lim--> OO bei x im exponenten

  • geschlossen

  • Geardi123
  • 3108 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lim--> OO bei x im exponenten

    Hey ich denke, das die Aufgebe eigentlich recht einfach ist, leider finde ich bei google nicht wirklich etwas, zu x im exponenten.

    ich soll berechnen:

    lim (1-4)^(1-x)/x
    x-> 00


    wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie das geht. mit dem ln? scheine damals etwas geschlafen zu haben :D

    THX schonmal
  • Hallo Geardi123,

    da sich bis jetzt noch keiner durchringen konnte dir zu antworten werde ich versuchen dir zu helfen. 00 soll vermutlich "Unendlich" heißen, oder?
    Gehört das "/x" mit in den Exponenten? So wie du es geschrieben hast wird erst potenziert und dann die gesamte Potenz abschließend durch x dividiert.

    Mit dem ln hat das ansich gar nix zu tun, du musst dir einfach überlegen, was mit dem Exponenten passiert wenn du für x etwas ganz ganz großes (Unendlich groß eben) einsetzt.

    Die 1 im Zähler fällt dann irgendwann kaum noch ins Gewicht und somit bleibt als Potenz (-3)^(-oo) stehen. Dies ergibt Null. 0 geteilt durch irgendwas bleibt 0 und dies ist somit auch das Ergebnis deiner Limesbetrachtung.


    Im zweiten denkbaren Fall, dass das /x mit in den Exponenten gehört musst du dich wieder fragen was passiert wenn du einen unendlich großen Wert einsetzt. Die 1 im Zähler verliert wieder an bedeutung und somit steht dort dann (-3)^((-oo)/(oo))
    Eine beliebige Zahl durch sich selber geteilt ergibt 1 und wegen dem MInus in diesem Fall eben -1.

    Somit ist das Ergebnis deiner Limesbetrachtung in diesem Fall (1-4)^(-1) = (-3)^(-1) = -1/3

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)
    Viele Grüße!
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • @ GOLF:
    dein Ergebnis im 2. Fall ist zwar richtig, aber das ist Zufall. Bei unendlich/unendlich ist es nicht möglich eine Aussage zu treffen. Grundsätzlich klingt deine Erklärung sehr aus dem Bauch heraus gemacht.

    Korrekterweise müsste die Sache so aussehen:



    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von undeath ()