Klassengrenzen funktion?

  • geschlossen
  • Excel

  • Geardi123
  • 3931 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klassengrenzen funktion?

    Hey

    ich habe eine Aufgabe in excel bekommen, inder es um Klassengrenzen geht also z.b.

    Beispiel: Die Bruttoverdienste 650€, 700€ und 750€ gehören zur gleichen Klasse, in diesem Fall 800, da die Klassengrenze 800 den Bereich 500 < x ≤ 800 abdeckt.


    das ganze soll in eine tabelle. nun habe ich es mit der funktion
    >>Formeln >>Mehr Funktionen >>Statistik >>HÄUFIGKEIT
    versucht aber dann summiert mir excel den neuen wert zu den alten.

    gibt es dafür eine funktion in excel? ich suche schon ewig :depp:

    auch die funktion selbst zu basteln indem ich den letzten wert abzeihe funktioniert leider nicht...

    thx schonmal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geardi123 ()

  • Hallo,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es mit SVERWEIS funktionieren.



    in den Spalten D un d E legst du deine Klassengrenzen (von - bis) fest und trägst dazu in Spalte F dann die entsprechenden Ausgabewerte für die Klassengrenzen/-Bereiche fest.
    Die Formel in B2=SVERWEIS(A2;$D$3:$F$10;3) nach unten kopieren und es werden dir die entsprechenden Klassengrenzen für die Bruttowerte in Spalte A ausgegeben.

    Hoffe, dich so richtig verstanden zu haben?

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • ohne die Hilfsspalten D-F könntest du auch in B2 folgende Formel verwenden
    =VERWEIS(A2;{0;300;500;801;900;1000;1200;1000000};{300;500;800;900;1000;1200;">1200";"Wahnsinn"})
    Deine Klassengrenzen musst du natürlich immer entsprechend anpassen!

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • du möchtest also mit hi die Häufigkeit aus der Urliste berechnen bezogen auf Bereiche aus Spalte A??!!



    Formeln ohne die geschweiften Klammern in B2 und B3 eigeben und die Formeln dann jeweils mit Strg+Shift+Enter abschliessen. Dadurch werden die geschweiften Klammern automatisch erzeugt (Matrixformeln!!!).
    Formel in B3 dann nach unten kopieren.

    d.h. also, du möchtest z.B. ermitten wie oft die Klassengrenzen >2000 aber <=2300 (lila Zellen) in der Urliste vorkommen? Erghebnis: Vorkommen 2 mal

    recht so? Ansonsten noch einmal genauer beschreiben, was du rechnen möchtest.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • @LenaM
    du hast schon recht, es gibt meist mehrere Lösungsansätze, aber besser wäre dann auch, du hättest die Formel dazu gleich mitgeliefert und nicht bloß die Theorie dazu. So haben dann sowohl der TS, Mitleser als auch Excel-Neulinge die Chance dazuzulernen und Formeln besser nachvollziehen zu können.
    Also bezogen auf's obige Beispiel (#6) funktionieren auch in B3 folgende Formeln ebenfalls:

    =ZÄHLENWENN($D$2:$D$27;">"&A2)-ZÄHLENWENN($D$2:$D$27;">"&A3)
    =SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$27>A2)*($D$2:$D$27<=A3))
    =HÄUFIGKEIT(D:D;A3)-HÄUFIGKEIT(D:D;A2)

    und ab Excel 2007 funktioniert auch noch
    =ZÄHLENWENNS($D$2:$D$27;">"&A2;$D$2:$D$27;"<="&A3)

    so ist es nun oftmals in der Mathematik- viele Wege führen zum Ziel und wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.