Soll die NPD verboten werden?
Nun sympathisiere ich ganz bestimmt nicht mit diesem Bodensatz traditionell deutscher Kultur („Rechter Terror: Der Staat als Freund & Helfer“*), von Bundesbehörden finanziert, mit Sprengstoff ausgerüstet und ideologi(sti)sch geführt (geführt?, ja: tatsächlich). Es handelt sich beim „handelnden“ Teil dieser Partei/Organisation um „Rechten Terror von Staatswegen“*.
Allerdings bin ich im Zweifel, ob das Verbot einer Partei, die breite Schichten der Bevölkerung – auch der oberen Bildungsschichten – vertritt**, das richtige Mittel ist, Rechtsradikalismus einzudämmen. Ein demokratisches Volk, auch wenn es – wie das Deutsche – zwangsdemokratisiert wurde, sollte doch auch argumentative Möglichkeiten haben, diesen Sumpf auszutrocknen.
Könnte durch das Verbot wichtiger Stützen der Rechtsradikalen/Faschisten, wie z. B. des Verfassungsschutzes, nicht wirkungsvoller das Streben nach demokratischen Werten (???) unter Beweis gestellt werden?
Wie denkt ihr darüber?
Würde mich freuen, sich eine argumentative Diskussion entwickeln würde (oder entwickeln kann).