Dimensionierung für Brückengleichrichterschaltung gesucht

  • geschlossen

  • FeliX_22
  • 3426 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dimensionierung für Brückengleichrichterschaltung gesucht

    Hallo!

    Ich brauche einen Brückengleichrichter. Ich hab schon einen Trafo, der mir bis zu 3 - 30 V (in 3 V Schritten) liefert und am Ausgang brauche ich 18 V mit 1 A. Ich weiß welche Teile ich brauche und zusammenbauen ist auch kein Problem. Ich traue mich nur nicht mehr an die Dimensionierung ran :D

    Würde mich über Hilfe freuen. Ich will keinen fertigen Gleichrichter kaufen, weil das keinen Spaß macht.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Statt einem Brückengleichrichter kannst Du auch 4 Dioden nehmen.
    z.B. 1N4001. Wenn Du viel Reserve und haben willst, dann nimm etwas wie die BY255.

    :confused: Aber - was macht es für einen Sinn statt einem Brückengleichrichter die Dioden zu nehmen? Könnte es sein, dass die Frage missverständlich ist und Du eigentlich einen Schaltplan mit Stückliste für ein komplettes Netzteil möchtest?

    Wenn der Gleichrichter dann zum "gleich riecht er" geworden ist, dann hast Du was falsch verstanden ;)

    LG
    K
  • Hi!

    Ähm, ja klar, ich meinte schon ein Netzteil, einen Gleichrichter eben. AC rein, DC raus. Außer dem Trafo fehlen mir noch ein IC mit den 4 Dioden, paar Widerstände, ein Sieb- und Glättungskondensator, ein Festspannungsregler, usw...

    Ja, ich benötige einen Schaltplan mit Stückliste. Schaltpläne zum Wiedererinnern gibts im Internet genug, ich hatte jedoch nichts gefunden, das auf meine Spannungs- und Stromangaben passt. Es ist sogar mögich, dass ich wichtige Angaben im Startpost nicht erwähnt habe. Ist echt schlimm, was man alles so vergisst, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt.

    An den Gleichrichter soll ein Gerät für den Audio-Bereich angeschlossen werden (nichts professionelles) und deshalb muss ich auf eine sehr gute Glättung achten, sonst brummts.

    Würdest du mir einen Schaltplan zusammenstellen?

    LOL den Wortwitz kannt ich nicht :D

    Gruß

    FeliX_22
  • Hallo,

    also ganz ehrlich würde ich Dir da eher zu einem fertigen Bausatz/ Modul raten.
    Den "Brumm" bei Audiogeräten ganz wegzubringen ist nicht immer einfach.

    Aber wenn Du es unbedingt selbst machen willst: Nimm die vier Dioden wie oben genannt, dann als Festspannungsregler einen uA 7818 und zur Glättung einen fetten Elko mit mindestens 2200uF/50V oder was Du sonst so in der Bastelkiste hast. Und die Sicherungen primär und sekundär nicht vergessen, da würde ich 1,25A nehmen. Datenblatt zu allen Bauteilen und Pinbelegung für die Verdrahtung gibt es z.B. ganz übersichtlich bei reichelt.de
    Ein Beispiel mit einen 7805 (für 5V) und Erklärung findest Du hier

    Viel Erfolg:bier1:
    Katja