Suche Tut zu Festplatte einbauen


  • King0007
  • 771 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Tut zu Festplatte einbauen

    Hi Leute,

    ich hab nicht so viel Ahnung von PC Aufrüsten oder sowas. Aber ich ich hab ein großes Problem: Mein Rechner funktioniert nicht richtig und wollte die Festplatte in einem anderen Rechner rein baun. Kennt einer ein guten Tutorial?


    mfg



    King0007
  • Wenn deine Festplatte in einem rausnehmbaren Käfig hängt, musst du nur den Stromstecker und das IDE-Kabel (lang und breit) abklemmen und in den anderen Rechner einbauen (Strom dran, als Slave jumpern [auf jeder Festplatte ist eine kleine Skizze dazu] und booten).

    Wenn dein Käfig mit dem Gehäuse vernietet ist, musst du einfach die 4 Schrauben (2 auf jeder Seite) entfernen.
  • Ich weiß nicht wie man das Slave stellt (bei mir ist keine Zeichnung), wie man bootet. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige EDI Kabel, hab ka wie das Kabel genau heist, angescholssen hab. Ich denke ein TUT wäre doch besser ^^
  • hmm eigentlich ganz einfach
    pc ausschalten
    gehäuse öffnen
    dann siehst du ja wohin das kabel von der hdd geht (normal an n blauen ide-anschluss)
    den ziehst du raus und an der platte selbst ziehst du den strom (kleinerer stecker mit 4 adern)
    die platte ist normal noch am rahemen mit 2-4 schraben befestigt

    so dann nimmst du die platte nach vorne aus dem gehäuse heraus (kann seinn dass du die frontverkleidung abmachen musst, ist von gehäuse zu geäuse unterschiedlich, die ist in der regel aber nur geklipst)

    wenn du die platte drauen hasst baust du sie einfach in den anderen pc ren (ide kabel ist nocht dran, strom passt nur in einer richtung drauf)

    wenn deinen platte allein an nem ide hing und wenn im 2ten pc auch noch ein idesteckplatz frei ist musst du nix um jumpern. war die platte mit noch was an einem ide-steckplatz (zb mit nem laufwerk) musst du gucken welches ende des ide kabels an die platte ging. wenn es der obere stecker war, dann war die platte master und sit noch auf master gejumpert wenn es der untere war, war sie slave und ist slave gejumpert.

    im anderen pc musst du dementsprechend gucken. wenn ein ide-platz frei ist musst du die platte an den oberen ide-stecker anschließen und auf master jumpern. wenn alle ides am board belegt sind musst du gucken dass du
    a)etwas was grad ma ned gebraucht wird kurzzeitig abklemmst
    oder
    b)die platte als slave woanders mit dranhängst (2ter ide-stecker am kabel und auf der platte nachschauen wie du sie jupern musst)

    sollte normal kein prob darstellen wenn noch fragen sind kannst mich pn'en
  • im bios kannst du das first/second/third boot device einstellen

    das heißt das gerät von dem als erstes/zweites/drittes gebbotet werden soll

    standartmäßig disk, hdd, cd

    wenn die platte ohne system ist und du n neues aufspielen willst sollte es folgendermaßen aussehn:
    first:cd
    second:hdd
    third:disk (dann kannste ruhig mal ne diskette vergessen ohne die meldung "no system disk...." zu bekommen)

    solltest du scsi haben muss first boot scsi sein und im scsi bios musst du noch autodetect bootable discs einstellen (nur sofern scsi verwendet wird)


    sollte auf der pladde n system sein lass das bios in ruhe
  • ?? was genau ist denn dein prob? vlt musst die die platte garned ausbauen wenns nur darum geht winxp wieder zum laufen zu bringen.

    was für n fehler macht xp. was kommt wenn du hochfährst? schonmal abgesicherter modus versucht (beim booten F8 drücken und abgesichert wählen)
  • Beim hochfahren seh ich:
    "NTLDR fehlt
    Neustart mit Strg + Alt + Entf"
    Ein Kollege meint, dass bei mir die Datei ntldr in C: fehlt. Ich wollte jetzt irgentwie versuchen das dadrauf zu bekommen.

    Die Datei hat er mir per E-Mail geschickt.

    Ich habe mir die Festplatte genauer angesehn und ein bischen gegooglet. Achja Skizze war doch drauf, aber nur auf englisch...
    Mit Google hab ich die [URL=http://www.seagate.com/cda/products/search/bymodelnumber/1,,,00.html]Liste[/URL] gefunden. wo 2 Festplatten drauf sind. Die obere ist die, die ich gerade eingebaut hab. Eine Anleitung gibt es da auch leider nur auf englisch.
  • sag mal die genauere bezeichnung der platte.....

    auf der page sieht man einige und auf master bzw. slave hast du es stellen können....auf der pladde ist so eine skizze drauf.