ONE/XL 32MB TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech! (NC 9.450 mit MemoryBoost) funktioniert auch auf anderen TT´s!

  • Down

  • ruderbernd
  • 14961 Aufrufe 75 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ONE/XL 32MB TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech! (NC 9.450 mit MemoryBoost) funktioniert auch auf anderen TT´s!

    Für alle Newbies hier, klickt HIER um zu erfahren wie Rapidshare-Links funktionieren!
    Dann auch noch HIER klicken, wenn ihr wissen wollt, wie man sich richtig bedankt.



    Bevor ihr eine PN schickt, erst mal bis zum Ende durchlesen!!! Ich beantworte keine PN mehr, die nicht den Rulez entspricht!!! Es sollte nicht so schwer sein die Rulez einzuhalten, und wer das nicht will, soll woanders fragen!!!


    Hier habe ich mal versucht die Installation von TT genauer zu beschreiben, bitte lesen und Fragen stellen falls es noch Fragen geben sollte: freesoft-board.to/f411/info-ho…ung-verpassen-491773.html


    Hier gibt es die neue "pflegeleichtere NC 9510 mit Memo-Boost und TTS für 32MB Geräte



    Ich biete jetzt mal die Kopie der [B][I]TT Navcore 9.450 mit TTS für alte ONE/XL mit 32MB-RAM ohne Map die ich verwende, wenn ich z.Zt. einen alten 32MB-RAM " Tommi“ erneuere"[/I][/B]


    Es handelt sich um :
    - TT NC 9.540 mit RamBoost und TTS ohne Map
    - diese NC ist fertig gepatched, kann also so direkt genutzt werden
    - Bootloader [I]55.136 als extra DL dabei![/I]
    Wer einen älteren Bootloader als 55.022 drauf hat als erstes :guck: hier bitte lesen)


    Hier mal ein Bild der 9er 3-Feld Optik und Spurbildanzeige, das könnt ihr dann mit dieser NC und der passenden Karte auch nutzen ;)



    Zum freischalten der Map empfehle ich Maptool für Tommi, da sind auch gleich eine Sammlung von POI´s und Blitzer mit Stimmansage dabei ;)


    Noch ein paar wichtige Tips zur NC von Downunder
    Tipps und Tricks:
    Die MB Versionen brauchen etwas länger zum starten und sind in den ersten Minuten oft sehr lahm was die Eingaben und Reaktionzeiten angeht - dies verschwindet jedoch nach wenigen Minuten nach Erstellung des Swapfiles.
    Die Emulation wird auf der letzten Menüseite mit dem Skin Chooser geändert - ein "Doppelklick" in die Mitte des Schirmes bestätigt die Auswahl.
    Sollte mit einer anderen Emu das Gerät einfrieren, nicht mehr starten oder ständig nen Reboot machen:
    Die Emulationen sind in der Datei "reskin" im Ordner "skins" abgelegt.
    Die Datei kann mit einem Texteditor bearbeitet werden darf aber keine Dateiendung erhalten!
    Ersetze die vorhandene reskin - Datei mit der aus dem Archiv,
    öfnne diese mit einem Texteditor und entferne die Emulation, welche nicht funktioniert hat,
    danach abspeichern und erneut probieren.

    Braucht man den Skin Chooser gar nicht mehr kann der Ordner "sdkregistry" gelöscht werden.


    Hier noch ein paar Gedanken eines Users in einem anderen Board der die NC getestet hat
    Hallo
    Es hat mir keine Ruhe gelassen daß einige User sehr schlechte Geschwindigkeiten für die Kombination NC9 / One XL angeben.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß meine erste Installation auf SD-Karte 2 GB auch recht langsam war.
    Der kritische Punkt ist wohl hier die „Auslagerung“, die die CPU zusätzlich ausbremst.
    Das liegt wohl an den unterschiedlichen Schreib/Lesezugriffsgeschwindigkeiten der SD-Karten. Die normale SD-Karte ist dabei am schlechtesten. Siehe auch

    Vergleich: SDHC-Karten im Test - CHIP Online

    Meine jetzige Installation läuft auf einer Karte ( 4 GB ) die der Geschwindigkeitsklasse
    30 MB/s entspricht.
    Ich habe mir jetzt noch eine neue Karte ( 16 GB ) in der Geschwindigkeitsklasse
    45 MB/s bestellt. Mal sehen was noch raus kommt.
    Je schneller die Schreib/Lesezugriffsgeschwindigkeiten und je geringer die Zugriffszeiten sind um so schneller sollte das Gespann arbeiten.
    Das würde bedeuten, große/schnelle SDHC-Karten mit dem entsprechenden BL einzusetzen.

    Gruß
    ....

    Ich nutze bei meinen Tommis immer Kingston 4GB Class 4 SDHC Karten. Wie beschrieben eigentlich sehr gute Leistung ;)
    Liebe User die anscheinend nicht zu Frieden sind, überprüft das doch mal ;)

    ein Tester der NC schrieb:

    DeviceName=TomTom ONE XL
    DeviceVersionHW=ONE XL
    DeviceSerialNumber=
    DeviceUniqueID=
    RamDiskVersion=20120321
    BootLoaderVersion=55022

    8,9MB RAM frei



    Viel hängt anscheinend auch von der verwendeten SD-Card ab wie schnell es läuft. Hier mal noch einmal ein Testergebnis eines Users aus einem anderen Forum
    Hallo
    die neue SDHC-Karte ist da. Eingesetzt und sofort getestet.
    Es läuft wie am Schnürchen!!
    Es ist eine SanDisk Extreme Pro 16 GB, Class 10.
    Nicht ganz billig, aber der Erfolg rechtfertigt den Einsatz.
    Aber der Reihe nach:
    Bestehende Installation (keine Neuinstallation) von der 4 GB-Karte kopiert.
    Strecke wie bei den ersten Testläufen 544 Km.
    Der Start ist gefühlt schon schneller, das Handling spritziger und die Neuberechnungen sind auch schneller. Ich habe zuerst die bereits gefahrene Strecke mit der Karte 890.4009 getestet. Das war jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe. Es wurden alle Abzweigungen zur Autobahn vorgeschlagen, es wurden bei weitem mehr Varianten zum „umdrehen“ genannt, Straßennamen sind ok, die Entfernungsangaben stimmen mit der Realität besser überein. Stimmen sind ok. Keine Aussetzer oder „ festfahren“ des TT.
    Dann habe ich das Ganze dann noch mal mit der Karte 895.4438 getestet. Die konnte ich ja mit der NC 8 nicht testen.
    Auch dieser Test verlief sehr ansprechend. Spurbilder sind ok, Stimmen sind ok, keine Aussetzer.
    Die Neuberechnung ist genau so schnell wie mit der 890-Karte. Auch in der Stadt ist die Neuberechnung gut. Der Fortschrittsbalken taucht nur noch ganz selten auf. Meist erfolgt die Berechnung umgehend. Es ist sogar vorgekommen, daß die Ansage der Straßennamen abgebrochen wurde wegen Neuberechnung. Also ziemlich flott.

    Insgesamt ist damit für das TT One xl mit seiner etwas „mageren HW ( nur 32 MB RAM )“ ein Stand erreicht, für den dieses Gerät nie konzipiert wurde.
    Danke noch mal für den Link.

    Gruß

    Ein sehr ausführliches Testergebnis ;)

    Hier noch jemand bei dem eine Dauerboot begann und TTS nicht funktionieren wollte

    TomTom one (v8) / canada 310

    Hi,
    hab soeben fertig: und Test gemacht, läuft....habe route von Heidelberg nach Ludwigshafen simultan laufen lassen..Ohne probleme, alle ansagen funktionieren und die Computerstimmen nun auch. Habe bis auf one alles rausgelöscht und siehe, kein
    dauerbooten mehr. Sogar die Anzeige geht wie auf Bild..
    Schreibe das oben dazu, das bis auf das verwendete gerät alles gelöscht werden kann. Habe die mit Notepad++ gemacht. das drin gelassen: 34-ONE;
    und speichern, fertig..
    Habs auch 4x aus und eingeschaltet und auch 2x mit hardwarereset, keine fehler mehr bis dato..
    gruß

    Anmerkung zur Vorgehensweise:
    Die meisten 32mb Geräte werden nur in der SELF Emu gut funktionieren.
    Sollte deine Kiste hängen bleiben, oder dauernd nen Restart machen :
    1. Öffne die Datei reskin im Ordner skins mit einem Texeditor (Notepad++)
    2. Entferne alles bis auf das für dein Navi: slf-Self;slf-Self;17-Rider;34-ONE;35-XL;36-XL LIVE;37-GO x50;39-Start;18-GO x20;25-GO x30;24-GO x40
    3. Entferne die Einträge welche bei dir nicht funktionieren (am besten alles bis auf dein Gerät)
    4. Speicher die Datei und sorge dafü das sie keine Dateiendung bekommt, falls dein Editor .txt dran hängt bitte entfernen!

    Getestet und funktioniert dann Fehlerfrei..Auf One (V8) ohne SD-Karte.



    So liebe Leute, ich teile euch jetzt mal meine eigenen Erkenntnisse mit
    Ich habe eben einen ONE-XL mit der NC 9450 bestückt, da war auch der TMC-Adapter dabei.

    Es handelt sich um einen XL-4S00.000 mit internem Speicher und SD-Schacht.
    Auf intern liegt noch immer die Originale Anwendung NC 7.1xx mit 7er D_A_CH Karte.
    Ich habe also eine SD-Card mit NC 9450 beschrieben, passende Karte dazu, gestartet wegen TTGO.bif. Karte frei geschaltet, Gerät gestartet und.... NC läuft, inkl. TMC und TTS ohne Probleme auf Anhieb. Habe jetzt noch keine Rote simuliert und auch noch nicht live getestet. Auf alle Fälle waren mit eingegebener Route nach Hause, angeschlossenem TMC-Adapter und TTS aktiviert nach ca. 5 Minuten 8,2MB-Ram frei
    Ich habe weder an der Emu was geändert noch irgendwelche weiteren Einstellungen machen müssen. TTS Katrin ausgewählt, ihre 3 Ansagen getestet (haben funktioniert) und so lief alles auf Anhieb.
    Übrigens funktioniert auch automatische Tag/Nacht Umstelleung, dazu im Menü - Helligkeitseinstellung den Haken rein machen bei "Bei Dunkelheit...."


    Wichtige Info falls euer Navi nach der Kartenerneuerung in eine Bootschleife verfällt. Dann testet doch mal folgendes:
    Ich habe eben einen ONE V1 und einen ONE-XL fertig gemacht mit der Europe_900_4602.
    Bei den ONE V1 völlig Problemlos verlaufen.
    Der ONE-XL hat rumgezickt. Ist in eine Bootschleife verfallen nach den Start. Habe dann durch Zufall nur die ttgo.bif gelöscht, weil ich eigentlich von vorn und jungfräulich starten wollte. Habe aber vergessen auch die Meta.dct aus der Karte zu löschen, die hatte ich ja schon frei geschaltet. Jedenfalls habe ich den XL gestartet und siehe da --> Bootet hoch und läuft. Warum auch immer, hier hat das löschen der ttgo.bif geholfen

    Aber was können wir feststellen? Die 900er Karten funktionieren definitiv :)

    Ich danke noch mal Downunder und Navitinker für die gute Vorarbeit :)


    (Ich biete jetzt auch Karten an ;))

    Rulez
    (Titel der PN unbedingt beachten , sonst keine LV und kein Paßwort!)

    - §1. Wie immer PN mit Titel "TT-NC9.450 TTS" (auch nicht huhu oder so ,
    darauf reagiere ich nicht mehr ) an mich und bitte einen wichtigen Satz schreiben (wenn ihr bis zum Ende lest , wißt ihr was ich meine) das ich weiß , das ihr bis zum Ende gelesen habt !!!!

    - §2. Ihr erhaltet einen Link mit Lesebestätigung ! und schreibt nach SPÄTESTENS 3 TAGEN einen Dank HIER in diesem Thread , nicht als PN(also merkt euch die Adresse)

    - §3 Ihr Schreibt eine PN mit Paßwort TT-NC9.450 TTS und erhaltet dieses
    nachdem ihr einen Dank geschrieben habt , hier , nicht als PN!:D

    §4 - Keine Linkweitergabe , es bekommt ja jeder den Link , außer die auf der Blackliste !

    Lest doch bitte vor der Installation auch die "Installtext" Datei , die habe ich schließlich nicht aus Langeweile geschrieben !


    Bitte schreibt HIER doch auch kurz , ob es funktioniert hat . Wäre nett zu erfahren , denn wenn es bei anderen nicht gehen sollte , dann brauche ich das nicht mehr anbieten !

    Es wäre sehr nett mal etwas Rückmeldung zu bekommen ob es funktioniert. Bitte editiert doch eure Beiträge, und/oder schreibt mir eine PN


    Wenn irgendwelche Probleme sind , einfach eine PN an mich , ich versuche dann auch zu helfen !

    Bitte , bitte nicht nochmal in einer PN für das Paßwort bedanken , sonst platzt mir noch mein Postfach !!!

    Und den Satz : "TT-NC-9.450 TTS möchte ich unbedingt haben " will ich in der PN sehen , das ich weiß das ihr die Rulez gelesen und akzeptiert habt .

    :löl: Es kommen auch immer wieder Fragen zum PW ohne Dank im Thread , aber ohne diesen gibt es definitv kein Paßwort !!!:löl:



    !!! Alle Dateien mit Kaspersky Internet Security 2012 geprüft !!!

    Neueste Karten--->

    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Vielen Dank ruderbernd

    Vielen Dank lieber ruderbernd bin neu im Navi´Bereich und habe alle LV´s schrittweise angefordert DANKE für Deine Geduld und die rasche LV hat perfekt funktioniert.
    lg a.pirker