Dehnungsfugen Vom Laminat

  • geschlossen

  • notomtom
  • 3200 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dehnungsfugen Vom Laminat

    Hi @ all,

    hab da mal ne Frage. Sind fleissig am Laminat verlegen, wollen jedoch keine Fußleiste setzen, gefällt uns nicht so. Besteht die Möglichkeit, das man die Dehnungsfugen Rundum mit Fugenfüller füllen kann, oder drückt sich das Laminat dann trotzdem hoch. Habe nämlich gelesen, das das schon einige Leute gemacht haben, allerdings bin ich für jeden Tipp dankbar

    Gruß

    notomtom:D
    [FONT="Comic Sans MS"]CARPE DIEM --- Nutze den Tag[/FONT]

    [COLOR="DarkGreen"]Gruß
    notomtom[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von notomtom ()

  • Hallo

    Wenn ihr rundum verfüllt müsst ihr damit rechnen, dass das Laminat sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit hoch wölbt. Es muss sich ausdehnen können, weil es ja auch eine Art Holz ist.
    Insbesondere wenn ihr eine größere Fläche verlegt habt, solltet ihr die Dehnungsfugen am Rand auf jeden Fall berücksichtigen.

    Grüße
    Harry
  • Ein Laminat wird ja immer schwimmend verlegt. Das heißt er muß sich bewegen können. Gerade wegen seiner Ausdehung usw.
    Von daher solltet ihr nicht die Fugen füllen.
    Es gibt aber eine Möglichkeit.
    Die Fugen so klein wie möglich halten, ca. 8mm reichen auf jeder Seite.
    Nun kann man die Fuge mit einem Schaumstoffschlauch auch genannt Schlange füllen. Diese kann die Bewegeung mitgehen. Hier muß man aber darauf achten, das der Schlauch innen hohl ist und auch nicht gerader dick.
    So kommt kein Dreck in die Fuge rein :). Denke mal darum wird es hauptsächlich gehen.

    Ich kann wenn gewünscht im geschäft mal gucken, welche wir da speziell verwenden
  • Türrahmen am besten einsägen, mit dem Multimaster oderso. Genau die Höhe vom Laminat, dann passt er perfekt drunter und sieht super aus :)
    Und im Türrahmen, am Türverlauf eine Übergangsschiene einbauen :)
    Dann ist es Topausgeführt
  • Uiuiui ... da wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn es um Mietwohnraum geht.

    Zargen ansägen wird spätestens beim Auszug richtig teuer, wenn der Vermieter das Laminat wechseln/entfernen will bzw. bei der reinen Wohnungsabnahme.

    Also vorher absichern und eine schriftliche Zustimmung einholen, falls du diese Variante in Betracht ziehst und es hier um Mietwohnraum geht.

    Aber das nur zu Ergänzung. ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)