Schienbeinkopfbruch - wer hat Erfahrung?

  • geschlossen
  • Frage

  • sweetie-mm
  • 16191 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schienbeinkopfbruch - wer hat Erfahrung?

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir vor einer Woche den Schienbeinkopf gebrochen - im Krankenhaus wurden mir die beiden Optionen OP oder konservativ mit Gips vorgeschlagen, der Arzt riet mir zum Gips. Hab mich auch dafür entschieden.

    Nun hatte ich also für 3 Tage einen Liege-/Spaltgips und seit 5 Tagen einen geschlossenen Kunststoffgips - für mind. 8 Wochen, ev. 10. Und darf Bein nicht belasten, nur mit Krücken gehen - für mind. 6 Wochen, dann vielleicht teilbelasten.
    Mir schmerzen meine Hände furchtbar, das gesunde, linke Bein hat schon überall Muskelkater und die Schultern sind total verspannt....

    Ich schaffs nicht, nur rumzuliegen - wusel dauernd mit den Krücken herum, hab auch noch eine knapp 5-jährige Tochter, die ich auch zumindest ein wenig versorgen muss. Mein Mann hilft eh auch, aber ich mach trotzdem viel selber - kann nicht anders.

    Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Bruch? Wie sieht es aus, wenn der Gips runterkommt - wielange dauert es, bis das Bein wieder brauchbar ist?
    Und habt ihr Tipps fürs Krückengehen, dass mir die Hände nicht so weh tun oder ist das einfach nur Gewöhnungssache?

    Supermühsam das ganze... Danke fürs "Zuhören" schon mal ;)

    lg,
    sweetie
  • Hey,

    das braucht auf jeden Fall seine Zeit, bis das Bein wieder voll belastbar ist, nachdem du den Gips ab hast.
    Es kann auch sein, das du ein Aufbauprogramm von 2 Wochen machen musst, wo dein Bein langsam belastet wird und auf die Vollfunktion hingearbeitet wird.
  • Ja, das Gehen ist wirklich anstrengend. Du kannst versuchen das Bein nicht einfach beim Gehen hängen zulassen, sondern mit schwingen, so als würdest du laufen.
    Weiter kannst du im Liegen mit dem Gips Zahlen in die Luft schreiben, , damit das Bein einigermaßen kräftig, bleibt.
    Außerdem sollten deine Gehilfen so eingestellt sein, dass du deine Schultern nicht hoch ziehen musst.Viellleicht findest du ja auch jemand, der dir ab und zu die Verspannungen massiert, und pack dir ein Wärmekissen in den Nacken, wenn du Wärme gut verträgst , gute Besserung
  • hatte mir mal im zarten alter von 15 mein rechtes bein dreimal gebrochen. zweimal war das schienenbein durch. ich lag 2 wochen im krankenhaus bis zur hüfte in gips.

    hab den gips länger tragen müssen, aber am anfang ähnliche probleme mit den händen. wie du richtig vermutet hast: das ist reine gewöhnungssache.

    muskelkater in den schulten im bein: absolut normal, aber das ist auch gutes training.

    wie lange es dauert bis man wieder vollbelastbar ist? ehrlich: ich kann mich nicht mehr erinnern. ich weiss noch, dass ich einige mal in krankengymnastik gegangen bin, aber wie lange es gedauert hat, weiss ich nicht mehr.

    thema 5-jährige tochter: eventuell zynisch, ich habe keine kinder, aber wurde auch recht früh zur selbstständigkeit erzogen. "hervorragender" anlass für deine tochter mehr verantwortung zu übernehmen und den grund wird sie sehr gut nachvollziehen können.
  • Moin Moin,

    ich habe mir vor 2 Jahren den Tibiakopf(Schienbeinkopf) gebrochen gehabt.Jedoch gab es bei mir keine Gipsalternative und so wurde operiert und geschraubt.2Monate durfte das Bein nur mit 20kg belastet werden.Danach langsames aufbauen in der Reha.Nach 6 Monaten konnte ich wieder arbeiten gehen...............ein Jahr später kamen die Schrauben raus,jedoch wurde das Knie nie wieder völlig in Ordnung und so hab ich jetzt 25% Berufsunfähigkeit.ich hoffe für Dich das es bei Dir schneller geht und wünsche gute Besserung.

    P.S. Den Rappel zwischendurch bekommt wohl jeder,weil er sich hilflos fühlt
    [SIZE=4]
    Google-Anzeigen...................ich klick Dich
    [/SIZE]
  • guten morgen!

    @zweistein: stimmt, meine tochter muss natürlich jetzt einiges mehr selbst machen als sonst, klappt aber prinzipiell sehr gut und sie ist wirklich lieb zu mir.

    @icke: wow, das klingt nicht fein... na ich hoffe einfach mal, dass es gut verheilt. deine geschichte "zwingt" mich dafür gleich, wieder mehr aufzupassen, dass ich nicht auftrete und keinen unsinn mach - nicht, dass der knochen doch noch verrutscht. danke auf jeden fall für deine worte!
  • Hallo sweetie-mm,

    vorallem wünsche ich dir gute Besserung!

    Mit so einem Bruch habe ich "leider" keine Erfahrung aber für das gehen mit Krücken hätte ich einen Tipp: Die Griffe mit Mullbinden etwas abpolstern (so das sie noch griffig bleiben) und optional oder zusätzlich gepolsterte Fahrradhandschuhe. Die nehmen das auf Dauer schmerzhafte Druckgefühl an den Händen. Ganz wird es nicht weg gehen, aber man gewöhnt sich auch mit der Zeit daran.

    Grüße
    Hiring
  • Hallo sweetie-mm :)
    ich bin nach mehreren OPs am Sprunggelenk sehr oft mit Stützen unterwegs gewesen und kenne dein Problem. Ich hatte damals auch Schwielen an den Händen die schmerzten.
    Doch dann hat mir der Arzt Polster für die Stützengriffe verschrieben. Das war eine Wohltat.

    Ansonsten versuche dein Bein so viel wie möglich zu schonen. Die Muskeln, Bänder und Sehnen werden dann nach Entfernung des Gipses mit Physiotherapie wieder aufgebaut.
    Ich wünsche dir gute Besserung.

    Gruß Buswusel :)
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • He gute Besserung,

    Hoffe es geht bereits etwas besser???!!!??

    Ich hätte noch nen Tipp. Laß dir auf jedenfall das richtige Krückengehen zeigen.
    Mit der falschen Technik kämpfst du dich nur unnötig ab...

    Sollte der verschreibende Arzt oder besser noch jeder Physiotherapeut können...


    Gruß Replica