Aufrüsten eines vorhandenen Computers - oder doch nicht?

  • geschlossen

  • Fr0sTBlaZe
  • 1902 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüsten eines vorhandenen Computers - oder doch nicht?

    Guten Tag,

    ich hab mich bereits in der Vergangenheit hier beraten lassen und möchte es wieder tun.

    Mein System ist langsam älter geworden und nun ist die Frage, ob aufrüsten lohnenswert ist. Ich habe mal die groben Details zu der Hardware, die verbaut ist.

    Hardware

    Mainboard: ASRock 890GX Extreme3
    CPU: AMD Phenom II X4 955 (AC Freezer 64 CPU Kühler)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD5850
    Arbeitsspeicher: 2 x 2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit


    Lohnt es sich das System irgendwie aufzurüsten ohne viel neues kaufen zu müssen? Ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen?
    Die alte Hardware kann ich ja hoffentlich problemlos für ein paar Eur verkaufen, sodass ich nicht auf hohen Summen sitzen bleibe.

    Gibt es auch ungefähre Angaben zum Performanceschub, wenn die Hardware geändert wird?

    Ich danke für die Unterstützung :)

    Gruß,
    Fr0sT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fr0sTBlaZe ()

  • Danke für den Tipp :)

    Ist Dir eine gute Benchmark-Seite bekannt wo ich zB die 5850 gegenüber der 7950 vergleichen kann. Und natürlich auch Alternativen.

    Gibt es eine Empfehlung zum Thema RAM? Oder kann ich mir, wenn noch irgendwo verkauft wird, zwei identische G.Skill holen?
    Ab wann wäre den eine CPU wichtig? Wäre sonst spontan sogar auf einen 6-Kern gegangen, wenn du nicht gesagt hättest die CPU genügt.
    Aber Grafikkarte würde ich gern tauschen. Guild Wars 2 braucht ein wenig mehr Ressourcen wenn es zur Schlacht mit 40-50 Mann geht ;)

    PS:
    Sind nVidia Karten eigentlich besser als AMD und kann ich auch eine bei meinem System verbauen?
  • Fast alle AMD Karten sind bei gleicher oder mehr Leistung günstiger als die dementsprechende Nvidia Karte.

    Wenn du 4 Slots hast und noch mal 2 der gleichen Module bekommst, kannst du auch gerne so aufrüsten. Sonst möglichst günstigen 1333er nehmen.

    6Kerner sind noch nicht so wichtig. Im Moment stagniert das eh so mit dem PC Markt, es gibt wenig technologische Durchbrüche usw. da biste mit dem 955 gut bedient, besonders wenn du ihn übertaktest.

    Mein i5 ist auch schon 3 Jahre alt und ich habe immer noch keinen Grund aufzurüsten...

    Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 2) - ComputerBase

    Hier kannste vergleichen.
    Die 5850 ist minimal langsamer als die 6870 in dem Vergleichsbild. Also ca. 60% Mehrleistung!
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Lohnt sich den ein Umstieg auf eine kleine SSD für das Betriebssystem? Die Anwendungen werden ja weiterhin auf der HDD installiert und ausgeführt. Außerdem hab ich mal aufgeschnappt das eine SSD 20% freien Speicher zum schnellen arbeiten benötigt - ist da was dran?

    Zum Thema Grafikkarte. Lohnt sich eine geringe Wartezeit, wenn ich nicht direkt eine neue Karte kaufen würde? Denke so an nächstes Jahr um Ostern (?) rum , da bis Dato ja bestimmt ein paar neue Modelle erscheinen und die älteren günstiger angeboten werden.

    Danke nochmals :)
  • Eine SSD muss immer etwas freien Speicherplatz für TRIM haben.
    Das sind ca. 10-20%

    Würde sich schon lohnen, wenn du das Geld für eine noch SSD hast.

    Was auf dem Grafikkartenmarkt so angeboten wird nächstes Jahr, das ist noch ungewiss, daher kann ich dazu kein Statement abgeben.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Hallo,

    lange ist es her, aber ich denke nun ist die Zeit gekommen mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu kaufen.

    Ins Auge fiel mir die GeForce 660 Ti (Zoltac - AMP), die ca. 300 Eur kostet.
    Alternativen im selben Preisbereich kenne ich leider nicht.

    Meinen RAM Habe ich von 4 GB auf 8 GB (selber Speicher) ausgebaut.

    Würde das mit der Grafikkarte funktionieren oder ist die Karte dann um Welten besser als der Rest des Systems?
  • Hallo Vollsparte,

    danke für den Tipp. Kann ich mich auch auf diese -Ansicht- beziehen, wenn ich schauen möchte welche Grafikkarte mehr Leistung hat?

    Ich hab als Laie keine Erfahrungen was Leistung etc. angeht. Sehe nur im Internet das es neue Modelle bzw. Vorgänger davon gibt und kann nur abwägen. Außerdem gibt es ja je nach Hersteller kleine Änderungen, sodass die Karten ggf. übertaktet sind und mehr Leistung bringen (?). Kann da was dran sein?

    Gibt es die Karte auch mit 2 DVI-Anschlüssen?
  • Mir wird irgendwie nicht so richtig klar, ob da nur Leistung reinzählt oder auch andere Faktoren bzw. wie da verglichen wird, aber da diese Liste Diese Liste ungefähr das gleiche besagt, würde ich ja sagen.

    Die 7950 ist eine gute Grafikkarte und schneller als die GTX660ti, dabei kostet sie weniger.
    Einen Vorgänger der 7950 gibt es nicht, allerdings hat AMD eine "Boost" Variante herausgebracht, die noch ein wenig mehr Leistung bringt:
    3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Geht es hier um die "normale" 7950 oder schon eine OC wie es Sapphire oder Gigabyte ebenfalls anbieten?

    Eine OC ist nämlich ca. 20 Eur teurer, aber ich wüsste nicht, ob sich das dann wirklich lohnt.

    PS:
    Warum ist die "Boost" 7950 eigt. günstiger als die in deinem oberen Link markierte, wenn die doch etwas mehr Power haben soll?
    Wie funktioniert das mit dem Boost, wenn ich mal neugierig fragen darf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fr0sTBlaZe ()

  • Die 7950 ist an sich schon schneller als eine standard 660ti, dazu kann man sich jetzt noch eine Boost Version holen die ca. 5-8% mehr Leistung nochmal dabei hat durch höhere Taktzahlen, es ist sozusagen eine von AMD selber abgesegnete OC-Version.

    Dass die billiger ist als die normale ist grade purer Zufall, ich würde einfach die günstigste Boost Version nehmen die grade am Markt ist
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K