Aufrüsten oder Neukauf?

  • Kaufberatung

  • just do it
  • 1362 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüsten oder Neukauf?

    hallo liebe FSB-com,

    ich habe seit ca 3 jahren bei mir zuhause ein system stehen mit dem ich relativ zufrieden war :

    • NVIDIA GeForce GTX 260² zotac
    • Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33 Mhz
    • Mainboard MS-7379VP Sockel 775
    • Arbeitsspeicher DDR2 2048 MBytes PC2-5300 333Mhz
    • Festblatte 400 GB SATA


    Allerdings macht er mir mittlerweile mehrer Probleme bei den etwas neueren bzw neuen Spielen (FPS einbrüche bei CS:GO / gröbere Lags bei skyrim AC Brotherhood).
    Da ich nicht sofort geld ausgeben wollte hab ich mich erst über OC möglichkeiten bei meinem CPU informiert, allerdings wird bei den meisten Foren gesagt, dass sich der CPU nur sehr schwer übertakten lässt, und auch nur minimal ohne dass es Wärmeprobleme gibt, bzw die Stabilität sausen geht.

    Meine erste Frage wäre ob es sich rentiert noch geld in dieses system zu investieren. Ich weis dass der Sockel ziemlich veraltet ist und auch meine GraKa sehr alt ist.

    Meine zweite Frage ist, ob es sich rentiert jetzt ein neues, selberzusammengestellste system zu kaufen oder ob eine neue Generation von CPU´s bzw GraKas kurz bevor steht.

    Mein Budget beträgt ca 300 € für nachrüstungen und für ein neues system würde ich 600€-800€ einplanen.

    Ein Dankeschön schonmal im vorraus,
    mfg,
    just do it
    [SIZE="3"][COLOR="RoyalBlue"]----mein wecker kämpft unfähr... er greift an während ich schlafen ----[/color][/SIZE]
  • Naja, ein halbes aufrüsten bring nichts.

    Wenn dann muss zumindest Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher getauscht werden. Wenn dann auch noch die Grafik zu alt ist muss die auch dran glauben.

    So mach ich das zumindest. Mein Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und Festplatten behalte ich normal. Laufwerk und Festplatte kann bei Bedarf immer noch später gekauft werden.
  • Ich hab zZ einen ziemlich kleinen midi tower ohne gehäuselüfter, das würd ich dann denk ich mal auf alle fälle tauschen... und ich würd mir dann auch ne neue bzw 2te festplatte kaufen, SSD.
    mfg
    [SIZE="3"][COLOR="RoyalBlue"]----mein wecker kämpft unfähr... er greift an während ich schlafen ----[/color][/SIZE]
  • Also ich seh keine Möglichkeit einen Gehäuselüfter bei mir einzubauen, ich kann mich allerdings auch irren. Ja ich hatte eigentlich nur an eine klein 60 GB SSD gedacht zum booten.

    Ich bin eigentlich für beides offen wobei ich, soweit ich mich im internet umgeschaut habe die intel prozessoren zZ eine deutlich höhere leistung haben sollen.

    mfg
    [SIZE="3"][COLOR="RoyalBlue"]----mein wecker kämpft unfähr... er greift an während ich schlafen ----[/color][/SIZE]
  • also SSDs bringen nur Vorteile wenn mindestens 20% frei sind, damit das System immer wieder Zeit hat die freien Speicherzellen auf "0" zu setzten (Trim funktion).
    Mit Win7 und noch ein paar Programmen wird das eng - also 96GB sollten es schon sein.
    AMD ist im normalfall etwas billiger. Bei der Leistung und Eigenerwärmung sind die Intel besser.
    Aber bei der Leistung die die CPUs immoment haben spielen ein paar % normal keine Rolle.