Wackelkontakt Klinken Buchse

  • geschlossen

  • Dantohr
  • 4204 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wackelkontakt Klinken Buchse

    Hiho
    VORWEG:
    ACHTUNG DIE BILDER SIND RIESIG BEIM DRAUFKLICKEN.
    Aber bitte ganz groß machen um genau zu sehen was ich meine.


    Habe eine kleine 2.1 Anlage.In dem Subwoofer kommt ein Klinkenstecker.Und genau diese kleine Buchse hat wohl einen Wackelkontakt.
    Denn der Sound kommt nur aus der Linken Box.Rechte Box gibt keinen Ton von sich.

    Jetzt habe ich das Teil mal auseinandergebaut und kann nun in diese Buchse rein gucken da diese durchsichtig ist.
    Bild: originalfyfkt.jpg - abload.de

    Mit meinen superschlechten Paint Skills, habe ich mal folgende Bilder gemacht um zu fragen ob das so alles richtig sein kann.

    Also wenn ich den Klinkenstecker nur ein kleines Stück reinstecke (ROT)
    kommt rechts ton raus.Der Klinkenstecker hat dann Kontakt mit der Metalleitung (GRÜN).Diese beiden Metalleitungen (GRÜN) berühren sich!
    Bild: 17mf54.jpg - abload.de

    Sobald ich den Klinkenstecker bis zum Anschlag reinstecke (ROT) gehen die beiden Metalleitungen auseinander (GRÜN)
    Bild: 2r8cfa.jpg - abload.de
    und Ich habe dann nur Links Ton und Rechts ist nix.

    Meine Frage ist ob sich diese beiden Leitungen auch mit komplett eingesteckter Klinke weiterhin berühren sollten?
    Wäre für mich logisch aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber nach da ich davon Null Plan habe.

    Wäre nett wenn mir das jemand beantworten kann.Ich bin am verzweifeln :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dantohr ()

  • Geht denn der Klinkenstecker echt so weit rein wie dein roter Balken?

    Ich gehe mal davon aus das 4 Leitungen an dem Klinkenstecker sind, 2 Rechts, 2 Links!?

    Ein Kanal ist die Spitze vom Stecker.
    Der andere Kanal der folgende Ring.
    Gemeinsamer Minus ist der unterste Ring/Schaft.

    Diese eingebauten Schalter/Kontakte sollen wohl etwas Unterbrechen.
  • Ja geht soweit rein.
    Sind nur 2 Leitungen.Rechts und Links.
    Die Spitze ist soweit ich weiß ja für den Linken Kanal und das geht ja auch einwandfrei.

    Da wo ich die Kreuze gemacht habe, hat der Stecker Kontackt mit den einzelnen Leitungen.
    abload.de/image.php?img=3t3am5.jpg

    Ich habe Gestern Abend noch rumgegooglet und soweit herausgefunden das das wohl eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt ist.Aber genau das verstehe ich nicht.
    Solche Buchsen kommen zB. im Laptop zum Einsatz, wenn die Internen Boxen abgeschaltet werden sollen, sobald man ein Headset anschließt.

    Aber diese Anlage hat nur diesen einen Eingang!Sonst nix.Wieso also dieser Schaltkontakt?
    Und die Buchse ist auch an nur 3 Punkten angelötet.Rechts, Links und Masse.
    Also was soll er wo unterbrechen oder nicht unterbrechen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dantohr ()

  • Jo das mit dem Schalter hatte ich ja auch bereits geschrieben. Macht in dem Fall keinen Sinn aber vllt. war diese Buchse billiger ;)

    Rechts und links müssen ja 4 Leitungen sein,+ - , + - .

    Aber vermutlich so dünne Zwillingsleitungen wie an Kopfhörern.

    Sind die Lautsprecher denn Sicher io? Jo klar muss ja, weil bei teilweisem reinstecken der rechte funzt.

    Also ich würde mit einer heissen Nadel in das transparente Plastik sechen, so das du diesen Schalter beinflussen kannst.

    Siehst du denn anhand der Lötpunkte ob das so funzen müsste?

    Kaputt gehen kann da ja nicht viel...
  • Also die Lautsprecher selber funzen einwandfrei.Habe die mal an einem anderen Woofer angeschlossen.
    Genau so sieht der Stecker aus.


    Auch wenn es ein Schaltkontakt ist, so ist der nur an 3 Punkten auf der Platine gelötet.
    Und die Lötstellen sind TipTop in Ordnung.

    Wenn ich denn da ein Loch mache und die stellen Überbrücken würde, könnte was kaputt gehen?Nicht das die Lautsprecher einen abbekommen und ich die wegschmeißen kann ^^ Denn die sind Super :D
  • Nee so lange du keinen Kurzschluss baust kann da nix passieren.

    Die Lautsprecher bekommen sicher nix ab, wenn dann der Verstärker im Sub.

    Wenn ich mir das Bild nochmal ansehe, dürfte es am mittleren Kreuz an Kontakt mangeln.


    Hier ein Bild wie es sein sollte:
    k-webdesign.com/modellflug/pics/ph_mc22_2.jpg


    Hier noch ein schönes Bild, die eingekreisten müssen von den Schaltern sein:

    corsa-d.de/print.php?threadid=…4888688aa32126cfc6f467465

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Man man ist das verwirrend.Ich habe jetzt mit einem ganz kleinen Bohrer ein Loch gemacht (Ich mag Nadeln nicht ^^ ) jetzt sind die beiden Kontakte noch weiter auseinander, weil ich diese ausversehen mit dem Bohrer auseinander gedrückt habe.
    Aber nun gehen beide Lautsprecher wieder...

    Kann es also sein das es so da rein gebaut wurde, das dieser Kontaktschalter keinen Kontakt haben darf,
    wenn man eine Klinke reinsteckt?

    Ich mein keine Frage ich bin Happy das ich durch meinen Fehler das Problem restlos beseitigen konnte, aber ich will es nur verstehen :D
  • Jo genau, der darf keinen Kontakt haben, sonst schaltet er das Signal weg.

    Ein HOOOOOCH auf den mutigen Bohrmeister ;)

    Aaahhhsooo teste mal ob es auch Stereo ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Das war das erste was ich getestet habe :D
    Aber ja ist 1A Stereo.War schnell mit der XBox getestet.

    Mehr Glück als Verstand würde ich mal sagen.
    Bevor ich es aufgebohrt habe, habe ich nochmal ganz genau hingeguckt und wenn die Klinke drinne war, war immernoch ein wenig Kontakt.Aber minimal.Sowas scheint auszureichen.

    Ich bedanke mich, weiß in Zukunft Bescheid wo drauf zu achten ist und schließe das Thema mal :)