Mauszeiger springt

  • geschlossen

  • sebperl
  • 3680 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mauszeiger springt

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich das Problem das der Mauszeiger leicht wegspringt.
    Normale optische Maus mit Kabel, System W7.
    Treiber hab ich schon deinstalliert, brachte aber keine Besserung.
    Google hat mir auch nicht sehr weitergeholfen.
    Wäre schön wenn noch wer ein Idee hätte.
    Gruß sebperl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebperl ()

  • Guten Morgen

    dass es mit den Treibern zusammenhängt kann ich mir kuam vorstellen, eher mit dem Untergrund. Partikel welcher Art auch immer, die den Sensor ablenken und zum verwirrdenden Fehlerbild führen, solltest du vom Untergrund und aus dem Sensorbereich der Maus selbst entfernen.
    Oder ist das ganze gar nicht so sporadisch, wie es hier klingt?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Himbeer,

    danke für deine Antwort.
    Tischoberfläche ist sauber und immer noch die gleiche.
    Mit der "alten" Maus, noch mit Kugel hab ich das gleiche Problem nur noch stärker.
    Das heist der Mauszeiger sprigt so um 1 cm nach oben oder zur seite.
    Gruß sebperl
  • Hättest du gleich die Kugelmaus erwähnt, dann würde ich auch dort eine Reinigung der Rollen anraten. So aber muss ich nach weiteren Lösungen suchen.

    Dabei habe ich zum Beispiel folgendes gefunden: neben den Maustreibern könnten auch Grafiktreiber für Verwirrung sorgen. Ebenso könnten Änderungen der Mauseinstellungen in der Systemsteuerung Abhilfe schaffen, zum Beispiel die Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsvorgaben umzustellen oder im Bereich Hardware (unter den Mauseinstellingen) ein anderes Gerät auszuwählen; sofern du keine spezielle Maus hast, die eigene Treiber für zig Sondertasten benötigt.
    Konntest du deine Mäuse schon an einem anderen Rechner auf Funktionstüchtigkeit prüfen? Aber bei zweien reduziert es wohl die Wahrscheinlichkeit eines Gerätedefekts.
    Testweise auch einmal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ändern.
    Hast du etwa vor Kurzem zusätzliche Programme eingerichtet, die den Desktopbereich verändern?
    Das Gerät ist sicher per USB verbunden, vielleicht einen anderen USBanschluss am Rechner verwenden?

    Soweit die Lösungsansätze, vielleicht hilft ja einer davon schon weiter.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Himbeer,

    sry das ich mich so spät melde. Hab alles mögliche Versucht: neue Maus, GRAKA Treiber erneuert, andere GRAKA getestet.. alles ohne Erfolg.
    Dann hatte ich einen ELKO Platzer auf dem Mainbord. Habe nen neuen eingelötet. Alles wieder draufgesteckt und siehe da alles Funzt wieder Prima.
    Was das aber mit diesem Mausspringen zu tun hatte, null Ahnung :confused:

    Trotzdem nochmal :danke: für deine Hilfe.
    Noch einen schönen Sonntag.
    Gruß sebperl