Netzlaufwerk automatisch verbinden

  • Problem

  • Bugiman
  • 3822 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzlaufwerk automatisch verbinden

    Hallo Zusammen,

    ich hab mir ein Server zusammen gebastelt und Win Server2008 R2 installiert.
    Jetzt hab ich eine Platte im Netzwerk freigegeben und Benutzerrechte erteilt.

    Nun habe ich auf meinem Win7 rechner die Netzlaufwerkverbindung eingerichtet und auch gleich eingestellt das er bei jedem neustarten sich automatisch verbinden soll mit dem dazugehörigen Benutzer.

    Jetzt starte ich mein Win7 Rechner neu und schau direkt unter Arbeitsplatz rein und sehe folgendes:
    hosting.freesoft-board.to/file…77cf06f84305394e732dc.jpg
    Beide Netzlaufwerke sind mit einem X gekennzeichnet, sprich nicht verbunden.

    Wenn ich jetzt aber auf ein Netzlaufwerk doppelklicke komme ich auch direkt rein in den freigegebenen Ordner. Gehe ich ein Schritt wieder zurück sehe ich dann folgendes:
    hosting.freesoft-board.to/file…1a5aa621b193fabee6871.jpg
    Jetzt erst bin ich "Richtig" verbunden.

    Diese ganze Problematik bringt folgendes zur Ursache:
    Ich habe meine Musik auf dem Server. Wenn ich jetzt mein Win7 Rechner starte und Winamp öffne und ein Lied aus der Playliste auswähle, kann der nicht abgespielt werden, da anscheinend die Verbindung zum Ordner nicht vorhanden ist. Erst wenn ich in den Netzlaufwerkordner über den Arbeitsplatz reingehe und wieder raus, funktioniert das abspielen im Winamp.

    Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht beim erstellen der Netzlaufwerkverbindung? Hat jemand ne Lösung dafür?

    Gruß
    Bugiman
    // auch für Stammis gelten die Boardrules //

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bugiman ()

  • Ich habe das gleiche Problem mit Netzlaufwerken in der Firma. Wenn ich mich anmelde und noch kein Zugriff erfolgt ist, dann ist das rote Kreuz zu sehen was ja eigentlich bedeutet das es nicht verbunden ist. Sobald ich darauf klicke und zurück gehe ist das rote Kreuz weg.
    Scheint also normal zu sein. Windows 7 prüft die Verbindung scheinbar erst wenn eine Anfrage vorhanden ist.
    Warum dein winamp dann aber die Dateien nicht abspielen kann ist mir in diesem Zusammenhang unklar.

    Vielleicht lässt sich das Problem umgehen indem du eine Batch in deinen Autostart legst mit der Du aufs Netzlaufwerk zugreifst.
    Beispiel:

    HTML-Quellcode

    1. dir Y:
  • Hm gute idee, muss ich mal ausprobieren.

    Was aber lustig ist, bei mir auf der Arbeit hab ich auch 4 Netzlaufwerke und die sind gleich zu beginn als Verbunden dargestellt. Also ohne das rote Kreuz.
    Ich hab auf der Arbeit auch Win 7 Pro installiert genau wie daheim.
    // auch für Stammis gelten die Boardrules //
  • Hmm ... Schade, aber klappt auch mit dem Dienst nicht.
    Hab es sowohl auf dem Client, als auch auf dem Server aktiv.


    EDIT: Ich hab jetzt mal auf dem Server ein wenig nach Diensten gesucht, die etwas mit dem Netzwerk zutun haben. Dabei bin ich auf "Extensible Authentication-Protokoll" gestoßen und habe es gleich aktiviert.
    Den Client habe ich neu gestartet und siehe da, es funktioniert!
    Auch nach mehrmaligem neu starten hat es gleich verbunden.
    Schönes Wochenende noch! ;)

    Gruß
    Bugiman

    EDIT2:
    Ach... das ist doch alles Sch..... ^^ Nach längerem ausschalten des Clients und wieder einschalten, funktionierts wieder nicht :/
    Ich such mal weiter :P
    // auch für Stammis gelten die Boardrules //

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bugiman ()

  • Win7 hat generell das Problem und auch mir ging es auf den Geist!

    Erklärung:
    Win7 braucht einige Sekunden um die Netzwerbindung her zu stellen.
    Immerhalb dieser Zeit wird allerdings auch versucht die Verbindungen zu den Netzlaufwerken her zu stellen. Da keine aktive Netzwerkkonfig besteht geht das allerdings zuerst in die Hose. Win7 versucht nicht erneut die Verbindungen her zu stellen. Nach einem aktiven Command wie zum Beispiel dem listing einer Directory werden einem die Laufwerke jedoch erfolgreich als aktiv dargestellt.

    Lösung :
    Ich habe eine Script erstellt was erst nach dem Ablauf von 2 Minuten per Shell-Command von* : Net use * die Verbindungen her stellt.
    Darüber gibt das keinerlei Probleme mehr.

    Das Posten der Scripte ist mir jetzt zu aufwändig. Solltet ihr eine fertige Lösung suchen dann per PM.

    Gruss