Canon Powershot SX200 IS - Sind das Pixelfehler? Rückgabechancen?

  • geschlossen

  • kai007
  • 2983 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Canon Powershot SX200 IS - Sind das Pixelfehler? Rückgabechancen?

    Heute fällt mir auf, dass da wohl Pixelfehler im Bild sind.

    Das Glas vorne ist sauber.

    Da sind noch mehr, als die, die ich mit den Pfeilen markiert habe: (den Kontrast an eurem Monitor erhöhen, falls ihr nichts seht;)

    "Normal Zoom"
    imgbox.de/users/public/images/J0fusIv7Xp.JPG

    "Normal Zoom" mit Pfeilen
    imgbox.de/users/public/images/i8F45eVTe9.jpg

    "Voll gezoomt"
    imgbox.de/users/public/images/ulnm0CwbTa.JPG

    "Voll gezoomt" mit Pfeilen
    imgbox.de/users/public/images/QoUlo5DMYQ.jpg

    "Makro"
    imgbox.de/users/public/images/C2IwQjjJme.JPG

    ""Makro" mit Pfeilen
    imgbox.de/users/public/images/6ZgacVFkTT.jpg

    Ich bin dann zurückgegangen und fand heraus, dass der Fehler (zumindest der unten rechts) schon ab dem 17.08.2010 auftrat.

    Gekauft wurde die Kamera am 20.10.2009 .

    Da sieht's wohl mit Reklamationen duster aus, oder?

    MfG


    edit// nur ein Bild pro Beitrag

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kai007 ()

  • Reklamation nach fast drei Jahren?

    Wenn der Fehlerschon am 1.8.2010 aufgetreten ist, dann hättest du ihn kurz danach reklamieren müssen, anstatt fast zwei weitere Jahre damit zu warten.
    Wie lange sollte denn deiner Meinung nach das Recht auf Reklamation gültig sein?

    Bei Verschrotten meines 23 Jahre alten Autos bemerkte ich, daß die Stoßstange verbogen war. Die Recherche bei meinen Urlaubsbilder ergabe, daß sie vor 22 Jahren schon leicht verbogen war. Bekomme den Wagen jetzt vom Händer ausgetauscht (oder zumindest einen saftigen Rabatt)? Was, wenn es den Händler schon sein 20 Jahren nicht mehr gibt oder gar den Hersteller? Was mache ich dann?

    Sorry, aber die 'Lebensspanne' einer Consumer-Kamera im Lowcost-Bereich ist keinesfalls im Bereich 3 Jahre plus angesiedelt und dein Modell ist schon seit dem 4. Quartal 2010 nicht mehr in den Regalen des regulären Handes zu finden. Sozusagen ein Vorgänger des letzten Auslaufmodells. Der reale Wert dieser nun 3 Jahre gebrauchten Kamera hält sich (selbst in neuwerigem und einwandfreiem Zustand) total in Grenzen. Du hast sie fast drei Jahre lange bestimmungsmässig genutzt, oder etwa nicht?

    Was erwartest du? Einen Gutschein über einen Preisnachlass beim Neukauf eine aktuellen Modells des gleichen Herstellers in Höhe von ca. 10 Cent?
  • Consumer-Kamera im Lowcost-Bereich


    Fühle mich doch etwas gekränkt. Hat 250 €uronen gekostet.
    Das ist keine 50€ Kamera vom Türkenbasar.

    Canon ist doch, wie ich meine, eine sehr gute Marke.
    Laut Schlaumeier Wikipedia sogar der größte Kamerahersteller der Welt.

    Das schon nach 1 Jahr Pixelfehler auftreten ist deshalb schon sehr ärgerlich.

    Dann kann ich mir wirklich eine für 50€ beim Lidl holen. (Die dann warscheinlich noch länger hält)

    Dass ich das mit den Pixelfehlern erst jetzt bemerkt habe ist mein Fehler, klar.
    Waren auch kaum zu sehen.

    MfG
  • Ich habe auch damals für eine 1-GB-Festplatte über DM 1000,- bezahlt und heute ist sie nicht einmal einen einzigen Euro wert. So ist das eben mitunter bei technischen Geräten.

    Schau dir mal aktuelle Prospekte an, da findest du oft Kameras, die vorher bis zu €180,- gekostet haben als Auslaufmodell für €60,- bis €80,-. Mit Türkenbasar hat dies nichts zu tun.

    Beim Lidl würde ich mir meine Kamera nicht gerade holen, zumal man genügend Schnäppchen namhafter Kameras eigentlich in jedem Angebot findet. Wichtiger ist die Entscheidung, was kann das reduzierte Modell und wie weit passt es zu mir. Wozu gibt es eigentlich Testberichte?

    Dann letztlich €20,- mehr verbraten, dafür aber ein Modell, welches mir liegt.

    Im Lowcost-Bereich gibt es (zumindest bei den grossen Herstellern) keine 'guten' und 'schlechten' Marken. Alle sind halbwegs abgespeckt und quetschen aus einem winzigen Senor eine viel zu hohe Auflösung heraus. Ebenso geht der Zoomfaktor irrsinnigerweise immer weiter in die Höhe, was der Qualität keineswegs dienlich ist. Aber offenbar steigert es den Umsatz und irgendwovon wollen die namhaften Hersteller ja schliesslich auch leben. Von Billigstschrott einmal ganz abgesehen, den gibt es natürlich auch, wenn auch nicht gerade bei den namhaften Herstellern.


    Gruss Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Klar sind diese Bildfehler ärgerlich, wenn man diese auf Testaufnahmen sichtbar macht - aber ds sind doch eben hypothetische Fälle. Wie sehr stört es dich auf "realen" Photos, häufig doch Motive mit unterschiedliche gefärbten Pixeln?
    Vielleicht hängt die Sichtbarkeit auch von deinem Umgang mit den Bildern ab, denn auf kleinen Drucken wird es sicherlich niemanden ohne Wissen über die Fehlstellen auffallen.

    Ich weiß, diese Sätze helfen dir nicht, aber selbst direkt beim Kauf sind die Chancen auf einen Umtausch oder Nachbesserung der Datenverarbeitung. Doch selbst bei Bildschirmen muss man ja Bildfehler im gewissen Rahmen tolerieren.
    Doch mit ein wenig Muße lassen sich auch mit relativ einfachen Mitteln derartige Pixelfehler im Nachhinein reduzieren, hier werden ein paar Programme zu diesem Zweck vorgestellt.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.