Erfolgskontrolle

  • Vorschlag

  • McKilroy
  • 4063 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfolgskontrolle

    Holger schrieb:

    das problem im politikbereich sind doch nicht die 600 user die da nicht schreiben dürfen, es ist eine hand voll die dort nur stänkert

    vielleicht modde ich den bereich demnächst mal etwas mit, unterbinde das gestänkere dort und dann werden wir sehen ob sich dann vielleicht auch wieder mehr dort beteiligen



    Wie wäre es einmal mit einer Erfolgskontrolle? ;)


    Vielleicht war/ist das Problem doch etwas anderes?
  • Na,
    auch wenn's hier eher OT ist...

    Welcome back, Mc Kilroy :)

    @ topic
    Inzwischen ist ja einiges den Rhein runter geflossen ;)
    Also versuch ich mal zu raten,
    worauf Du hinaus willst.

    Die offensichtlich damit auch angesprochene Boardumstrukturierung
    ist den Veränderungen nicht nur im RL,
    sondern auch veränderten Net-Strukturen geschuldet.
    Dazu kann man natürlich geteilter Meinung sein,
    welche Maßnahmen "besser" sind...

    Aber für ein Resume,
    welche Vorgehensweise (selbst für manchen hier speziell angesprochenen Forenbereich) sich für die Zukunft als tragfähiger erweist,
    würde ich mir zur Zeit noch nicht anmaßen ein Urteil zu fällen.

    Denn Rückgänge von Userbeteiligungen innerhalb von Boardstrukturen gibt es Net-weit.

    Zumindest gegenseitige Animositäten haben hier bei uns erfolgreich abgenommen.

    Politische Themen haben sich zugegebener-weise in andere hiesige Bereiche verlagert,
    aber das liegt m.M.n. nicht nur an hiesigen Maßnahmen,
    sondern vor allem auch an veränderten Bedingungen außerhalb des Boards
    - z.B. massive Verweise auf Kommentar-Möglichkeiten öffentlich-rechtlicher "Anstalten" wie auch div. Medienkonzernen im Verweisk auf fb, twitter, yahoo, google etc.pp. und ähnlich gestrickter Angebote -
    die teils (oft nur scheinbar) leichter erreichbar sind

    Letztlich liegt es aber auch an jedem hiesigen User selbst,
    die Frequenz von (Thread-)Angeboten und damit eventuell verbundener steigernder Userbeteiligung selbst mit zu beeinflussen ...

    Erfolgskontrolle von daher unter welchen Prämissen ?

    Ich sehe Positives wie Negatives...
    (aber ohne evtl. Schuldzuweisungen) :)

    lg
  • muesli schrieb:

    [...]Erfolgskontrolle von daher unter welchen Prämissen ?[...]
    Genau da liegt wohl der Hase im Pudding:

    Was ist Erfolgskontrolle, woran wird „Erfolg“ gemessen:

    - Anzahl der Zugriffe („Hits“),
    - Anzahl der Diskussionsbeiträge (Antworten),
    - Umfang des Beitrags (Anzahl der Wort- und Sinnhülsen),
    - Nachvollziehbarkeit (z. B. Quellen)?

    So gut der Gedanke ist,
    einerseits …
    wohl – nicht nur wegen der Schwierigkeit, sich auf ein „Qualitätsmerkmal“ zu einigen (bei wem liegt die Deutungshoheit?) – nur sehr schwer durchzuführen,
    … andererseits.

    So dürfte nach wie vor die Verantwortung, welcher Beitrag – weil UAS* - auszusortieren ist, bei den Moderatoren liegen

    ______________
    * Unter aller Sau
  • StaryWojownik schrieb:


    Was ist Erfolgskontrolle, woran wird „Erfolg“ gemessen:

    - ...,
    - Anzahl der Diskussionsbeiträge (Antworten),
    - ...?



    Also für mich stellt sich das so dar:

    Gesamtes Politikforum

    Letzter Beitrag 13.07.2012


    Heute haben wir den 30.07.2012.


    Für mich eine eindeutige Sache.
  • Sommerloch?

    Fliegen die Leute "vom FSB weg"? In die Unerreichbarkeit... ;)

    Nö, ich denke sie wenden sich sympathischerem zu.

    Viele machen ja auch Urlaub vor dem bevormundenden Alltag... Urlaub in die Freiheit..;)

    Im Politik - Bereich gibt es dann ja auch ein Winterloch, Frühjahresloch Ganzjahresloch...

    könnte es an was anderem liegen?

    Übrigens ist es nicht stänkern wenn man anderer Meinung ist...

    LG
    Carmen
  • Carmen schrieb:

    Übrigens ist es nicht stänkern wenn man anderer Meinung ist...
    Stimmt. Es kommt nur drauf an, wie man sich ausdrückt.

    Was ist Erfolgskontrolle, woran wird „Erfolg“ gemessen:
    Dem stimme ich zu 100% zu.
    McKilroy, ich finde dein Beitrag sehr schwammig. Zwei Sätze in den Raum zu schmeißen, hätte mich nicht gewundert wenn das als (geistiger) Einzeiler gelöscht worden wäre.
    Oder willst du mit deinem Post indirekt die Öffnung des Politikforums für alle User vorschlagen?

    Carmen schrieb:

    ich fühle mich ja fast schon resozialisiert....
    Ist wie mit Knast, wer sich im Reallife nicht benehmen kann landet irgendwann dort... :trost:

    PS: ohne dich, Carmen, hat mir schon was gefehlt. Ich wusste teilweise nicht mehr, was ich mit der zusätzlichen freien Zeit anfangen sollte. Gab ja keine Posts von dir zu lesen ;)
    PPS: @McKilroy:

    Holger schrieb:

    dann drück doch mal den button "neues thema erstellen" DU selbst hast es doch in der hand das zu ändern was dich hier angeblich stört, machst du aber nicht und somit hast du meiner meinung nach auch kein recht dich zu beschweren oder das ganze in frage zu stellen
    [...]
    wer hier im Kritik & Anregungen zu diesem thema von mir ernst genommen werden will, der sollte als erstes seine eigenen möglichkeiten bereits annähernd ausgeschöpft haben
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Snip3r schrieb:



    Ist wie mit Knast, wer sich im Reallife nicht benehmen kann landet irgendwann dort... :trost:

    PS: ohne dich, Carmen, hat mir schon was gefehlt. Ich wusste teilweise nicht mehr, was ich mit der zusätzlichen freien Zeit anfangen sollte. Gab ja keine Posts von dir zu lesen ;)
    PPS: @McKilroy:


    Und?

    Hat das was mit dem Thema zu tun?

    Ich kann nichts dafür das ausgerechnet Du dich zum Moderator berufen gefühlt hast... Es ist doch normal das Moderatoren alles lesen dürfen oder ist es eine Belastung die ich ändern soll? Was willst Du mir sagen oder empfehlen?
    Soll ich nichts mehr schreiben, damit es Dir besser geht?

    Ein Forum ist für User da, dachte ich... Moderatoren moderieren und sind nicht die User die sich selbst kontrollieren... das wäre doch unsinnig... wobei wir genau beim Problem sind.

    Was soll den Anwurf an mich bewirken?

    Soll ich mich hier raus halten oder vorher nachfragen welche Meinung ich vertreten darf?

    Mach als Moderator deinen Job und diskutiere als User mit, aber beides vermischen ist unfair.

    Also mal klare Ansage von Dir:

    Gegen welche Deiner Regeln habe ich hier im Thema verstoßen?
    Oder erlaubst Du es nicht das ich meine Meinung frei und gemäß der deutschen Verfassung äußern darf?
    Gerade vom Moderator erwarte ich keine emotionalen Angriffe gegen User und ich erwarte klare Aussagen.

    Was ist also los? Kommt jetzt das ich mich nur per PN darum äußern darf was Du öffentlich begonnen hast? Bist Du jetzt als Moderator oder als Diskutant aufgetreten?
    genau darauf haben viele keinen Bock.... denk mal nach

    Aber aus der Vergangenheit lernend bedeutet das nachdenken jetzt wie Du mir einen Strick drehen kannst um...
    Du musst mich nicht sympathisch finden, aber als Moderator musst Du Neutralität ausüben... Du kannst aber auch parteiisch und/ oder emotionell handeln....
  • Mich kannste bestimmt nicht meinen, Slate
    Die besagten werden immer beizeiten durch gezählt
    und sind, um der Wahrheit auch noch die Ehre zu geben,
    in der Mehrzahl gegenüber aktuellen Postern im Pol-bereich :D

    Andererseits...
    Manche lernen's (hier) wohl eh nicht mehr,
    da kann man sogar goldene Brückchen bauen noch und nöcher :D

    Ähm, ich mein' damit vorrangig natürlich solche Leutz wie B.Becker
    und eben alle ähnlich daneben Hauenden, äh Benehmenden :trost:
  • Carmen schrieb:

    Und?

    Hat das was mit dem Thema zu tun?
    Hab ich das etwa behauptet?

    Carmen schrieb:

    Ich kann nichts dafür das ausgerechnet Du dich zum Moderator berufen gefühlt hast... Es ist doch normal das Moderatoren alles lesen dürfen oder ist es eine Belastung die ich ändern soll? Was willst Du mir sagen oder empfehlen?
    Soll ich nichts mehr schreiben, damit es Dir besser geht?
    Ich habe, als User im übrigen, nur meine Gedanken zu deinen Posts geäussert. Dass ich nebenbei im Politikforum als Moderator agiere, hat mit meinem Beitrag hier gar nichts zu tun.
    Kurze Information: in allen Foren, wo ein User nicht die Funktion Moderator hat, kann er genau so viel sehen und machen, wie ein normaler Benutzer. Ausnahme 1: seine eigenen Beiträge löschen; Ausnahme 2: Der User gehört der Gruppe Super Moderator und/oder Admin an.

    Carmen schrieb:

    Was soll den Anwurf an mich bewirken?
    das war meine Art/mein Humor dich hier wieder willkommen zu heißen. :)

    Carmen schrieb:

    Also mal klare Ansage von Dir:

    Gegen welche Deiner Regeln habe ich hier im Thema verstoßen?
    Hier im Thread ist mir kein Verstoß aufgefallen, aber s.o. hier in diesem Forum bin ich nicht Moderator und habe die gleichen Rechte wie ~99% der anderen User.

    Carmen schrieb:

    Oder erlaubst Du es nicht das ich meine Meinung frei und gemäß der deutschen Verfassung äußern darf?
    s.o.

    Carmen schrieb:

    Gerade vom Moderator erwarte ich keine emotionalen Angriffe gegen User und ich erwarte klare Aussagen.
    Das tut mir echt leid, wenn mein Post bei dir als emotionaler Angriff ankam.

    Carmen schrieb:

    Was ist also los? Kommt jetzt das ich mich nur per PN darum äußern darf was Du öffentlich begonnen hast? Bist Du jetzt als Moderator oder als Diskutant aufgetreten?
    Du verwechselt hier was. Ich habe dich damals aufgefordert meine Entscheidungen als Politik-Moderator nicht im Thread zu diskutieren, sondern per PN mit mir oder einem anderen Moderator/S-Mod/Admin.

    Carmen schrieb:

    Aber aus der Vergangenheit lernend bedeutet das nachdenken jetzt wie Du mir einen Strick drehen kannst um...
    warum?

    Carmen schrieb:

    Du musst mich nicht sympathisch finden, aber als Moderator musst Du Neutralität ausüben... Du kannst aber auch parteiisch und/ oder emotionell handeln....
    Sollte dir mal auffallen, dass ich als Moderator nicht neutral vorgehe, klicke bitte auf den Beitrag melden Button oder schreibe einen S-Mod an (z.B. Mr.Slate oder NeHe oder...).

    PS: sorry für das Offtopic, aber das musste mal geschrieben werden.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Snip3r schrieb:

    Ist wie mit Knast, wer sich im Reallife nicht benehmen kann landet irgendwann dort... :trost:



    Es ist eben nicht wie im Reallife. ;)

    Auf der einen Seite können sich einige Moderatoren, wenn sie halt wollen, einfach austoben (und ihre Neigungen ausleben).

    Aber auf der anderen Seite können die User, wenn sie die Nase voll haben, sich einfach zurückziehen.


    Und das Ergebnis ist dann ein Forum bestehend aus Belletristik, Hörbücher, ein wenig Navigation und der Rest tendiert gegen Null.

    Man kommt halt nur noch, um zu nehmen, was man braucht und der ansonsten ist einem das board ziemlich egal.

    Snip3r schrieb:

    McKilroy, ich finde dein Beitrag sehr schwammig. Zwei Sätze in den Raum zu schmeißen, hätte mich nicht gewundert wenn das als (geistiger) Einzeiler gelöscht worden wäre.
    Oder willst du mit deinem Post indirekt die Öffnung des Politikforums für alle User vorschlagen?


    Für die, die sich ein wenig mit dem board befassen, haben die 2 Sätze gereicht.