XP 32bit - Ordneransicht Arbeitsplatz

  • geschlossen

  • NeHe
  • 3892 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XP 32bit - Ordneransicht Arbeitsplatz

    Moin :)

    Ich habe über
    Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > 2. Eintrag: Ordner
    als Standard explorer eingestellt, um im Arbeitsplatz ständig die Ordneransicht statt die "Systemaufgaben" etc. zu haben.

    Soweit funktioniert das auch, solange ich den Arbeitsplatz auch direkt öffne (auch bei diversen Verknüpfungen auf dem Desktop, wie "Eigene Dateien" o.ä.)

    Funktioneren tut es nicht, wenn der Arbeitsplatz (oder i-ein Unterverzeichnis) durch eine andere Anwendung geöffnet wird, bzw. funktioniert es dann nur bedingt.

    Bei diesem Problem hier z.Bsp.: freesoft-board.to/f287/erledig…chnis-doppelt-514231.html
    öffnet das 1. gewollte Fenster in Ordneransicht [Taskleistesymbol das normales Ordnersymbol (mit Lupe)], das zweite (nicht gewollte) Fenster öffnet im "Systemaufgaben"-Modus und hat ein Festplatten-Taskleistensymbol.

    Auch bei anderen Anwendungen, die u.U. den AP öffnen, geschieht dies nicht im gewünschten/eingestellten Ordneransicht-Modus und auch das Taskleistensymbol ist dann eine HDD und nicht das Standard-Ordnersymbol.

    Ideen zu dieser Sache? :confused:


    Danke schonmal an die fleissigen Supporter ;)

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • NeHe schrieb:

    Funktioneren tut es nicht, wenn der Arbeitsplatz (oder i-ein Unterverzeichnis) durch eine andere Anwendung geöffnet wird, bzw. funktioniert es dann nur bedingt.


    evtl. auch ein gleicher Bug wie im Firefox??

    Teile doch mal bitte mit, bei welchen anderen Anwendung dieses Verhalten auch noch bei dir auftritt, u.U. kann dir dieser oder jener, der die gleiche Anwendung installiert hat, dann diese Verhalten ebenfalls bestätigen.
    Wenn dem so ist, dann muss man diesen "Fehler" einfach hinnehmen bzw. sich evtl. mit entsprechenden Support auseinandersetzen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ups^^ das kann dauern :D

    Du weisst ja, manchmal öffnet eine Anwendung etwas, manchmal braucht sie es nicht^^

    Massiv aufgefallen ist es eben beim FF, wobei ich da schon die üblichen Wege gegangen bin (Addons deinstall usw.)

    Ich werde berichten :D

    Evtl. gibt es ja für die Registry einen Eintrag, dass konsequent in Ordneransicht geöffnet wird, darum hier im BS-Bereich die Frage, unabhängig von dem FF-Problem.

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • generell und konsequent wird das Öffnen der Ordneransicht für Windows XP sowie beim Öffnen von Desktopverknüpfungen wird, wie du schon bereits erwähnt hast, in den Ordneroptionen >> Dateitypen >> Ordner eingestellt.
    diese Einstellung wird dann in HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell übernommen (Wert=explore) und gilt dann für das System XP. Bei Wert=open gilt dann Explorer öffnen mit Systemaufgaben.

    Von diesen Überlegungen ausgehend, denke ich mir so, tragen gewisse Anwendungen bei der Installation ihre eigenen Werte in die Registry ein, wo unter Shell der jeweiligen Anwendung/Optionen entweder kein Wert gesetzt ist bzw. als Wert dann open steht. Hier müssten dann Experten selber Hand anlegen und entsprechenden Wert bei Shell bzw. Shell\ensprechende Unterordner (explore, open, command) richtig setzen. Unter Umständen sind es bei den Anwendungen auch noch ganz andere Pfade als Shell, wo die Systemaufgagen "gesteuert" werden..
    So meine Überlegungen - bin aber kein Registry-Experte.

    Um sich die ganze Sache genauer in der Registry einfach nur mal anzuschauen, müsste man wirklich mal eine Anwendung wissen, bei der bei entsprechenden Klicks die Systemaufgaben geöffnet werden. Wie erwähnt, nur interessenhalber.

    Generell die Systemaufgaben-Ansicht für gewisse Anwendungen abzustellen, wird wohl m.E. nicht möglich sein. Im Prinzip sind da die jeweiligen Software-Programmierer gefragt!! (wie z.B. auch beim FF)

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • 23.04.2012, 13:10

    Okay, der Wert in der Registry stimmt (explorer), von daher werd ich mal schaun, welche Anwendungen da ihr eigenes Süppchen kochen :D

    Auch hier wird es wohl so sein, wie im anderen Thema:

    Kannst du machen nix, musst du nehmen hin^^

    Ich danke dir ;)


    ==> closed


    MfG

    PS: Wenn ich detaillierte Erkenntnisse hab, welche SW genau ihr eigenes Süppchen kochen, meld ich mich erneut ;)

    -------------------------

    Heute

    so ... Nachtrag:

    Also es scheint so, dass grundsätzlich im "Systemaufgaben"-Modus geöffnet wird, wenn von i-einer Anwendung geöffnet wird :(

    Z.Bsp. DaVideo ... die gesamte Freeware-Palette bietet im Programm an "Verzeichnis öffnen" (also das, welches man als Speicherplatz für die jeweiligen Endprodukte gewählt hat) und da öffnet der AP in Systemaufgaben-Ansicht.

    Muss man wohl mit leben, dass die Programmierer den Windoof-Standard in 'ne eigene Shell programmieren^^ statt einfach 'ne "Verknüpfung" zum AP reinzufummeln^^

    over & out :D
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()