Kein Ton am DVD Player, am Rechner schon!

  • Frage

  • Brenner84
  • 5213 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Ton am DVD Player, am Rechner schon!

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern über meinen DVD Player ( LG DNX 190 UH) einen Film schauen, aber habe keinen Ton.:confused:

    Ich habe mehre Filme auf einer Festplatte und ein paar gehen, aber andere nicht, was kann das sein? Ich dachte an so etwas wie Tonspur nicht in Ordnung, oder so etwas?

    Auf meinen Rechner haben sie einen Ton. Kann ich da am Rechner etwas überprüfen?
    Oder muss ich den Film in ein anders Format konvertieren? Obwohl ich das Bild habe.
    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Gruß brenner84
  • Der DVD Player ist voll kompatibel für TV Geräte der Marken LG/Goldstar, Zenith, Samsung, Sony und Hitachi. Dort kann man mit der DVD Fernbedienung die Lautstärke regulieren. Ich denke mal du hast keinen kompatiblen Fernseher dazu und die Lautstärke der DVD Fernbedienung wird auf 0 sein und du kannst nichts hören bzw. ändern. Wenns irgendwie geht schließe mal deinen DVD Player an einen der genannten TV Geräten an und reguliere die DVD Lautstärke der Fernbedienung auf Maximum. Danach trennst du die Verbindung wieder und schließt deinen Fernseher an. Müsste funktionieren, du kannst dann zwar nicht mit der DVD Fernbedienung die Lautstärke regulieren, aber das macht man ja eh meist mit der TV Ferbedienung.

    Für solches Tonproblem ist der Player bekannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steppel ()

  • Hallo Steppel,


    Steppel schrieb:

    Ich denke mal du hast keinen kompatiblen Fernseher dazu und die Lautstärke der DVD Fernbedienung wird auf 0 sein und du kannst nichts hören bzw. ändern.


    damit hab ich ein Problem, ich habe auf der Fernbedienung keine Taste für die Lautstärke. Es ist aber eine originale FB.


    Hallo HotPi,

    HotPi schrieb:

    D Je nach verwendendem Codec kann es zu solchen Erscheinungen kommen, auch wenn es der gleiche Datei Typ ist, z.B. avi. avi ist ein Containerformat, der Inhalt besteht aus verschiedenen Video- und Audio-Codecs.


    Das könnte ich mir vorstellen, da ja einige *.avi Filme auf meiner Platte mit Ton laufen und einige nicht. Kann ich denn da was machen?
    Gibt es eventuell eine Möglichkeit mit einen Tool oder ähnlichem Audio und Video zu trennen? Oder zumindest was womit ich den Ton prüfen kann?

    Gruß brenner84
  • Mir fallen gerade zwei kleine Programme ein mit denen du genaueres über die verwendeten Audio- und Videocodecs erfahren kannst:
    GSpot Codec Information Appliance
    MediaInfo
    Daneben kann der eine oder andere Softwareplayer auch diese Details anzeigen, der VLC Player zum Beispiel unter Extras->Codec-Informationen (oder STRG+J).

    Damit kannst du vergleichen, was eine funktionierende Datei von einer ohne Ton unterscheidet.
    Im Zweifel müsstest du im Anschluss die Tonspur in einem passenden Format encodieren, was weitere Werkzeuge nötig machen würde. Bei Mehrkanaltonspuren fällt mir dazu aber nichts ein.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Selbstverständlich reicht es aus nur die Tonspur zu transkodieren. Das Bild dauert einerseits ziemlich lange und geht andererseits auch ziemlich auf die Bildqualität (je nach Settings).

    Ich bin bisher immer mit dem MediaCoder gut zurechtgekommen. Am besten transkodierst du die Audiospur einfach in mp3 (sofern dir Stereo reicht), das sollte jeder Player verstehen. Bei dem Bild "kopieren" (oder so ähnliich) einstellen und fertig.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von undeath ()