Hyperlink bei Verweis übernehmen

  • geschlossen
  • Excel

  • Pedrito
  • 5324 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hyperlink bei Verweis übernehmen

    Schönen Tag zusammen,
    Ich habe folgendes Problem. Eine Excel (2010) Mappe mit insgesamt 13 Blättern.
    In der ersten Tabelle in Spalte B stehen Namen, die mit Hyperlinks ins Internet versehen sind. In den Folgenden Blättern wird auf diese Zellen verwiesen. zum Beispiel in Zeile 3 mit
    =Tabelle1!B3
    Ist es möglich, bei so einem Verweis auch den Hyperlink mit zu übernehmen?
    Wenn ich also im Blatt 12 auf die Zelle B3 klicke, dass dann der Hyperlink von Tabelle1 Zelle B3 ausgeführt wird?
    Eine Lösung wäre echt toll, da Tabelle 1 sich laufend ändert, und es einfach mühsam ist, auf den folgenden Blättern dann jeweils den Hyperlink anpassen zu müssen.
    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure hoffentlich massenweise Antworten. :)
    Herzliche Grüße
    Pedrito

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • Hallo Pedrito,

    die Formel von @twinky ist zwar schon richtig, aber du siehst dann nur eine leere Zelle und weisst später nicht mehr, wo sich die zelle mit dem Hyperlink befindet.
    Deshalb ist es besser die Hyperlinkfunktion mit Text zu versehen.

    in Tabelle12 in Zelle B3 eingeben:
    =HYPERLINK("#Tabelle1!B3";"springe zu B3 in Tabelle1")

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo Twinky und Totsch, vielen Dank für eure Antworten. Allerdings hab ich mit beiden nicht wirklich meine Freude.
    @ Twinky - Wie Totsch schreibt, sehe ich bei deinem Vorschlag nur eine leere Zelle. Beim Klicken darauf tut sich auch nichts. Schade
    @ Totsch - Dein Link geht nur so halbwegs, denn er scheint auf eine Datei zu verweisen. Klicke ich darauf, dann kommt die Meldung: Datei wurde nicht gefunden.
    Vielleicht hattest du übersehen, dass der Link ins Internet führt.
    Habt Ihr noch einen anderen Vorschlag auf Lager?
    Wäre echt toll.
    Grüße
    Pedrito
  • Pedrito schrieb:

    @ Totsch - Dein Link geht nur so halbwegs, denn er scheint auf eine Datei zu verweisen. Klicke ich darauf, dann kommt die Meldung: Datei wurde nicht gefunden.

    dann hast du die Formel =HYPERLINK("#Tabelle1!B3";"springe zu B3 in Tabelle1") sicher nicht korrekt eingegeben! (# und/oder die Anführungszeichen vergessen?!)
    wenn du die Formel korrekt eingibst, dann springst du sofort in die zelle B3 von Tabelle 1, allerdings ohne die Linkadresse zu öffnen - das ist vollkommen richtig.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Wie du auch die Link-Adressen per HYPERLINK-Funktion öffnen kannst, zeigt dir die Abb.



    entsprechende Formeln dann ggf. noch nach unten kopieren!
    Bemerkung: Durch die Formeln in Zeilen B8 bzw. B9 ist die Schrift standardmäßig "schwarz". Wegen der Link-Optik die Zellen dann formatieren in blauer Schrift und unterstrichen!

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Pedrito schrieb:

    @ Twinky - Wie Totsch schreibt, sehe ich bei deinem Vorschlag nur eine leere Zelle. Beim Klicken darauf tut sich auch nichts. Schade


    Ich kann nicht für alle Excelversionen sprechen, aber zumindest für die aktuelle
    funktioniert die Formel genau so, wie ich sie schrieb, also ohne Anführungsstriche oder den optionalen Parameter.
  • Moin Pedrito - beste Genesungswünsche für dich.

    vielleich gefällt dir auch die Variante, entsprechende Links per Makro zu öffnen.

    Extras >> Makros >> Aufzeichnen - Makroname (z.B. wwwFSB) und Tastenkombination vergeben und Aufzeichnung beginnen. Auf entsprechende Zelle B4 mit dem Link-Verweis in Tabelle 1 klicken und Aufzeichnung beenden.
    Im VBA-Editor müsste das Makro dann so aussehen

    Sub wwwFSB()
    '
    ' wwwFSB Makro
    '
    ' Tastenkombination: Strg+Umschalt+B
    '
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("B4").Select
    Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
    End Sub


    Nun Hast du die Möglichkeit, in Tabelle 12 in B3 als Hinweis den Text der von dir festgelegten Tastenkombination zum Ausführen des Makros einzugeben z.B. "drücke Strg+Shift+F zum Öffnen der FSB-Seite".

    Oder du legst dir eine "Schaltfläche" zum Ausführen des Makros an. Geht wie folgt:
    - Textfeld einfügen und Text eingeben z.B. "Link zu www.FSB öffnen". Dann ggf. den Text und das Textfeld formatieren.
    - Rechtsklick auf den Rahmen des Textfeldes >> "Makro zuweisen" und den Makronamen "wwwFSB" auswählen.
    Diese Textfeld kannst du nun in jede beliebige Zelle kopieren und positionieren und mit "klick" auf auf diese Textfeld öffnet sich dann die FSB-Seite.

    Bei der Makro-Aufzeichnung kannst du auch festlegen, ob sich gleich ggf. mehrere Link-Adressen öffnen sollen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von totsch ()

  • Hallo, Twinky und Totsch,
    ich bin wieder auf der Höhe und habe mir eure Vorschläge nochmals angeschaut. Die Tabelle von Totsch war eine große Hilfe. Dabei habe ich aber festgestellt, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet haben. Sorry, mein Fehler, ich habe meine Frage falsch gestellt. Also nochmals von vorne. Es geht in meiner Tabelle um Aktien. Die Tabelle besteht aus 13 Blättern. Das erste Blatt heisst DAX und ist ein Auswertungsblatt mit Diagramm und berechnenden Formeln. Die weiternen Blätter sind Monatsblätter mit den Namen Jan, Feb, Mar, Apr, usw, in denen die jeweiligen Tageskurse der Aktien eingetragen werden.
    Im Blatt DAX trage ich in der 2. Spalte den Namen der Aktie ein, z.B. VW Vorzüge
    Klickt man nun mit der rechten Maustaste auf diese Zelle, kann man im letzten Menüpunkt unten einen Hyperlink eintragen. Dieser verweist dann auf eine Seite im Internet, wo der derweilige Kurs der Aktie angezeigt wird.
    Bei obiger Aktie z.B. nach VOLKSWAGEN VZ AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (766403,,DE0007664039) |.
    Nun übernehme ich auf den jeweiligen Monatsblättern diese Zelle einfach mit
    =WENN(DAX!B3="";"";DAX!B3)
    Allerdings muss ich nun per rechter Maustaste auch den hinterlegten Hyperlink neu einpflegen. Jetzt die Frage, wie muss ich obige Formel verändern, damit nicht nur der Name der Aktie, sondern auch der Link zu FINANZEN.NET: Börse und Finanzen mit übernommen wird.
    Tut mir leid, dass ich mich am Anfang so undeutlich ausgedrückt habe. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen. In freudiger Erwartung auf eure Antworten verbleibe ich
    mit lieben Grüßen
    Pedrito
  • da du in Tabelle "DAX!B3" deinen eigenen angezeigte Text (VW Vorzüge) festgelegt hast, könntest du in "Dezember!" mit B3=HYPERLINK(DAX!B3) zwar arbeiten, aber der dann angezeigte Text "VW Vorzüge" ist dann ja keine Link-Adresse sondern nur einfach Text ohne http....wwwxxxxxx.de

    Deshalb musst du mit Hilfsspalten C und D arbeiten, wo die Link-Adressen komplett zu sehen sind.



    entweder du verwendest dann in "Dezember!" die Formeln aus Zeile 3 oder zeile 4, je nach dem, was dir besser gefällt.

    Gruss Totsch

    PS:
    welchen Link möchtest du denn nun in "Dezember!B3" eigentlich übernehmen?
    diesen aus "DAX!B3
    VOLKSWAGEN VZ AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (766403,,DE0007664039) |
    oder diesen hier
    FINANZEN.NET: Börse und Finanzen
    beides gleichzeitig geht ja nicht! Das geht nämlich aus deinen Ausführungen nicht hervor!
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo Totsch,
    Das isses, du hast mein Problem geknackt.
    Mit den Hilfsspalten geht es. Zu deiner Frage welchen Link ich übernehmen will, es ist natürlich der erste, der direkt auf die Aktie zeigt. Ich habe die Links einfach so reingeschrieben, und wusste nicht, dass die Seite hier sie direkt als Hyperlink umsetzt.
    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
    Dieser Threat kann geschlossen werden.
    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Pedrito
  • entsprechend meinem #8 könntest du nun auch nach ähnlicher Vorgehensweise dir ein Makro aufzeichnen und diesem dann eine Schaltfläche zuweisen. Diese Makro-Schaltfläche könntest du dann bei Bedarf mehrfach kopieren und auf diversen Tabellenblättern an entsprechenden Stellen zum Ausführen platzieren.

    An Stelle der Makro-Schaltfläche könntest du aber auch die bei der Aufzeichnung festgelegte Tastenkombination benutzen, die du dann einfach nur in entsprechende Zellen reinschreibst z.B. in Dez!B3 steht dann als Text der Hinweis: Strg+V >> "VW Vorzüge"

    Gruss Totsch

    Hinweis für dich: Präfix auf erledigt/geschlossen umstellen so geht's
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.