Billiges Auslandssemester im Englischsprachigen Raum

  • geschlossen

  • Geardi123
  • 4439 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Billiges Auslandssemester im Englischsprachigen Raum

    Hey,

    ich habe zwar noch ein paar Jahre Zeit, aber könnt ihr mir ein bezahlbares Land für ein Auslandssemester empfehlen? Eigentlich träumte ich von den USA aber bei Studiengebühren von 30000€ werde ich wohl umsteigen müssen.

    Gibt es nicht ein Land indem man, wie in Deutschland, umsonst Studieren kann?
    Habe zwar etwas Geld dafür gespart aber die Reise usw kostet ja auch...

    Studiengang Wirtschaftsinformatik an einer FH, falls das wichtig ist.

    THX schonmal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geardi123 ()

  • Ich kann dir hier ersteinmal nur den Hinweis auf das Erasmus-Programm, dabei geht es nicht nur um einheitliche Bedingungen und die Anerkennung deiner Leistungen während des Auslandssemesters, sondern auch die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Es kommt auch auf die Fachrichtung an, bei uns gab es für die naturwissenschaftler immer mal wieder bezahlte Semester in Kanada und Japan, lief alles über Englisch, ansonsten sind auch die osterupäischen Länder interessant, wie du ja selber auch, die meißten in die Staaten/ England wollen. So kann man auch hier oft Stipendien abgreifen. Achtung! Diese sind auch für Normalsterbliche geignet, also nicht denken, weil man nicht überall 1,0 hat kann man keine in Anspruch nehmen.

    An sich hat jede Uni auch einen Bereich der sich mit Auslandsstudien beschäftig und die einem bei Stipendien helfen können.

    Als kleiner unfairer Bonus sei noch zu erwähnen : Frauen haben verschiedene Fördervereine, die Frauen in der Wissenschaft fördern, Kommilitoninen sind so schon für Lau in die Staaten geflogen, da diese Fördervereine ihnen den Flug bezahlt hatten :mad:
  • Also ich kann dir auf jeden Fall das Auslandsbafög & Erasmus empfehlen!

    Vor allem kannst du dir sicher sein, dass egal wo du hingehen wirst, wirst du dein Englisch sehr viel verbessern, ich habe gleich zwei Auslandssemester gemacht eins in Madrid und eins in Istanbul und obwohl beide Länder keine englischsprachigen Länder sind habe ich eigentlich nur durchgehend englisch gesprochen weil dies die einzige Sprache ist die alle internationalen Studenten gut verstehen können...

    Daher mach dir keine Soge auch mein Unterricht war auf Englisch (konnte die Fächer selbst wählen und habe mich dann bevorzugt für die Englischsprachigen eingeschrieben) also geh doch mal in dein internationales Büro an der Uni und die können dich dann bestimmt fachkundig beraten welche Partneruniversitäten ihr habt!