Die neue "Popstars"

  • Was sagt ihr zu:

  • Scarecrow
  • 2123 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die neue "Popstars"

    Gestern schien es wohl mal wieder so weit gewesen zu sein.
    Deutschland hat, mal wieder, eine neue Popstars-Band.

    Einen recht guten Artikel darüber findet man hier:
    DerWesten.de

    Müssten die Sender nicht langsam selber feststellen, dass dieses Format Niemanden mehr vor die Kiste zieht? Geschweige denn, dass auch nur irgendein Künstler oder Gruppe aus dieser Richtung in den letzten Jahren auch nur irgendetwas geschafft hat?
    Vor allem Pro7 hat mit dem Raab und seinen Sendungen mehrere Shows, die genügend Leute schauen.

    Wieso werden also die Sendeplätze zur "Prime-Time" mit solchem Schund noch weiter verstopft?

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • ...es scheint das Befürfnis vieler auf "ihre" 5-15 Minuten Ruhm/Glamour, gesehen werden und sich produzieren können zu befriedigen.

    Jeder kann berühmt werden (genauso wie Geiz geil ist), und sei es nur, dass man sich in einer dieser castingshows blamabel produziert.

    Übrigens fällt mir auch auf, dass es immer mehr "Kontroll"-Shows gibt.

    Wie auch immer, vielleicht bietet die Realität zuviel Unsicherheit, und der bedarf an Fluchtmöglichkeiten ist definitiv gestiegen.

    Beim Lotto ist es ja ähnlich mit den Gewinnchancen ;)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Scarecrow schrieb:

    Müssten die Sender nicht langsam selber feststellen, dass dieses Format Niemanden mehr vor die Kiste zieht?
    [...]
    Wieso werden also die Sendeplätze zur "Prime-Time" mit solchem Schund noch weiter verstopft?


    Meine 1. Grundfrage dazu ;)
    Cui bono? Wem nützt es?

    Und als (meinen 2.) Kommentar dazu:
    Panem et circenses (Brot und Spiele)

    Womit wir wieder bei 1. wären ;)

    Tja,
    'Ab'lenkung, 'Unter'haltung oder noch viel mehr....



    Man könnte allerdings in diesem Kontext auch (mal) aus dem islamischen Kulturkreis zitieren:
    Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter..
    Abu Muhammad al Maqdisi (Abu Muhammad Asem al-Maqdisi)

    ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • muesli schrieb:


    'Ab'lenkung, 'Unter'haltung oder noch viel mehr....

    ;)


    :bing:

    die Ablenkung ist gut, und die Unter'Haltung ist super.

    Brot und Spiele, ich stimme zu....
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Na Gott sei dank besteht das gemeine Volk aus einer Vielfalt von Meinungen.

    Und wenn auch diese "Bands" keinen grossen Erfolg erzielen, für mitunter Kurzweil und zur Entspannung am Abend reicht es dann doch noch - fast - immer.

    Welches Alternativformat ohne Einsatz zu fordernder tiefgreifender Analyse hätten denn die Gegner in petto ?
    Und prime time ? Wann denn sonst ? Um Mitternacht schlummere ich tief und fest und vor der primr time habe ich eine tägliche lange ToDo-Liste und diese fängt morgens mit gaaaaanz viel Arbeit an. :D
  • Also was Kurzweil und Entspannung angeht, da hat die Werbung mitunter mehr zu bieten als diese "Kack"-casting-shows (pardon my french ;) )

    Klar gibt's die Vielfalt der Meinungen und jedes Publikum kriegt halt das Niveau vorgesetzt, was es verdient. Gerade das frustriert mich immer wieder - das so viele Leute den Dreck unreflektiert einschalten und damit dafür sorgen, dass er noch ein wenig länger produziert wird.

    Was reizt dich denn an diesen Shows, The Rock?

    Ist es die tolle Mucke, die dir da geboten wird?
    Der Glitzer und Glamour?
    Oder vielleicht der menschliche Umgang mit den Probanten?
    Oder glaubst du, dass da tatsächlich ein echter Wettbewerb statt findet, bei dem der bessere gewinnt?

    Erzähl mal - ich bin wirklich gespannt!
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Ich bin Stolz berichten zu können, das ich mir noch nie eine von diesen "Shows für Minderbemittelte" angesehen habe. Mir reichen schon die paar Sekunden, die man geboten bekommt, wenn man sich mit der Fernbedienung durch die Programme "hangelt". Soviel niveaulosen Tiefgang, wie sie diese Sendungen bieten, kann man wirklich nur sehr schwer erreichen. Ich kann echt nicht verstehen das es Menschen gibt, die ihre kostbare Lebenszeit damit verschwenden sich sowas anzusehen ....... ok, ich verstehe allerdings auch nicht, wie es Dumschwätzern wie z.B. einem Mario Barht gelingt, ganze Stadien zu füllen. Die Menschheit scheint wirklich zusehends zu verblöden ......... :panik:
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • ... wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden ... für uns bezahlt der Staat ... :D;):löl:
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Anschauen und Anhören, um anschließend die Nase zu rümpfen?

    Wenn ich die Kommentare hier lese, fühle ich mich in meiner „Fernsehapparatbesitzlosigkeit“ (wieder einmal) bestätigt.

    • Aber: Warum wird so ein Müll angeschaut, wenn man sich – wie zu erwarten ist – anschließend über den Inhalt mokiert?
      Weil man sich mokieren will (ich stehe ja „soo“ weit über „deren“ Niveau)?!

    Vielleicht bin ich wirklich zu alt für das derzeitige (?) Musikverständnis: Wenn meine einige Jahre jüngere Frau an ihrem Arbeitsplatz (im gleichen Büro unserer Schule) Musik hört, setze ich – auch wenn ich keine Musik höre – Kopfhörer auf, weil ich ihre tolle Musik als Körperverletzung empfinde.

    Momentan höre ich ganz dezent die Dire Straits (habe zuvor Chopin gehört, war mir beim Arbeiten am Bildschirm aber zu anstrengend). Allerdings habe ich hier wieder das Problem, dass mich die Texte ablenken.
  • @Stary

    just my 2cents

    manchmal ist es auch wichtig, "Nebenkriegsschauplätze" zu haben.
    Einfach zum Dampf ablassen, wenn es bei den "Haupt"-Schauplätzen eventuell zuviel Druck gibt, zuwenig Erfolgsmeldungen oder etwas in der Richtung...

    Und sich dann über Dinge wie solche Sendungen aufregen zu können ist wunderbar gefahrlos ;)
    und für manche dann entlastend.
    Eben weil es so wunderbar wenig existentiell ist...

    Andere mögen es auch einfach, sich leidenschaftlich über etwas aufregen zu können, das bringt dann "Leben in die Bude" (die Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Aber: Warum wird so ein Müll angeschaut, wenn man sich – wie zu erwarten ist – anschließend über den Inhalt mokiert?
    Weil man sich mokieren will (ich stehe ja „soo“ weit über „deren“ Niveau)?!


    Och, da gibt's schon viele Möglichkeiten (zusätzlich zu der von dir genannten ;) )
    Wenn ich abends vom Schreibtisch aufstehe mache ich häufiger noch den Fernseher an und rutsche in die Heute- oder Tagesthemensendung
    rein.
    Wenn ich zu spät oder zu früh bin, kanns sein, dass ich rumzappe, und dann kann man schon mal auf ne schräge Sendung treffen ...
    Die muss ich mir dann aber nicht unbedingt in Gänze anschauen, um mir das Maul darüber zu zerreißen.

    Ich schau auch mal bewusst in ne Sendung rein, von der ich nix halte, um mir ein eigenes Urteil erlauben zu können; z.B. Gottschalks neue Position neben Bohlen hab ich mir schon mal ein Weilchen angeschaut.

    Manche Sendungen entwickeln auch einen eigenen Reiz (nicht unbedingt im positiven Sinne). Ich denke da an so ne Art Talk Shows, die meine Töchter vor Jahren um die Mittagszeit manchmal gesehen haben, mit Leuten, die schienen unmittelbar von der Straße weg rekrutiert worden zu sein. Da bin ich manchmal auch länger kleben geblieben bei der Suche nach Antworten auf Fragen wie: Warum tun die sich sowas an? Wie weit gehen die noch? u.ä.

    Jedenfalls kann ich über Sachen, die ich selbst gesehen habe, besser urteilen, als wenn ich nur Statistiken und Kritiken darüber studiert habe.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)