Systemaufrüstung mit 2ter HD 6970 möglich?

  • geschlossen

  • menal304
  • 2405 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Systemaufrüstung mit 2ter HD 6970 möglich?

    Letztes Jahr hatte ich mir in den Sommerferien, dieses System zusammengestellt:

    AMD Phenom II X6 1090T
    Gigabyte GA-970A-UD3
    2x 4096 MB Corsair Ram
    Asus HD 6970
    650 Watt Netzteil
    1 TB HDD
    120 GB SSD (Crucial M4)

    Nun wollte ich mein System etwas aufrüsten mit einer zweiten HD 6970 (Crossfire). 2 Fragen dazu:

    1) Ist das mit meinem aktuellen Netzteil möglich (laut der Internetseite eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts, würde der empfohlene Wert bei 659 Watt liegen, mit zwei HD 6970; allerdings weiß ich auch, dass diese Internetseite bei vielen Leuten nicht mit den realen Werten verglichen korrekt ist.)
    2) Kann ich die zweiten Grafikkarte von einer anderen Marke kaufen? Mit den selben Werten?

    Ich habe mich bereits darüber informiert ob eine HD 7970 eine bessere Leistung hat als zwei HD 6970 und habe viele verschiedene Infos gefunden. Allerdings sind die HD 7970 doch noch recht teuer und da ich bereits eine HD 6970 besitze und die erst ein Jahr alt ist, wollte ich diese nicht unbedingt bereits degradieren. Leider gibt es die HD 6970 Serie nicht mehr bei Alternate und bei Amazon gibt es auch keine Asus HD 6970 mehr deshalb die Frage mit der Kompatibilität zwischen zwei verschiedenen Marken.

    Menal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von menal304 () aus folgendem Grund: Signatur hinzugefügt

  • Bedenke 2 Sachen:

    1. Mikroruckler, die nerven
    2. Musst du eventuell ein neues NT kaufen. Dazu kommt dann noch die 220€ teure 6970.
    Eine 7970 kostet auch nur um die 380 Euro und wenn du deine 6970 verkaufst, kommst du auch knapp an den Betrag ran.

    Von den reinen FPS her ist das Crossfire ding gut, aber wenns um reale Spielbarkeit und Stromverbrauch und Lautstärke geht, kauf lieber eine einzelne.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Ich hab jetzt ein bisschen im Inet herumgesucht und habe gelesen dass die Mikroruckler nur bei der HD 6990 im Crossfire vorkommt weil der im Endeffekt dann 4 GPUs hat. Andere behaupten die Mikroruckler würden erst unter 30 FPS auftauchen. Und wo würde ich die Grafikkarte dann verkaufen? Ich befürchte nämlich, dass ich die HD 6970 nicht los werde und dann im Endeffekt doch relativ viel bezahlt habe. Wegen dem Lärm hab ich eh vor die zweite mit einem Dual-Lüfter zu kaufen und die erste (alte) mit einem neuen Lüfter auszurüsten. Die Frage ist nun halt ob vielleicht jemand hier im Forum ist, der schon Erfahrung mit Crossfire in der 6000er Reihe hat (am besten natürlich HD 6970) und ich frag mich wirklich wie es mit der Leistung des Netzteils steht...

    EDIT: Oder falls es wirklich nicht mit dem aktuellen Netzteil funktionieren würde und die Mikroruckler auch da sind dann würde ich einfach noch warten... da mein System eh im Moment stabil läuft ich erst ein Mal einen Lag hatte und das in Diablo 3 als ich viele Gegner mit einander in die Luft geschleudert hatte. Wer weiß was die Zukunft bringt für das Ende des Jahres sind ja bereits die 8000er Serie geplant dann kann ich mich ja auch immer noch nächstes Jahr für eine neue Grafikkarte entscheiden.
    EDIT 2: Ich habe jetzt im Inet gesucht wieviel die Asus EAH6970 unter Vollast verbraucht und da steht, dass es 310 sind. 2*310=620 und dann auch noch Prozessor und Co und das System ist sehr instabil, ich werde dennoch etwas aufrüsten aber mit einem 2ten Bildschirm und einem anderen Lüfter. Das Forum kann dann also bereits geschlossen werden. Vielen dank an Vollsparte für die paar infos und Ratschläge xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von menal304 ()

  • Wenn du dich für einen Verkauf entscheiden solltest, dann ebay oder ebay Kleinanzeigen :D
    Und Mikroruckler sind überall, nur über 30 FPS nicht so auffällig
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K