    Dann kommen deine Probleme eher von einer instabilen Verbindung zu den 1und1 Servern als von deinem Telefon.
    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viel über Probleme mit Siemens Telefonen an der fritzbox gelesen.
    An deiner Stelle würde ich mal ein neues Tel. im Internet bestellen und damit testen. Das kannst du bis zu 14 Tage zurück schicken.
  • Hmm das hört sich nach voip an, da liegt das problem wohl eher nicht am telefon sondern am internet anschluss. hatte auch mal solche probleme und nach dem isp wechsel waren die weg. wenn ich mich recht erinnere war es sogar auch 1&1. Du könntest mal versuchen das telefon noch bei einem bekannten zu testen der auch voip hat um 100% sicher zu gehen.

    mfg
  • Erstmal "Frohe Ostern". Das Telefon von meiner Freundin funktioniert scheinbar. Hab mich jetzt mit meinen Freunden geeinigt, die sich sowieso ein neues Telefon kaufen wollen sobald sie eines mit Hausruf finden. Ich behalte so lange das schnurgebundene von Philips bis sie ein neues haben und dann bekomme ich ihr altes schnurloses von Philips. Danke für eure Beratung.