Boykottiert aktiv das gefakte Video "The Innocence of Muslims"

  • Thema

  • muesli
  • 6258 Aufrufe 113 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Boykottiert aktiv das gefakte Video "The Innocence of Muslims"

    Moin Community,

    aus gegebenem aktuellen Anlass,
    der zur Zeit zum Einen zu massivsten Protesten in der islamischen Welt,
    zum Anderen dabei sogar zu massiven Gewalttätigkeiten
    nicht nur gegen die us-amerikanische und andere ausländische Vertretungen und Botschaften,
    sondern inzwischen auch sehr konkret gegen einzelne Andersgläubige geführt wird
    - wobei inzwischen schon mindestens 8 Menschenleben zu beklagen sind -
    rufe ich hier alle auf,
    gegen die Präsenz dieses Videos (Arbeitstitel:"The Innocence of Muslims") auf Board- und Forensites (Uploads/Mirror),
    aber auch gegen die professionelle Verbreitung auf Seiten wie youtube etc.pp. zu protestieren
    bzw. ggfs. sogar weitere innovative, kreative Mittel einzusetzen,
    die die Präsenz oder gar weitere Verbreitung verhindern helfen.

    Das kann in Aufrufen und dem Protest auf von Euch besuchten Sites und Netzwerken geschehen, genauso wie in der nicht-elektronischen Öffentlichkeit durch Aufklärung und Gespräche.

    Hier in Kürze zu den bisher bekannten Hintergründen dieses "Videos":
    Korr-Ausland - Konflikte: Hintergrund: Wer verbirgt sich hinter dem Mohammed-Film? - Newsticker - sueddeutsche.de
    welches in gerade zu infamer Weise nicht nur den Glaubensstifter sondern auch Inhalte des islamischen Glaubens, wie auch kulturelle Gepflogenheiten verfälscht und diskreditiert.

    [edit2] Ich hoffe,
    mit diesem Aufruf - Aktive wie Besucher -
    ein klein wenig bezüglich der besonderen, aktuellen Thematik zu sensibilisieren. [edit2 Ende]

    Ergänzende, sachliche Informationen sowie Statements und ggfs. fundierte Diskussionsinhalte sind hier natürlich auch gerne gesehen.


    so far
    muesli

    PS.
    Obwohl ich die Meinungsfreiheit (auch im kulturellen Sinn) als hohes Gut durchaus sehr wertschätze,
    bin ich hier der Meinung, dass dieses lediglich als Provokation zu verstehende Machwerk
    gesperrt und (gesetzlich begründet) zensiert gehört.

    edit News & Links:
    Die Schlechtesten jeder Kultur | Telepolis

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: edit

  • Das ist leider eine der negativen Auswüchse der Informations- und Meinungsfreiheit: Irgendein hirnloser Volksverhetzer kann ein solches Video produzieren (wobei die Grenzen zwischen Kunst und Quark, Kritik und Klamauk oft fließend sind), andere zwielichtige oder unterbelichtete Gestalten sorgen für die nötige Publicity (was ja immerhin ein ganzen Jahr gebraucht hat) und plötzlich brennt die Lunte!

    Der Rat, den manche poster hier im board immer wieder kriegen, genau zu recherchieren und dann handeln / reden, stünde den Demonstranten in der arabischen Welt gut an.

    Man könnte auch argwöhnen, dass dort Eiferer nur auf diesen Funken gewartet haben :(

    Wenn's Möglichkeiten gibt, sich öffentlich wirksam gegen das Video zu wenden, sollten wir das tun.
    Ich wäre dankbar für Tipps - ähnlich wie bei ACTA
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Nun ja, littleprof :)
    sicherlich wäre es für jeden Menschen "sinnvoller",
    erst nachzudenken bzw. sich vorher ausgewogen zu informieren
    und dann erst zu handeln bzw. sich dazu zu äussern.

    Das dieses "Video"
    - obwohl schon vor ca. einem Jahr produziert und veröffentlicht -
    jetzt aus extremen Ansichten und Absichten heraus
    zum Einen
    - nachträglich modifiziert, ergänzt und "teils neu" synchronisiert wurde
    und zum Anderen
    - sehr "zielgerichtet" weiter verbreitet wird,
    und dies eher zur Manipulation und Aufhetzung breiter Massen
    ist im Prinzip nichts Neues.

    Das dabei aber alle vorgeblich doch so wirksamen "Vorsorgemaßnahmen" (Big Brother's ) auf politischer Ebene,
    aber eben auch innerhalb der digitalisierten Medienwelt
    wieder einmal versagt haben,
    ist auch Grund zu größter Sorge.

    Alle verantwortlich Handelnden (weltweit, im speziellen youtube & Co) hätten die Ursache,
    also die Produzenten und Verbreiter dieses Machwerks schon vor Tagen
    in die Pflicht nehmen können
    oder zumindest diesen "medialen Sprengstoff" entschärfen (blockieren) können.

    Warum dies nicht rechtzeitig
    bzw. selbst jetzt noch nicht (konsequent) geschieht,
    lässt wiederum auch wieder Spielräume für diverse Verschwörungstheorien entstehen.

    Die Verantwortung für solche Vorfälle liegt bei uns Allen,
    so schwer diese sich hoffentlich baldigst verbreitende "Erkenntnis" auch (manchen) fällt.

    so far
  • Es wird immer Idioten geben die Idiotisches von sich geben. Problematisch wird das Ganze aber erst, wenn andere Idioten das Gesagte Ernst nehmen und dann wie in diesem Falle absolut unverhältnismäßig darauf reagieren.

    Eine Zensur hilft hier aber letztlich niemandem, zum einen ist jegliches Bemühen in dieser Richtung in Zeiten des Internets schlicht vergebens und bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein, zum anderen sendet es meines Erachtens das falsche Signal an beide Seiten. Den Produzenten dieser Hetze zeigt es nur wie man Ernst man ihre Machwerke nimmt, die Radikalen fühlen sich vielleicht noch darin bestärkt aktiv dagegen vorzugehen (eben auf ihre Weise..).

    muesli schrieb:

    Alle verantwortlich Handelnden [..] hätten [..] diesen "medialen Sprengstoff" entschärfen (blockieren) können


    Ich fände derartige Vorgehensweisen viel alarmierender als das was letztendlich passiert ist. Es kann doch wohl nicht in der Hand privater Unternehmen liegen zu Entscheiden, welche Inhalte durch die Meinungsfreiheit abgedeckt sind und welche nicht!
  • @ nile :)
    Hört sich aus meinem Mund vllt. ungewöhnlich an,
    aber ja :D
    Derjenige, der solche Inhalte unkritisch verbreitet,
    - in diesem Fall vor allem youtube -
    ist für mich mitverantwortlich ;)

    Ich bin auch durchaus in der Lage,
    zwischen Informationen oder eben deutlich Aufhetzendem zu unterscheiden.

    Gewalt-verherrlichendes, Aufhetzendes unterliegt zum Anderen auch nicht dem generellen Schutz der Presse- oder Meinungsfreiheit.
    Und zwar insofern,
    das normalerweise so etwas redaktionelle Filter
    oder eben spätestens den Filter der Öffentlichkeit durchläuft.

    Wenn daneben klar absehbar ist,
    dass darin Inhalte enthalten sind, die teils falsch, teils verletzend sind,
    erübrigt sich für mich der Aufschrei: Zensur

    Deine Einschätzung übrigens, man könne Inhalte im Net nicht "unterdrücken",
    teile ich inzwischen (leider) nicht mehr.

    Es ist heutzutage gar kein Problem mehr,
    gewisse Inhalte so zu filtern,
    dass ca. 99,9% der Nutzer keinen Zugriff mehr darauf haben.
    Fragt sich eben nur,
    zu welchem Zweck und zu wessen Nutzen ;)

    so far

    PS

    nile schrieb:

    Es kann doch wohl nicht in der Hand privater Unternehmen liegen zu Entscheiden, welche Inhalte durch die Meinungsfreiheit abgedeckt sind und welche nicht!

    Tja. Radio Eriwan antwortet dazu: Im Prinzip Ja
    Denn vergegenwärtige dir bitte,
    welche und wieviele Informationen von Regierungsseite oder privat-wirtschaftlicher Seite wirklich den Weg in die Öffentlichkeit finden.
    Trotz Internet, Whistleblowern & Co :rolleyes:
    Ich würde mir bestimmt mehr Transparenz, meinetwegen mit ausgewogener Darstellung aller Beteiligten, wünschen.
    Nur dem ist nicht so.
    Weder in dieser Frage,
    noch bei Fragen der Weltwirtschaft, der Finanzen oder politischer Entscheidungen.

    Was "man" aber gar nicht brauchen kann,
    sind gezielte Falschmeldungen (Desinformation),
    die schlimmstenfalls auch noch aufhetzen und Gewalt produzieren.
    Nur am Rande, nur dieses Video hatte seit Einstellung Zugriffszahlen von < 1000 in den USA,
    bis es vor kurzem ....

    PPS
    "andere Idioten" ?
    bezeichnen sich anderenorts als gläubige Muslime ;)
    Die auf manches eben ernsthafter reagieren als hierzulande.
    Das manche davon zudem schlecht informiert und teils auch gezielt desinformiert bzw. manipuliert werden, kommt natürlich erschwerend hinzu.
    Aber bedenke:
    Es gibt auch hier im Lande Tabuthemen, mit denen sich vortrefflich die Emotionen und die Gewaltbereitschaft von Massen lenken lassen.
    Beispiele dazu - selbst auch aus aktueller Zeit - liefere ich gerne nach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: PPS

  • Wäre auch ein interessantes Abstimmungsthema. Ich persönlich würde an einen solchen Boykott, auch wenn ich das Video nicht gesehen habe und auch nicht vorhabe es mir an zu sehen, nicht aktiv teilhaben wollen.
    Den Hauptgrund hierzu hat Littleprof in seinem ersten Absatz bereits für mich geliefert.

    Ich sehe es so, wäre es nicht das Video gewesen, so wäre es etwas anderes, das man instrumentalisiert hätte um die überaus leicht zu manipulierende Meute am Jahrestag in Rage zu versetzen. Ich bin mir sicher das die meisten der dort auf Tumult gestrickten Menschen, das Video nicht einmal gesehen hat.
    Wollen wir dann demnächst auch gegen Karikaturen vorgehen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das das Konzept der Angst Verbreitung bei so manchen fruchtet. Eine gute Motivation, für diejenigen die sich dessen bedienen.
  • @ surffix :)
    Willst du wirklich individuell über "Vernunft",
    Gewaltlosigkeit
    oder den Wahrheitsgehalt von gewissen "Informationen"
    abstimmen lassen? ;)

    Das wäre,
    vorausgesetzt ALLE verfügen über alle Informationen darüber,
    vmtl. begrüßenswert.
    Nur ich befürchte,
    da machen sich einige etwas über ihren Informationsstand vor ;)

    Der augenblickliche Tenor in der "westlichen" Welt
    allein zu diesem Thema zeigt dies doch über deutlich.

    Obwohl "wir" hier über weitgehende Informationen z.B. zu diesem Machwerk verfügen (oder zumindest die Möglichkeit ;) dazu haben),
    wird die "Verantwortung" darüber,
    nur auf Grund medienwirksamer, gewalttätiger Vorfälle im "Osten",
    auf diese manipulierten "Massen" abgeschoben.
    Eine völlig untaugliches Mittel,
    um derartiges (auch in Zukunft) zu verhindern.

    Merke:
    Unser Kulturkreis ist nicht derjenige,
    der weltweit Anwendung findet.
    Auch wenn genau das sich so manche in der westlichen Welt wünschen

    Von daher wird das "Verursacherprinzip" wieder einmal "erfolgreich" nicht angewendet,
    sondern die "Schuld" weitgehend woanders gesuchtz,
    oder eben auf Andere (politische Vertreter) "delegiert".

    Wie praktisch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • muesli schrieb:

    Derjenige, der solche Inhalte unkritisch verbreitet, - in diesem Fall vor allem youtube - ist für mich mitverantwortlich


    Dem entnehme ich, dass du kein Problem damit hättest, wenn ein privates, gewinnorientiertes, westliches Unternehmen nach eigenem Gutdünken, ohne irgendjemandem Rechenschaft ablegen zu müssen, Inhalte zensiert (die technische Realisierbarkeit mal ganz außen vor..)?

    muesli schrieb:

    Es ist heutzutage gar kein Problem mehr, gewisse Inhalte so zu filtern, dass ca. 99,9% der Nutzer keinen Zugriff mehr darauf haben.


    Könntest du ein Beispiel aus der Vergangenheit nennen, in der irgendeine Organisation/Regierung/Firma einen zumindest initial im Internet abrufbaren Inhalt von öffentlichem Interesse erfolgreich zensiert hat?
    Denn entweder funktioniert das bereits so gut, dass ich nichts mehr davon mitbekomme oder meine Zweifel daran sind nicht ganz unberechtigt.

    muesli schrieb:

    Denn vergegenwärtige dir bitte, welche und wieviele Informationen von Regierungsseite oder privat-wirtschaftlicher Seite wirklich den Weg in die Öffentlichkeit finden.


    Da ich die Zahl der nicht veröffentlichen Information ja nicht abschätzen kann sehe ich nicht wie das anstellen soll...
    Davon abgesehen finde ich den Vergleich unpassend bzw. für diese Situation nicht wirklich relevant, denn es geht hier nicht um von staatlicher/privater Seite zurückgehaltene Informationen. Hier gibt es irgendeinen Hetzer, der sein Video an die Öffentlichkeit bringen wollte, was ihm auch offensichtlich gelungen ist. Und ich behaupte, dass es z.Z. auch keine Möglichkeit gibt, die ihn daran hätte hindern können, also insbesondere niemanden dafür Schuld in die Schuhe geschoben werden sollte.

    muesli schrieb:


    "andere Idioten" ?
    bezeichnen sich anderenorts als gläubige Muslime


    Mir geht es nicht um jeden Muslim der sich vielleicht auf den Schlips getreten gefühlt hat, sondern um diejenigen, die wegen eines Videos bisher acht Menschen ermordet haben. Wer diese Unverhältnismäßigkeit nicht als solche erkennt ist für mich kein auch nur ansatzweise als vernünftig zu bezeichnender Mensch (-> Idiot).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nile ()

  • Na, aber die Deutsche Botschaft in Khartoum wurde nicht wegen dieses selten blöden Filmes angezündet, sondern wegen ProNRW. Das sind die tollen Jungs die, im Sinne der Meinungsfreiheit, immer die Mohammed-Karrikatur in die Luft halten. Genau wegen denen brennt die Deutsche Botschaft.
    Ich schlage als verteidigende Maßnahme pro Meinungsfreiheit vor: Flugtickets für ProNRW Fans nach Khartoum inklusive ihrer mega geilen Schilder.
    Rückflüge müssten nicht gebucht werden.
  • nile schrieb:

    Dem entnehme ich, dass du kein Problem damit hättest, wenn ein privates, gewinnorientiertes, westliches Unternehmen nach eigenem Gutdünken, ohne irgendjemandem Rechenschaft ablegen zu müssen, Inhalte zensiert (die technische Realisierbarkeit mal ganz außen vor..)?


    Danke für den diesen sehr treffenden Satz.

    Jaja, wie schnell doch einige Leute mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit und auch der Pressefreiheit zur Stelle sind, wenn unangenehme Dinge angesprochen werden.

    Da gibt man gerne und schnell mal dem "gesunden Volkszorn" nach.


    Hatten wir das nicht schon irgendwann einmal?



    Tja, Meinungs- und Pressefreiheit ja, aber nicht für Andersdenkende.



    Und übrigens:

    Wenn es nicht da Video gewesen wäre, der Mob hätte schon einen anderen Grund gefunden, ist ja nicht das erste Mal.
  • nile schrieb:

    Dem entnehme ich, dass du kein Problem damit hättest, wenn ein privates, gewinnorientiertes, westliches Unternehmen nach eigenem Gutdünken, ohne irgendjemandem Rechenschaft ablegen zu müssen, Inhalte zensiert (die technische Realisierbarkeit mal ganz außen vor..)?

    Hm,
    ich erkenne Probleme bei deiner Interpretation, nile :)

    Insofern
    interpretiere mich nicht, leg mir bitte auch keine "von dir" so verstandene Inhalte in den Mund, die ich nicht geäußert habe ,)

    Zum einen "zensieren" private, Gewinn orientierte "westliche" wie "östliche" Firmen auch jetzt schon.
    - Die Beispiele von youtube u.a.m. sind doch bekannt ;) ;
    z.B. Musik(videos) werden gesperrt, Terroraufrufe u.ä.m. nicht ;) -
    Vor allem wird eben auch dann gesperrt, wenn derartige "Inhalte" ihren (finanzorientierten) AGB's nicht entsprechen.
    und evtl. sogar Klagen und finanzielle Einbußen dadurch zu erwarten sind.
    Und zumeist erst und nur dann. ;)

    Von daher,
    warum sollte ich ein Problem damit haben.
    So etwas passiert tagtäglich, ob es mich nun anficht oder nicht.
    Ich kann es als geschehen benennen und mir (und anderen) mehr Transparenz wünschen...

    nile schrieb:

    Könntest du ein Beispiel aus der Vergangenheit nennen, in der irgendeine Organisation/Regierung/Firma einen zumindest initial im Internet abrufbaren Inhalt von öffentlichem Interesse erfolgreich zensiert hat?
    Ein Beispiel nur? ;)

    Kurzum: Wikileaks(inhalte) (und andere mehr)

    Ich will hier bestimmt nicht Wort für Wort deinen Einwänden entgegnen,
    aber ich habe hier u.a. nicht behauptet, dass Informationen 100% aus dem Netz verbannt werden können,
    Allerdings habe ich behauptet, dass man es für die meisten Nutzer enorm erschweren kann.
    Und für mich wäre dies - neben rechtzeitigen Richtigstellungen, Entschuldigungen oder eben Distanzierungen - eben u.a. dann gerechtfertigt, wenn es im Interesse von (weltweiter) Gewaltverhinderung liegt.

    Ein anderes passendes Beispiel wäre z.B. Pädophälie mit Inhalten diverser Schwere...
    Sie sind nicht aus dem Net verschwunden, Nein.
    Aber zumindest schwerer erreichbar geworden.
    Und dass diese Inhalte nicht noch schwerer erreichbar sind,
    dafür zeichnen auch so einige Menschen verantwortlich, worauf ich hier allerdings nicht weiter eingehen möchte
    Passend auch allein deswegen, da doch das besagte Video auch auf solche Inhalte anspielt.

    Nebenbei, nile,
    mir drängt sich zumindest der starke Eindruck auf,
    dass du dich mit dem Inhalt dieses Videos (auch ohne es gesehen haben zu müssen) noch nicht sehr beschäftigt hast...
    Es geht hier nicht um Muslime, "die sich auf den Schlips getreten fühlen"

    Wie würdest du dich den z.B. fühlen
    - als Beispiel, welches ein klein wenig modifiziert auf eine heutige, hierzulande lebende Person gerichtet wäre -
    wenn dich jemand anonym (und dauerhaft) nicht nur hier, sondern in aller Öffentlichkeit als Kinderschänder oder Mörder bezeichnen würde?
    Ich erinnere dazu nur z.B. mal an nicht lange zurückliegende Facebookaufrufe....Hierzulande!

    Und @ Mc Kilroy ;)
    Jaja, wie schnell doch einige Leute mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit und auch der Pressefreiheit zur Stelle sind, wenn unangenehme Dinge angesprochen werden.

    Da gibt man gerne und schnell mal dem "gesunden Volkszorn" nach.

    Zum Einen zeigt sich da wieder einmal die Unkenntnis unserer Verfassung wie auch diesbzgl. Gesetze.
    Verunglimpfung, Aufhetzung etc.pp. haben nun mal gar nichts mit Meinungs- oder Pressefreiheit zu tun.
    Aber Du zeigst durch solche undifferenzierten Vergleiche nur,
    dass du dich halt gerne ähnlicher Mittel bedienst,
    wie sie hier u.a. Thema sind

    Mc Kilroy schrieb:

    Wenn es nicht da Video gewesen wäre, der Mob hätte schon einen anderen Grund gefunden, ist ja nicht das erste Mal.

    Das ist ja wohl die billige Ausrede und Generalentschuldigung Aller, die alles, gegen das man nicht selbst angehen möchte (bzw. sich wohl möglich selbst identifiziert), als Schicksal gegeben akzeptiert.

    Weia


    ...
  • muesli schrieb:

    Insofern
    interpretiere mich nicht, leg mir bitte auch keine "von dir" so verstandene Inhalte in den Mund, die ich nicht geäußert habe ,)


    Nun, dann sage doch einfach was ich da falsch sehe, bzw. missinterpretiert habe. Davon abgesehen war das keine feststehende Interpretation des von dir Gesagten, sondern bewusst als Frage formuliert.


    muesli schrieb:

    z.B. Musik(videos) werden gesperrt, Terroraufrufe u.ä.m. nicht


    Nun, die Gründe sind ja auch relativ schnell ersichtlich: Erstens kann man (urheberrechtlich geschützte) Lieder vollautomatisiert als solche erkennen, zweitens ist klar definiert, ob ein Lied geschützt ist oder eben nicht, die Grenze zwischen Meinung und Hetze dagegen fließend.

    muesli schrieb:

    Kurzum: Wikileaks(inhalte) (und andere mehr)


    Wo wurde jetzt da erfolgreich zensiert? Ich will nicht behaupten, alle Fakten bzgl. Wikileaks im Kopf zu haben, aber ich meine doch zu wissen, dass dort sehr brisante Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt sind und es damit eher einen Beleg für meine, denn für deine Position darstellt. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du das ein wenig konkretisieren könntest.

    muesli schrieb:

    Ein anderes passendes Beispiel wäre z.B. Pädophälie mit Inhalten diverser Schwere...


    Nun, KiPos sind nicht gerade von öffentlichen Interesse und passen deshalb eher nicht auf meine Frage. Davon abgesehen sind sie auch so kein Beispiel funktionierender Zensur, rein subjektiv dürfte jeder leidlich regelmäßige Besucher von /b/ schon (unfreiwilligen) Kontakt mit entsprechendem Material gehabt haben.

    muesli schrieb:

    Wie würdest du dich den z.B. fühlen [..]


    Tja, Äpfel und Birnen. In deinem Beispiel geht es um verifizierbare Vorwürfe (bei Mord oder Kindesmissbrauch gibt es ja i.d.R. auch ein Opfer...;)) gegenüber einer konkreten Person (mir) (und selbst in dieser Situation würde ich nicht den Botschafter ermorden, der das Herkunftsland des Verleumdenden vertritt).
    Bei diesem Video handelt es sich aber um eine wenig realistisch erscheinende Version des Lebenslaufes einer historisch nicht gerade lückenlos verifizierbaren Person und die davon ausgehende Beleidigung richtet sich praktisch gegen sämtliche Anhänger einer Religion. Die Situation liegt hier gänzlich anders.
  • Sorry, ich denke hier sollte und darf auch nichts zensiert werden. Wir dürfen nicht immer den "Schwanz" einziehen, nur weil sich vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wo soll das denn noch hinführen? Nur weil sich die Muslime gestört fühlen, müssen europäische Frauen demnächst eine Burka tragen? Oder wir dürfen keine Schweineschnitzel mehr essen, weil irgend ein Moslem sich gestört fühlen könnte? Ehrlich wo soll das hinführen, wo soll das aufhören?
    Nur wegen einem Filmchen das, wenn überhaupt, vielleicht 1% der Gewalttäter gesehen haben, sollten wir nicht verschämt den Kopf senken. Es regt sich ja auch niemand über Filme wie z.B. das "Leben des Brian" auf. Es kommt doch hier bei uns, auch niemand auf die Idee, Muslime aus ihren Wohnungen auf die Straße zu zehren um sie zu lünchen, nur weil irgendwo im arabischen Raum jemand eine deutsche Fahne verbrannt hat.
    Nein wir sollten uns nicht erpressen lassen!
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Nun, ich denke, ich habe meine Position zu Firmen, die von sich aus Inhalte aus ihrem von Ihnen kontrollierten Angebot herausnehmen, bereits genügend spezifiziert beantwortet.

    nile schrieb:

    ...die Grenze zwischen Meinung und Hetze dagegen fließend...

    Hoppla, nun gut, wenn du meinst, dass Aufrufe zu Gewalt und Mord oder Diffamierungen jedweder Art nicht klar definiert sind,
    möchte ich dir hier so persönlich gesehen nicht widersprechen.
    Das ist bei "Manchen" bzw. "Vielen" evtl. nur persönliche Ansichtssache.
    Für mich ist die Grenze diesbezüglich bei vielen Videos, wie auch diesem, klar überschritten.
    Um mich dabei nicht um eine genauere Definition zu drücken,
    biete ich dir - erst einmal auf hiesige "Verhältnisse" bezogen - die entsprechende gesetzliche Richtlinie und Definition - im Inhalt von StGB § 130 an:
    StGB - Einzelnorm


    Zum Thema Zensur:
    Zensur beinhaltet nicht nur die totale (oder teilweise) Unterdrückung von dezidierten, "unerwünschten" Inhalten,
    sondern u.a. auch die "Einflussnahme" auf deren Ursprung sowie deren (späterer) Verbreiter (Medien aller Art etc.) und kann sich im weiteren auch durch Strafandrohungen gegen die Urheber erstrecken, sowie gegen all Diejenigen richten, die diese Inhalte zuerst in Umlauf gebracht haben.

    Ich denke jedem sollte mit dieser Präzisierung klarer sein, was ich, auch am genannten Beispiel Wikileaks, dazu mein(t)e.

    Insofern würde ich an deiner Stelle aber auch noch deine Position zu KiPo als nicht öffentlich relevant überdenken.

    Wenn du die Unterstellung von KiPo-ähnlichen Verhalten (im hier angesprochenen Video) dir (jetzt vllt.) näher zu Gemüte geführt hättest, würdest du jetzt auch dazu nicht Obstvergleiche ziehen.
    Hetze jeglicher Art lehne ich ab.
    Deshalb auch dieser Thread.
    Und ja, für manche Pappenheimer hier, auch solche extremistischer Art Anderer (Religionen) beziht dies mit ein.

    Wie schon oben erwähnt, sind auch jetzt weltweit zu erkennende Taten (Mord/Brandstiftung) ursächlich auch auf solche Videoinhalte (als Ursache bzw. Verstärker) zurück zu führen,
    insofern Folgen einer Volksverhetzung, die von einigen (westlichen) Regierungen aber scheinbar nicht als solche erkannt werden (wollen).

    Das entschuldigt oder rechtfertigt in keiner Weise die daraus entstandenen Taten,
    - das war aber hier auch nie meine Absicht -
    sondern zeigt lediglich wiederum nur Ursache und Wirkung auf
    und sollte zumindest ein wenig dazu beitragen, (besser) zu verstehen


    Ich wollte hier u.a. ja auch auf die Ursache und Wirkung anderer Verlautbarungen eingehen,
    wie z.B. auf die vorgestrige Zurücknahme von Entschuldigungen und Distanzierungen (von us-amerikanischer Regierungsstellen),
    die damit z.B. bei -der ägyptischen bzw. gesamtarabischen Öffentlichkeit den fälschlichen Eindruck hinterließen,
    die USA würde die Existenz dieses Videos wohl möglich rechtfertigen oder herunterspielen,
    wie es teilweise ja auch hier (ich nehme an aus Unverständnis) anklingt.

    Aber...

    Alles in Allem
    scheint nach meiner Meinung die Sachlage hier jetzt auch "klarer".
    Zu viele scheinen dem enormen Gewicht,
    welcher der Bedeutung des Inhaltes dieses Video beiwohnt,
    nicht wahrnehmen zu können (bzw. zu wollen),
    und denken (nur) in westlichen Denkmustern dazu.

    Das ist als Ausdruck von hiesiger Meinungsfreiheit so auch völlig OK.
    Es verkennt (eventuell) nur die Tatsache,
    dass dieses "Beharren" auf (Kultur bedingten) Positionen so kaum zu Annäherungen im gegenseitigen Verständnis,
    welche Voraussetzung zu einem gegenseitigen Verstehen sind,
    führen wird.

    Von daher werde ich auch den Anfangstext entsprechend editieren,
    mich aber bzgl. weiterer "Überzeugungsarbeit" und Kommentaren zurückhalten

    so far

    Anhang:
    (Auszüge aus dem § 130 StGB
    § 130 Volksverhetzung

    (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    1.
    gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
    2.
    die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

    (2)
    1.
    Schriften (§ 11 Absatz 3), die zum Hass gegen eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder ihre Menschenwürde dadurch angreifen, dass sie beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

    a) verbreitet,
    b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
    c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
    d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

    2.
    eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • muesli schrieb:


    ...Alles in Allem
    scheint nach meiner Meinung die Sachlage hier jetzt auch "klarer".
    Zu viele scheinen dem enormen Gewicht,
    welcher der Bedeutung des Inhaltes dieses Video beiwohnt,
    nicht wahrnehmen zu können (bzw. zu wollen),
    und denken (nur) in westlichen Denkmustern dazu.

    Das ist als Ausdruck von hiesiger Meinungsfreiheit so auch völlig OK.
    Es verkennt (eventuell) nur die Tatsache,
    dass dieses "Beharren" auf (Kultur bedingten) Positionen so kaum zu Annäherungen im gegenseitigen Verständnis,
    welche Voraussetzung zu einem gegenseitigen Verstehen sind,
    führen wird.

    Von daher werde ich auch den Anfangstext entsprechend editieren,
    mich aber bzgl. weiterer "Überzeugungsarbeit" und Kommentaren zurückhalten...

    Eigentlich wollte ich mich raus halten, aber das geht dann doch nicht so einfach :rolleyes:
    Wer also entgegen deiner Meinung steht, ist nicht schlau genug um verstehen zu können....
    Es kann nicht sein das du falsch "gewickelt" bist?

    Hiesige Meinungsfreiheit... zum Beispiel sind in Nordkorea paar Millionen Menschen verhungert und das obwohl dort keine Meinungsfreiheit sondern "sozialistische Diktatur" herrscht. Ist das besser?
    Wir sind stolz auf unsere Vorfahren die unsere Meinungsfreiheit erkämpft haben.
    Dazu gehört auch zwingend.... Gegenpositionen einnehmen zu können... ohne deswegen als doof abgestempelt zu werden oder benachteiligt zu werden.

    Wenn nur dann Meinungsfreiheit herrscht wenn diese Meinung, bestimmten anderen Personen entspricht ... dann ist das keine Freiheit.

    Finde dich doch damit ab das es andere Meinungen gibt und wachse an ihnen und lerne von ihnen, so wirst du persönliche Reifung erfahren.
    Schmollen ist kindisch.

    Dein Bruder in der gemeinsamen Sache, Henry..., lebt es dir vor... Super :sdw:

    Es ist eigentlich unerträglich mit welchen Scheuklappen hier gedacht werden soll!
    Wir stehen dir deine Meinung doch auch zu... erwidere das mal ohne zu schmollen.

    Nile, Henry...,Surffix, McKilroy haben in perfekter Art aufgezeigt wie man dieses Thema auch bewerten kann.

    Mir scheint das viel realistischer und besser.

    Ich kann dem nichts hinzufügen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich bin nicht sicher, ob die Heftigkeit und die Breite der Reaktionen in der muslimischen Bevölkerung ursächlich auf das Video zurück geführt werden können.
    Mir scheint, da entlädt sich auch eine große Portion angestauter Hass gegenüber der dekadenten westlichen Kultur.
    Das hätte auch eine andere Zufallsbegebenheit triggern können.

    Andrerseits sollte es auch eine Art Religionsschutz geben (wobei mir natürlich sofort auch die Scharia als eher fragwürdiges religiöses Element in den Sinn kommt ...).
    Ob man so krass reagieren muss wie beim Verbot des Papst-Covers auf der Titanic sei dahin gestellt, aber schnell reagieren sollte man bei ausdrücklicher Diffamierung, wie im hier diskutierten Fall, schon: Zumindest ein politisches Statement dazu abgeben und klar Stellung beziehen.

    Man sagt oft leichthin: Eine gut funktionierende Demokratie muss das aushalten können :rolleyes:
    Die müsste dann aber vorwiegend aus verantwortungsbewussten, mitdenkenden und engagierten Bürgern bestehen, die sofort in der von muesli im ersten post angedachten Weise reagieren und damit deutlich machen: Das ist völlig daneben, damit wollen wir nix zu tun haben!
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Auweia, jetzt ist es so weit, Carmen stimmt mir zu ............. :panik:


    Aber zurück zum Thema.

    muesli schrieb:

    Es verkennt (eventuell) nur die Tatsache, dass dieses "Beharren" auf (Kultur bedingten) Positionen so kaum zu Annäherungen im gegenseitigen Verständnis, welche Voraussetzung zu einem gegenseitigen Verstehen sind, führen wird.

    Das kann schon sein, das man sich dann nicht annähert. Aber ich frage dich, warum soll die Annäherung nur dann möglich sein, wenn eine Seite auf alles und jedes verzichtet. Möchtest du einen Freund haben, der dich beschimpft, der dich schlägt, der dein Eigentum zerstört, der deine Ansichten mit Füßen tritt und von dir verlangt, das du ihm die Füße küsst?
    Sehr viel anders ist das Verhältnis zwischen westlicher und arabischer Welt doch auch nicht. In Europa zeichnet jemand eine Karikatur, schon bricht, angestachelt durch radikale Prediger, in weiten Teilen der arabischen Welt eine Welle der Gewalt los. Irgendjemand dreht einen beschissenen Film, den kaum ein Mensch auf der Welt gesehen haben wird, schön werden im Namen von Allah, Menschen von einem aufgestachelten Mob ermordet. Unser Geld nehmen sie aber gerne, da haben sie keine Skrupel. Sie kommen sogar hier her, um in den Moscheen Gewalt zu predigen und erhalten über die Sozialsysteme, auch noch Unsummen an Unterstützung. Und wir sind nett zu ihnen, sie dürfen ihre Religion ausüben, wir richten in Schulen, Behörden, Ämtern, Firmen usw. Gebetsräume ein, lassen sie Gotteshäuser bauen so das sie ihren Glauben frei ausüben können, wir lassen sie Tiere schächten (selbst wenn das gegen unsere Tierschutzgesetze verstößt) usw. usf.. Also alles in allem, sind wir doch ganz gute Freunde. Aber wie sieht es auf der Gegenseite aus? Ich denke wir kennen die Antwort.

    Nein, ich möchte keine Annäherung. Jedenfalls solange nicht, bis wir uns gleichberechtigt gegenüber stehen.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Um es vorweg zu nehmen - ich finde es eine absolute Katastrophe, dass irgendwelche Hirnis in der heutigen (angespannten) Zeit so einen Film produzieren. Diese Provokation ist dumm und und unnötig beleidigend. Insofern kann ich mueslis Abscheu bestens verstehen. Auf der Handlungsebene stimme ich allerdings mit nile überein. Wir können nicht einerseits gegen ACTA sein und andererseits eine freie Filmproduktion abwürgen - so schlimm sie auch sein mag. Auch in Bezug auf die Reaktion in der arabischen Welt wundere ich mich (leider nicht mehr). Hier fehlt tatsächlich das Unterscheidungsvermögen, oder aber es geht gar nicht so sehr um den Film. Vielleicht ist dieser Film (hatten wir das nicht schon mal?) nur eine Initialzündung für einen uralten Konflikt und einen grossen Frust, der ganz tief geht. Diese Art von Gewalt setzt ja eine entsprechende Gewaltbereitschaft voraus.

    Gruss freefloating

    @Henry: Ich finde es richtig gut, dass du und Carmen endlich einmal eine Uebereinstimmung habt. Nimm es doch an und entspann dich. ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und wir sind nett zu ihnen, sie dürfen ihre Religion ausüben, wir richten in Schulen, Behörden, Ämtern, Firmen usw. Gebetsräume ein, lassen sie Gotteshäuser bauen so das sie ihren Glauben frei ausüben können, wir lassen sie Tiere schächten (selbst wenn das gegen unsere Tierschutzgesetze verstößt) usw. usf.. Also alles in allem, sind wir doch ganz gute Freunde. Aber wie sieht es auf der Gegenseite aus? Ich denke wir kennen die Antwort.


    Ich finde, hier spannst du den Boden etwas weit, Henry277
    Wir "sind nett zu ihnen" weil das die einzige Grundlage für Verständigung, für friedliches Zusammenlaben ist.
    Auch hier gibt es mit Sicherheit verirrte Islamisten, die Hass predigen,
    aber nach meinen bisherigen Infos spielen sich die überzogenen Reaktionen nur im Ausland ab.

    Das Verhältnis zwischen Muslimen und Christen ist hier ok; ich kann mich daran erinnern, dass auch in den USA nach den ersten Attacken christliche und muslimische Menschen gemeinsam Mahnwache vor dem Weißen Haus abgehalten haben.

    Wenn wir alle Muslime in den gleichen Topf werfen
    wie die gewalttätigen, extremistischen Angreifer auf westliche Botschaften im Mittleren Osten,
    dann machen wir den gleichen Fehler, wie diese Aktivisten: Grobe, undifferenzierte Verallgemeinerung.

    Dann wird es schwer mit der Annäherung :(
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • littleprof schrieb:

    ...Wenn wir alle Muslime in den gleichen Topf werfen
    wie die gewalttätigen, extremistischen Angreifer auf westliche Botschaften im Mittleren Osten,
    dann machen wir den gleichen Fehler, wie diese Aktivisten: Grobe, undifferenzierte Verallgemeinerung...


    Oh, das sehe ich anders.
    Sie töten im Namen ihrer Religion.
    Ich sehe niemanden der Angehöriger dieser Religion ist, wie er sich öffentlich, vor Zorn über diese "Aktivisten" aufführt und auf irgend etwas rumtrampelt.

    Mir ist die Distanzierung zu schwach oder gar nicht ersichtlich.

    Es wird vorgegeben das die Ausschreitungen geschehen weil Mohammed beleidigt wäre :rolleyes: .... wenn es also entgegen der Religion wäre dann Botschaften nieder zu brennen... dann hätten die anderen einen Grund sich über diese Beleidigung ihrer Religion zu positionieren.
    Wir können das nicht!
    Das kann nur von der eigenen Religion klar gestellt werden.

    Genau das geschieht aber nicht. Seid 12 Jahren ist es ausgeblieben...:hy:

    In Interviews wird das mal in einer Kamera wiedergegeben, von irgendwelchen einzelnen Personen die für sich sprechen können aber nicht für eine Teilgruppe. Wenn dann doch mal ein Offizieller was sagt, dann meine ich das man da jemand reden hört der ebenfalls nicht Ernst genommen wird.
    Die die sagen das man metzeln soll, die sagen das es so richtig ist.... Also ist es im Ergebnis Religionsinhalt Menschen für Nichtigkeiten zu töten ... auch mal vor laufender Kamera die Kehle durchzuschneiden....

    Die Extremisten sind Gesandte ihrer Religion... so ist das zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • hmmm :read:
    Ich hab deinen post 2 mal gelesen, Carmen, aber nicht so richtig gecheckt, was du sagen willst.
    (Mir gings in 1. Linie darum, Henrys Kritik am Sinn unseres (einseitigen??) Zugehens auf die hier lebenden Muslime zu hinterfragen ;) )

    Ich interpretiere deinen post so:
    Die muslimischen Gewalttäter berufen sich auf ihre Religion,
    also ist die Religion gewaltanstiftend und schlecht,
    also sind alle Muslime, egal, ob hier oder anderswo, gewaltbereit und schlecht.

    Wenn das (stark vereinfacht) deine Gedankenkette wäre, wäre mir das zu undifferenziert.

    Ich stimme mit dir darüber ein, dass die Berufung auf das Video für viele Ausschreitungen in den letzten Tagen ein willkommener Zündfunke und eine gute Entschuldigung dargestellt hat, aber dies auf die gesamte muslimische Bevölkerung und ihren Glauben auszuweiten, geht mir erheblich zu weit.

    Ich darf dich noch einmal daran erinnern, welche Greueltaten im Namen des Christentums in den letzten Jahrhunderten verbrochen wurden - das gäbe wahrlich genügend Stoff für jede andere Religion, uns für alle Zeit zu verdammen!
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • @ Carmen

    Korrigiere mich bitte, wenn ich deinen Beitrag missverstehe ...

    Carmen schrieb:

    Ich sehe niemanden der Angehöriger dieser Religion ist, wie er sich öffentlich, vor Zorn über diese "Aktivisten" aufführt und auf irgend etwas rumtrampelt.

    Also wenn sich jemand öffentlich (z.Bsp. Regierungsvertreter, Religionsführer o.ä.) gegen diese "Vergeltungsaktionen" stellen würde und klare Position beziehen würde, wäre es ein Zeichen für Annäherungswillen und ggf. eine Möglichkeit zur Konsensfindung?

    Soweit richtig interpretiert?

    --------------

    Und nun zum Eingangspost (als Gegenstück):

    In den Medien wird publiziert, dass dieses fatale Video von offiziellen Stellen/Regierungen/Behörden vehement verurteilt wird. Klar ist, dass es ein eindeutiger Provokations-Fake ist.

    muesli wirbt hier dafür, dieses Video mental richtig einzuordnen und die weitere Verbreitung zu bremsen, ob der fatalen Folgen.

    muesli wird vorgeworfen, er stellt sich damit gegen die Meinungfreiheit.

    :confused:

    Das erklär mir mal jemand ...

    Der einzige Unterschied, den ich sehe ist, dass 1. die einen (die Vergelter) bereits Opfer verursacht haben und 2. das Video nicht tötet.

    Oder muss so ein Anti-Statement von einer öffentlichen Persönlichkeit kommen (was hier ja aber ebenso der Fall ist)?

    :ööm:

    -------------------

    Carmen schrieb:

    Sie töten im Namen ihrer Religion.

    Ich seh es eher so, dass sie die töten, die ihre Religion mit Füssen treten. Und ich denke auch, dass muesli das meinte, als er schrieb:

    muesli schrieb:

    Es verkennt (eventuell) nur die Tatsache, dass dieses "Beharren" auf (Kultur bedingten) Positionen so kaum zu Annäherungen im gegenseitigen Verständnis, welche Voraussetzung zu einem gegenseitigen Verstehen sind, führen wird.

    Einfach ausgedrückt: Andere Länder, andere Sitten. Andere Religionen, andere Lebensweisen muss man respektieren und sich beim Umgang damit darauf einstellen und nicht die eigenen Massstäbe anlegen.

    Und dass in diesen Ländern die Mentalität nicht auf Baldrian aufgebaut ist, weiss wohl jeder. Dass die ihre Religion viel strenger leben und diese Religion viel tiefer im Alltag verwurzelt ist, als z.Bsp. bei uns, sollte auch Jedem bewusst sein.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Da diese "Religionen" keinen "Papst" haben, wird niemand für alle sprechen können. Deswegen wären solche Aussagen nur Worte.

    Die jeweiligen Führer müssten sich intern gegen solche Taten stellen und intern ahnden.
    Den Terroristen, den Hasspredigern muss klar sein das sie eine rote Linie überqueren und zu Feinden der Religion werden. Das kann nur intern erfüllt werden.
    Mein Umkehrschluss ist von daher:

    Sie gehen auf die Straßen um zu töten und bleiben in den Häusern in denen sie von den Tätern "Heiligenbildchen" haben, wenn es darum geht solche Taten anzuprangern.

    Folglich ist diese Gemeinschaft so wie die Früchte die sie hervorbringen.
    Sie predigen Liebe und bringen den Tod.

    Dagegen sollte man mit Nulltoleranz stehen.

    Jede Reaktion von uns, die auf Verständnis aufbaut, wird als Schwäche und Sieg gewertet. (Allahu Akbar uä.)

    So befürchte ich es.

    Die Religionen der Welt sind allesamt falsch.

    muesli wird vorgeworfen, er stellt sich damit gegen die Meinungfreiheit


    müsli respektiert keine andere Meinung.

    Wenn Deine Meinung seiner widerspricht und er dir 3 mal die Chance gegeben hat das du seine annimmst...
    Du aber stur bleibst und nicht konvertierst ...
    dann kann das nur noch daran liegen das Du nicht in der Lage bist zu begreifen was er begreifen kann....
    folglich mangelnder Intellekt...
    und
    hiesiger Meinungsfreiheit
    (Zitat von ihm)

    stellt die Besonderheit fest, das wir hier zwar eine freie Meinung äußern können... aber woanders eben nicht...
    Für einen Menschen der das Menschenrecht als wirklich höchstes Gut ansieht, hat jeder Mensch das Recht auf seine Meinung... auch dort wo sie ihm verboten wird...

    Er braucht sich also nicht von Dir verteidigen lassen wenn er so zynisch mit seinen Worten verfährt.
    Aber das bestimmst Du natürlich selbst, wen Du verteidigst... ;) kann man ja auch deutlich erkennen...
  • Carmen schrieb:

    Da diese "Religionen" keinen "Papst" haben, wird niemand für alle sprechen können. Deswegen wären solche Aussagen nur Worte.

    Die Amish People haben keinen Papst, die Zeugen Jehovas ebensowenig und nicht einmal die Protestanten. Sind sie jetzt keine Christen?
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.