win7 Standardabbild (Image) erstellen um auf -unterschiedlichen- PCs bzw. Notebooks zu installieren

  • geschlossen

  • Fr0sTBlaZe
  • 4112 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • win7 Standardabbild (Image) erstellen um auf -unterschiedlichen- PCs bzw. Notebooks zu installieren

    Guten Morgen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Standardabbild von Windows 7 (OEM) zu erstellen das ich bei Bedarf auf unterschiedlicher Hardware installieren kann.

    Mit den Boardmitteln (Sysprep) funktioniert das wohl nur mit einer identischen Maschine, die die selbe Hardware verbaut hat. Nur ständig Windows 7 installieren, Anpassungen vornehmen usw. ist auf Zeit ziemlich nervig.

    Habe hierzu auch Google gefragt und folgende Seite von Microsoft gefunden:
    Erstellen eines Standardabbilds von Windows 7: Schrittweise Anleitung

    Leider hab ich bisher was WAIK angeht nichts am Hut gehabt und will ungerne Stunden Zeit investieren um das Verfahren zu prüfen. Hoffe demnach auf Erfahrungen und ggf. How-To's, die mir bei meinem Problem helfen können - wenn das überhaupt möglich ist (?).

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Vorallem, wenn es zu Lösungen führt.

    Grüße,
    Fr0sT
  • Mit Acronis TrueImage zusammen mit der Plus Erweiterung funktioniert das.
    Selbst habe ich das aber noch nicht getestet, aber ein Kollege. Die fehlenden Treiber werden irgendwie über Internet gezogen, bei ihm hat es funktioniert. Ich bin allerdings für eine "saubere" Installation, da weiß man was man hat. Bei einer vorinstallierten Version eines PC Herstellers weiß man das allerdings auch nicht. ;)
  • Mir wäre eine "saubere" und vorallem kostenlose Lösung wichtig. Ich habe testweise das sysprep Windows 7 Image auf einen komplett anderen PC installiert und es hat wunderbar funktioniert.

    Nur weiß ich natürlich nicht welche Folgeschäden dadurch entstehen können. Über das gewohnte Windows Update wollte er anschließend alle Treiber für z.B. Grafikkarte nachinstallieren. Soweit so gut.. nur eben nicht "sauber", meiner Meinung nach.

    Ich hätte gerne ein einfach und für meine Bedürfnisse abgestimmtes Windows 7 Images. Änderungen alá Standardprofil ändern, Software installieren, Änderungen am System vornehmen usw. - klappt sehr gut, wenn es via sysprep geht, aber bereitet mir wieder ein wenig Bauchschmerzen, auch wenn es wohl funktioniert (?), ein erstelltes sysprep-Images auf x-belibige Rechner zu installieren.

    Aus diesem Anlass suche ich nach einer Lösung, die im Prinzip eine normale Installation mit meinen Änderungen durchführt. Via WinPE kann ich zwar brav meine Software installieren lassen, aber keine Anpassungen am System vornehmen. Denn das wäre das Wichtige dabei, da diese Anpassungen die meiste Zeit beanspruchen. Nicht etwa Windows installieren.
  • Ok, verstehe. Aber was du möchtest scheint mir nicht möglich zu sein, kenne mich allerdings nicht mit Sysprep aus. Du willst ein komplett fertiges System, aber ein System kann nicht ohne Treiber für die ganze Hardware laufen. Du müsstest also theoretisch aus deinem fertigen Image sämtliche Treiber deinstallieren. Diese sind dann auf der neuen, andersartigen Hardware schneller installiert, als ein Haufen von Programmen inkl. der Programmeinstellungen. Ich kenn das zu gut.

    Du könntest ein Tool wie Driver Sweeper und wie sie alle heißen auf dem neuen System installieren, um die "Restbestände" der Referenzsystems zu löschen, das im Übrigen nur mit Minimal-Hardware installiert werden sollte (keine unnötige Peripherie), aber ich denke das weißt du.

    Du solltest dich aber auch ein wenig "frei" machen von diesem Gedanken, kein wirklich sauberes System zu haben. Klar, Komplikationen mit alten Treibern kanns immer mal geben, aber hast du außer deinem Gefühl auch tatsächlich mal ein Problem erlebt? Wenn nicht, würd ich das mal lockerer sehen. ;)

    Das Ausführen von Sysprep entfernt aus der Systeminstallation einige Hardware-Informationen, den Computernamen, die SID, den Produktschlüssel, etc. und fährt den PC anschließend herunter.


    Und wenn du hier ansetzt und noch mehr Hardware-Informationen löschst?

    Was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Nach 2 Monaten spinnt plötzlich dein System und du spielst es innerhalb von 5 Minuten wieder zurück? :D

    Nur ein bisschen Theorie, weil ich Leute kenne, die es mit der Gründlichkeit der Festplatte auch zu genau nehmen und vermutlich am liebsten monatlich die Platte auslöschen würden, nur mit Gutmann natürlich. :rolleyes:

    Gruß

    FeliX_22
  • Danke für die Antwort.

    Hab ich mir in dem Sinne auch irgendwie schon denken können, aber ich würde mich ungerne damit zufrieden geben, wenn ich ein System jedes Mal neu installieren müsste, nur weil sich XYZ nicht verträgt. Hab privat schon recht wenig Zeit und da muss ich es mir auch nicht jeden Monat geben mein System neu zu installieren. ;)

    Ganz besonders interessant wäre so etwas doch für kleine Firmen, die mit Kunden arbeiten und oft mit der Installation neuer Hardware/Software zu tun haben. Scheint in meinen Augen aber irgendwie nur ein Traum zu sein. Oder Microsoft verkauft dieses Feature irgendwann für ganz viel Geld. :D

    Alternativ kann ich mir wohl nur eine DVD via WinPE erstellen. Sobald Anwendungen aktualisiert werden, müsste es doch im Prinzip reichen die Installationsdatei im Ordner zu tauschen - oder?

    Es würde in dem Fall nicht die Windows Konfiguration anpassen. Doch dafür könnten einige Scripte geschrieben werden, die eben z.B. Registry Einträge anpassen, hinzufügen usw.

    Gibt es in dem Sinne ein schönes How-To das mir mit bestem Willen empfohlen werden kann?