Welche Bedeutung hat SACD als Musikmedium noch und womit hört Ihr SACDs?

  • geschlossen

  • thommiebo
  • 2629 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Bedeutung hat SACD als Musikmedium noch und womit hört Ihr SACDs?

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem SACD-Player und frage mich, ob überhaupt noch viele Leute SACDs haben und nutzen und wenn ja, mit welchem Equipment sie diese Scheiben hören.

    SACD als Stichwort ist hier im Forum ja nicht wirklich gut vertreten, aber vielleicht bin ich doch nicht der einzige, den das Thema interessiert...

    :drum:

    Vielleicht kommen ja ein paar Beiträge! ;)

    thommiebo
  • Moin,

    ich muss gestehen, ich habe mich für das Thema auch mal mehr oder weniger interessiert. Daher habe ich statt eines CD-Players damals einen DVD-Player (Denon 1920) gekauft, der auch SACD abspielen kann. Leider habe ich dann zu spät herausgefunden, dass der 5.1 Sound von SA-CDs nur über die 6 analogen VV-Ausgänge ausgegeben wird, nicht aber digital als Multichannel, oder gar kodiert.
    Da ich wenig Lust hatte, wieder neues Equipment zu kaufen, habe ich das (leider?) gelassen und SA-CDs aus meinem Interessensbereich gedrängt.

    Dazu kommt, dass ich die Scheiben verhältnismäßig teuer finde.

    und SA-CDs sind nunmal alles andere als Mainstream. Und von Audio Liebhabern wirst du hier generell nur eine Minderheit finden.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Mahlzeit!

    Klar gibt es das Medium noch - aber klar ist auch das kaum noch ein Label diese Sonderlinge auf dem Markt verkauft da der Absatz doch eher gering und damit auch die Verdienstmargen am Markt klein sind.

    In letzter Zeit kam auch eher die "alte Garde" (z.B. von Pink Floyd mit TDSOTM und WYWH mit der SACD-Multichannel wieder in den Markt). Eine gute Seite um zu stöbern ist sicherlich hier: SA-CD.net - Recent Additions.
    Dort wird fast jedes Album aufgeführt. Bei Amazon und jpc findet man manchmal auch ein paar "günstige" SACD`s - aber das war es dann schon fast. Ich stöbere gerne mal auf Flohmärkten herum (SACD`s sind leicht an den abgerundeten Super Jewel CD Boxen zu erkennen) und finde den einen oder anderen Schatz.
    Bei der Hardware ist sicherlich die Planung der Abspielkette auch nicht ganz unwesentlich. Teure Geräte (meist Universal-Player)können über analog oder digital SACD`s wiedergeben, aber da muss dann auch der AV-Receiver passend sein. Und das Boxenset sollte zumindest 5.1 sein. (..aber das haben sicherlich viele inzwischen im Wohnzimmer stehen..)
    Wer aber einmal die Musik über SACD gehört hat, möchte das eigentlich nicht mehr missen. Klar kommt es immer auch auf das Ausgangsmaterial an und gerade bei aktuellen Mainstream-Alben findet man kaum dieses Format. Eher die audiophilen Scheiben von oben genannten PF, Dire Straits, Diana Krall, Miles Davis, Moody Blues, Steely Dan, etc.. und natürlich jede Menge an Klassik. Es hat sich halt analog dem DVD-Audio-Format nicht durchgesetzt!
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem SACD-Player

    Wenn Du dir bewusst bist, dass es nicht der günstige Blu-ray/DVD-PLayer wird, kannst du die Denon DBP-1611UD/2012UD (letzterer ca. EUR 500,-) in Betracht ziehen. Das sind Universal-Player(DVD, Blu-ray, CD, SACD, DVD-Audio, Netzwerkstreamer, USB). Ansonsten findet sich sicher etwas in der Bucht.
    @dedicated:
    Dazu kommt, dass ich die Scheiben verhältnismäßig teuer finde.

    Stimmt! Billig waren die Scheiben nie. So zwischen 15-20EUR muss man schon kalkulieren. Die Raritäten gehen noch in ganz andere Dimensionen.
    Ich bin persönlich auch erst vor ein paar Jahren zu diesem Thema gekommen, als ich in der Bucht einen Samsung HD950-Player erworden habe. (SACD, DVD-Audio; Ausgang analog 5.1) Dann kamen die Sampler von Linn dazu und die erste PF-Dark Side of the moon. Wenn man dann einmal bei "Money" das Geld in der Kasse einmal kpl. um einen herum gehört hat will man die Stereo-CD nie wieder einlegen :D (wobei es sogar eine Hybrid-SACD ist, die auch als Stereo-CD auf allen CD-Playern abgespielt werden kann). Dann kam ein Denon AVR-3310 Receiver hinzu und später noch einmal der 1611UD-Player.
    Was du auf jeden Fall für dieses besondere "Hobby" benötigst ist - Zeit und Ruhe! Mal eben schnell die Top100 nebenher abspielen, oder vermurkst-remasterte CD`s hören (Led Zeppelin - Mothership) ist nicht.
    Am Besten warten bis ca. 2h Zeit sind und sonst niemand zuhause :thx:- dann die Scheibe in den Player und einfach nur die Musik geniessen. Für mich ist das manchmal wie Urlaub..
    thx & cu HAL2004
  • Der eigentliche Vorteil, den die SACD gegenüber der normalen CD hat, ist die Möglichkeit Mehrkanalton abspeichern zu können. Und an diesem Punkt scheiden sich die Geister, ich bin nie wirklich damit warm geworden. Es beeindruckt beim ersten Hören sicher, wenn man auf einmal mitten in der Musik zu sitzen scheint, nach kurzer Zeit ging es mir da aber wie mit den 3D Filmen: ein technisch interessantes Gimmick, das aber mehr vom eigentlichen Lied (oder eben Film) ablenkt, als dass dieses/dieser dadurch gewinnt. So bereichernd Surround Sound bei Filmen auch ist, wenn ich Musik hören will bleibe ich bei Stereo ;)
  • Vielen Dank für die Beiträge von Euch!

    Ich komme eher von der HiFi-Seite und weniger vom Mehrkanal. Mir kommt es insofern eher auf die bessere Wiedergabe, insbesondere von sinfonischer Musik - aber durchaus auch von Pink Floyd- oder Genesis-Scheiben an.
    Wahrscheinlich werde ich mir einen Player bei der Bucht besorgen und den sicherlich zu einem guten Teil über Kopfhörer hören.
    Ansonsten habe ich gute Tests bzw. entsprechende Ratschläge von Fachhändlern über die Marantz SACD-Player gehört...

    Eine gute Seite um zu stöbern ist sicherlich hier: SA-CD.net - Recent Additions.

    Danke für diesen Link - ich hatte ihn schon mal gesehen, aber man muss ja nicht immer alles neu finden... :)

    Also - ich lasse es alles noch ein bisschen gären und schaue weiter, welche SACDs es mal irgendwo etwas günstiger gibt!
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :)

    Danke Euch schon mal und schönes Wochenende
    thommiebo
  • thommiebo schrieb:

    Mir kommt es insofern eher auf die bessere Wiedergabe, insbesondere von sinfonischer Musik


    Sofern die SACD nicht von einem anderen Master kommt wirst du da keinen Unterschied hören:

    wiki schrieb:

    Bei Stereoaufnahmen sind in objektiven Hörtests praktisch keine Unterschiede zwischen einer hochwertig produzierten herkömmlichen CD und einer Super-Audio-CD zu hören, so dass die wegen der höheren Abtastrate und größeren Samplingtiefe behauptete bessere Klangqualität von Super-Audio-CDs gegenüber CDs nicht bestätigt werden konnte.