Vernetzung 2er Standorte

  • Frage

  • Zero-dragon
  • 2632 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vernetzung 2er Standorte

    Hallo Leute,

    stehe kurz davor unser kleines Unternehmen miteinander zu vernetzen... Da wir in Zukunft 2 Standorte haben werden müssen diese irgendwie miteinander kommunizieren, was eigentlich kein Problem ist. Problem ist nur folgendes:
    Wir haben mit einer Firma einen Handelsvertreter Vertrag diese stellt uns die nötige Hardware zur Verfügung, bisher sah das alles so aus Modem/VPN Router - switch - server
    Modem/VPN hat die Verbindung zum Firmennetzwerk hergestellt, beim Switch wurden 3 Laptops angeschlossen die wiederrum gleichzeitig auf eine access Datenbank auf dem Server zugegriffen haben. simpel... nun bleibt aber ein Laptop/Arbeitsplatz am "alten" Standort. Offiziell wird sowas von dem Unternehmen wohl nicht unterstützt... Habe aber da die Überlegung gehabt Standort1 - VPNRouter (site to site) - Modem - Internet - Standort2 - Modem - eigener VPN Router site to site - switch der Firma - server... Meine Sorge ist nur, dass der switch mich nicht als ethernet Verbindung annimmt und ich dadurch keinen Zugriff auf die Datenbank habe...

    Könnt ihr mir da irgendwie Tipps geben oder weiterhelfen?!? Würde mich echt riesig freuen!

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Mika

    *EDIT* zu erwähnen wäre noch, dass auf dem Server, Laptop, Router, Acces der Firma kein Zugriff möglich ist(Software) sprich, ich kann keine Einstellungen vornehmen...
    HACK THE PLANET !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero-dragon ()

  • Wenn Du keinen Zugriff auf den Router hast, wie willst Du dann bitte eine site to site VPN Verbindung einrichten??? Site to site bedeutet ja immer das die Router den VPN Tunnel aufbauen.
    Die einzigste Lösung die ich hier sehe ist eine Teamviewer VPN Verbindung. Dafür brauchst Du nur jeweils einen Rechner an den beiden Standorten und musst dort Teamviewer VPN installieren und einrichten.
  • edit by mod: Vollzitate des vorherigen Beitrags sind völlig überflüssig! ...entfernt

    ich meine, dass ich auf die Hardware des Partnerunternehmens nicht zugreifen kann. Ich würde jeweils an beiden Standorten einen eigenen VPN Router anbringen, den kann ich konfigurieren wie ich will ;)
    HACK THE PLANET !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()

  • Nun trotzdem wirst Du da Probleme bekommen.
    1. Muss der 1. Router(der die Internetverbindung aufbaut) den VPN Traffic des 2. Routers durchlassen.
    2. Brauchst du die externen IPs der "ersten Router" und wenn diese an einem ADSL Anschluss hängen wird die IP ja täglich geändert.
    Wohl oder übel musst Du also Kontakt mit der Fremdfirma aufnehmen....