Kindle für 79€ oder Weltbild 4 Ink für 59€

  • geschlossen

  • Pina Colada
  • 3402 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kindle für 79€ oder Weltbild 4 Ink für 59€

    Hallo,

    ich brauche eine Entscheidungshilfe. Ich möchte mir einen Ebook Reader zu legen, kann mich aber nicht entscheiden.

    Der Kindle für 79€ bei Amazon spricht mich schon an,
    aber der neue Ebook Reader von Weltbild ist sau günstig.
    20€ sind für mich ne Menge Geld, aber anderseits möchte ich nicht an den falschen Ecken sparen.

    Für was würdet Ihr Euch entscheiden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pina Colada ()

  • Ich habe mich gegen Kindle entschieden, weil man da (so wie ich gesagt bekam und gelesen habe) dann nur ebooks von Amazon drauf lesen kann. Daher hab ich mir einen Sony PRS-T1 geholt. Für meine Eltern überlege ich allerdings auch, ob ich den von Weltbild holen soll, so zu Weihnachten. :)
  • @shinta73
    das ist so nicht ganz richtig. Auf dem Kindle sind die ebooks vorzugsweise im Kindle-Format. Man kann aber auch Adobe Acrobat Document darauf lesen, ist aber nicht so
    schön.
    Die Adobe Acrobat Document Dateien kann man mit calibre (Gratis im Netz-Google ist Dein Freund;-) ) in das Kindle Format umwandeln.

    @ Pina Colada
    Ich habe den Kindle für 79€ mit W-LAN (Zubehör aus der Bucht: Lederhülle ca. 10€ und USB-Stecker 5€) meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt.
    Du hast im Lieferumfang nur den Kindle Reader mit USB-Kabel. Damit kann man den Kindle zwar über den PC laden aber das dauert ewig. Für den USB-Netzstecker-Adapter und eine Lederhülle legt man bei Amazon noch mal ordentlich was drauf.
    Durch die so genannte elektronische Tinte (E-Ink), ist ein ermüdungsfreies lesen möglich und der Akku hält locker 4 Wochen, sogar bis zu 8 Wochen sollen, je nach Gebrauch, möglich sein.
    Bei meiner Mutter hält der Akku im Schnitt 6 Wochen bei normalem Lese-Bedürfnis, pro Tag 3-4 Stunden.
    Das W-LAN habe ich bei ihrem Kindle ausgeschalten, das wäre dann ein kleiner "Stromfresser" weniger.
    Gruß
    gimaex
  • Weder, noch.

    Ein Kindle käme für mich persönlich nicht in Frage, da ich das proprietäre Format nicht unterstützen will. Die Bücher sollen im epub-Format sein.

    Der Weltbild-Reader ist für mich auch keine Alternative, der ist mir zu "billig".

    Hast Du schon einen Kobo in Erwägung gezogen?
  • Das mit den Kindle Formaten ist wirklich ein Argument. Hab gerade gelesen das Kindle Epup nicht unterstützt und das ist wirklich ein Argument weswegen ich mich dagegen entscheide.
    Aber nur weil der Weltbildreader billig ist, heißt es nicht unbediengt das er schlecht ist.
    Aber ich werd mich mal mit dem Kobo Reader auseinander setzten.
  • der weltnild reader IST nicht schlecht, wir haben einen und ich finde insbesondere die neue Variante wirklich gut. (besserer Akku)
    Ich hatte einen der ersten von Weltbild und wir haben jetzt den neuen auch.

    ich hab auch einen von Sony geschenkt bekommen. insofern kenne ich "preiswert" und teurer, der trekstore ist auch gut, finde ich.

    Und was kindle betrifft: mit calibre kannst du dir alles in mobi umwandeln was du willst...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • @Pina Colada

    saanvi schrieb, der reader sei ihm zu "billig", darauf bezog ich mich.
    Der Sony ist teurer, aber der trekstore für meinen Geschmack trotz geringen Preises - wie du in Post 6 schriebst - nicht automatisch schlecht, dem stimme ich zu, er ist - wie ich finde - auch gut.

    der erste trekstore hatte einen grottenschlechten akku. der jetzige ist um Klassen besser, und man kann auf die Ordner zugreifen, was ich einen echten Vorteil finde. Mann kann eigene Ordner erstellen und darauf zugreifen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • @Pina Colada

    Es gibt schon große Unterschiede, aber da kommt es eben auch drauf an, was man genau lesen will/wird. Für mich z.B. ist ein gutes Wörterbuch das Wichtigste überhaupt, wer nur deutsch lesen will, für den hat das überhaupt keine Bedeutung. Manche wollen/müssen viele pdf-Dateien lesen, z.B. für's Studium, die sollten dann darauf achten, dass der Reader dieses Format gut darstellen kann usw usf...

    Ich habe die Reader unserer Familie (4 Stück) alle gebraucht bei ebay gekauft, aber auch da hab ich noch weit über 100 € pro Stück bezahlt.

    Angesichts der Tatsache, dass Du nicht viel investieren kannst/willst, wäre der Weltbild-Reader dann wohl eine gute Wahl. Und solltest Du nicht ganz zufrieden sein und irgendwann zu Geld kommen, kannst Du immer noch wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • hab für ein Weihnachtsgeschenk den Kobo Glo bestellt, müsste diese Woche ankommen. Nach Weihnachten kann ich euch mal meinen ersten Eindruck schildern, auch im Vergleich zum Kindle (meine Schwägerin hat einen)....
    Der 4 Ink "soll" nicht so der Bringer sein, lass mich aber eines besseren belehren falls es anders sein sollte.
    Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich mich für den Kindle entscheiden.
  • Moin !

    saanvi schrieb:

    Weder, noch.

    Ein Kindle käme für mich persönlich nicht in Frage, da ich das proprietäre Format nicht unterstützen will. Die Bücher sollen im epub-Format sein.

    Der Weltbild-Reader ist für mich auch keine Alternative, der ist mir zu "billig".

    Hast Du schon einen Kobo in Erwägung gezogen?


    Was für eine Aussage ??? Und wie hilfreich !!!!
    Das bedeutet also : Teuer = Gut , Günstig = Schlecht .....
    Man, man, man ......
    Dann wäre also der Sony, den es ja bis letzte Woche für 99,- Euro im Internet zu bestellen gab, schlecht ?????
    Und da er jetzt ja wieder 139,- Euro kostet, wäre er dann gleich wieder gut ???
    Das dazu !

    Meine persönliche Meinung zum Kindle : Das Gerät ist erstklassig. Da kann man nicht meckern. Wenn da nicht dieser "Zwang" (...^^) wäre, halt nur "Amazon-Format" lesen zu können. (Ja, ja, ich weiß, umwandeln und so ...^^) Wenn man sich die Mühe machen will, ist das Teil Top !
    Zu den anderen Geräten vermag ich nix zu sagen, da ich diese nicht benutze (bisher Oyo und jetzt halt den Sony)

    CU
    Volker59
  • Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung.
    Hab mich letzten Endes auf die beiden mal festgelegt gehabt:

    Kindle paperwhite oder Sony PRS-T2

    Beleuchtung vs. ohne

    Touchscreen vs. Touchscreen + Tasten

    Gebundenheit bei Büchern an Amazon vs. Relativ große Freiheit

    Letztendlich hab ich mich für den Kindle entschieden, da er unter anderem die Beleuchtung hat. Mache mir einfach mal ein Bild davon. Wenn er nicht zusagt kann man ihn bei Amazon ja ohne Probleme zurücksenden. Ein weiterer Grund ist einfach das die meisten eh bei Amazon angemeldet sind und wenn man sich dort ein Buch kaufen will, es mit dem bezahlen wirklich super einfach ist. Bei anderen müsste man dann wieder einen Account anlegen und dort seine Bankdaten bzw Kreditkartendaten hinterlegen. Bei Amazon gibt es zudem alles was das Herz begehrt an Büchern. Letztendlich hat dann doch die Bequemlichkeit gesiegt! :D
  • Ein weiterer Grund ist einfach das die meisten eh bei Amazon angemeldet sind und wenn man sich dort ein Buch kaufen will, es mit dem bezahlen wirklich super einfach ist. Bei anderen müsste man dann wieder einen Account anlegen und dort seine Bankdaten bzw Kreditkartendaten hinterlegen. Bei Amazon gibt es zudem alles was das Herz begehrt an Büchern. Letztendlich hat dann doch die Bequemlichkeit gesiegt!


    Wobei man ja nicht außer acht lassen sollte, das viele der User hier sich die Bücher "saugen" und nicht kaufen. Und von daher ist ein Kindle halt nicht so praktisch.
  • Volker59 schrieb:

    Wobei man ja nicht außer acht lassen sollte, das viele der User hier sich die Bücher "saugen" und nicht kaufen. Und von daher ist ein Kindle halt nicht so praktisch.


    einfach nur schmarrn.
    ich hab einen kindle und hab noch kaum bis wenige bücher gekauft und den rest gezogen. Fast immer ist das Format "mobi" oder etc. dabei, welches das kindle lesen kann FALLS NICHT hau ich das buch in calibre der konvertiert automatisch und überträgt. Das ist eine Sache von 1 min. Ich kann den Kindle uneingeschränkt empfehlen. Für den Preis TOP!
  • Weis nich obs noch benötigt wird, aber ich habe unter anderen auch den 4ink von Weltbild und bin sehr erstaunt über das kleine und für meine Zwecke mehr als ausreichende Lesegerät.

    Fahre jeden Tag 3 Stunden zur Arbeit und Zurück und dort wird das Gerät dauer beansprucht :)
    - Sehr gutes Teil, brauch ich wenig aufzuladen, is leicht und für mich das wichtigste: wenns kaputt geht ist es kein Weltuntergang da der Preis ja relativ gering!