HD-Sender auf zweitem TV über Kabel empfangen

  • geschlossen
  • Problem

  • eminem50
  • 2233 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • HD-Sender auf zweitem TV über Kabel empfangen

    Hallo

    Ich habe mir gestern einen neuen Fernseher gekauft. Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir haben Kabelempfang und können auch HD über unseren Receiver von Kabel Deutschland schauen.
    Das Problem ist ich kann auf meinem TV jetzt nur die HD Sender ARD, ZDF sehen. Bei RTL HD usw. kommt die Meldung: "verschlüsselter Sender".
    Mein TV ist nur über ein SAT-Kabel mit dem Receiver von meinen Eltern verbunden.
    Muss ich mir jetzt extra einen eigenen HD-Receiver kaufen, damit ich auch bei mir im Zimmer HD schauen kann? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    Verstehe nicht warum ich die HD Sender nicht sehen kann obwohl doch der Fernseher mit dem HD-Receiver von meinen Eltern verbunden ist.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schonmal im voraus. :)

    MFG
  • Satkabel vom Receiver deiner Eltern?
    Da kann ich dir nicht folgen.
    Die haben doch einen Kabelreceiver?
    Das einzige was funktionieren würde, wäre eine Anbindung über das HDMI Kabel
    Erklärung: Das VHF/UHF Signal kommt aus der Dose in der Wand OK?
    Danach wird das Signal aus der Dose im Kabelreceiver decodiert und descrambled.
    Am HDMI Ausgang des Kabelreceivers steht dann das decodierte Signal für den TV zur Verfügung.
    Da du ja die Öffentlich Rechtlichen in HD bekommst, denke ich mal das du direkt an der Dose hängst.
    Damit kannst du natürlich HD+ nicht mehr dekodieren.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonyFan ()

  • @ SonyFan: Das mit dem Kabel war mein Fehler, sorry. :D
    Ja richtig, es ist ein Kabelreceiver.
    Das Signal kommt aus der Wand.

    @ HotPi: Darüber habe ich mittlerweile auch gelesen.
    Also reicht es wirklich nur, wenn ich mir das CI-Modul hole und die Smartcard von dem Kabelanbieter bestelle und diese in meinen TV stecke?
    Mehr brauche ich sozusagen nicht?
    Weil SonyFan ja in seinem Beitrag noch was mit einer Anbindung über ein HDMI Kabel meinte.
  • Wenn du ein HDMI Kabel legst oder sonstige Übetragungsarten wählst, kannst du natürlich immer nur das gleiche schauen wie am TV deiner Eltern gerade läuft ;(
    Das wäre so ne absolute Notlösung.

    Mit nem CI+ Modul und ner zusätzlichen Smartcard wäre das Problem gelöst.
    Kannst ja die Problematik bei KD schildern. Evtl machen Sie ja einen Deal mit dir.
    Und das ganze kommt etwas billiger!
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • SonyFan schrieb:

    Mit nem CI+ Modul und ner zusätzlichen Smartcard wäre das Problem gelöst.
    Kannst ja die Problematik bei KD schildern. Evtl machen Sie ja einen Deal mit dir.
    Und das ganze kommt etwas billiger!


    Danke. Müsste ich dann evtl. auch extra monatlich zahlen für den Empfang weil ich ein extra Modul habe? Wäre ja nicht fair, da es sozusagen ein Haushalt wäre.
    Oder wären die Kosten nur einmalig?
  • Ja du zahlst eine ganz normale Monatsgebühr für deine eigene Karte.:mad:
    Aber den Preis würde ich verhandeln mit KD. Zumindest einen Versuch ist es wert.
    Ich denke mal hier im Board ist bestimmt jemand der das schon gemacht hat.
    Bei Unitymedia hab ich Bekannte die ihre 2. Karte ausgehandelt haben.
    Die Problematik wie bei dir stellt sich ja oft genug!

    Allerdings gibt es hier noch so ein Unterforum im Board^^
    Das nennt sich Cardsharing.:read:
    Mit dem passenden Receiver kann da auch anders abgeholfen werden:D
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SonyFan ()

  • Da ich selber Kabel Deutschland-Kunde bin, kann ich eventuell mit meinen Info's dem Themenersteller auch weiterhelfen.

    @eminem50
    Ich gehe jetzt mal von folgenden genannten Fakten aus.
    Deine Eltern sind Kabel Deutschland-Kunde und besitzen einen HD-Receiver mit einer Smartcard von Kabel Deutschland. Weiterhin hast Du geschrieben, daß Deine Eltern HD-Sender empfangen. Sollten Deine Eltern nur ARD HD, ZDF HD und Arte HD empfangen, haben sie was den Vertrag betrifft kein "Privat HD". Empfangen Deine Eltern jedoch auch die privaten Sender der RTL- und SAT1-Gruppe in HD, haben sie zu ihrem Vertrag auch "Privat HD" gebucht. Sie benutzen dann in dem Receiver eine G09-Smartcard.

    Grundsätzlich ist es so, daß man bei Kabel Deutschland maximal 3 Smartcard's pro Haushalt nutzen darf. Solltest Du in Deinem Zimmer eine eigene Antennendose für Kabelfernsehen haben, gebe es eine Möglichkeit, Dein Problem zu lösen.

    Mittlerweile bietet Kabel Deutschland für eine Einmalzahlung vom 24,99 Euro eine 2. Smartcard an. Diese kann in Verbindung mit einem CI+ Modul oder einem HD-Receiver genutzt werden. Kabel Deutschland bietet zwar ein CI-Modul für eine Einmalzahlung von 79 € zum Kauf an, jedoch ist dieses etwas teurer, als das Smit CI+ Modul vom "Amazon" (52,48 €). Dieses CI+ Modul könntest Du dann in Verbindung mit der neuen 2. Smartcard an Deinem Fernseher nutzen. Wichtig zu erwähnen ist noch, sollten Deine Eltern schon "Privat HD" auf ihrer Smartcard haben, steht dann "Privat HD" mit auf der 2. Smartcard zur Verfügung. Extra gebucht werden mußt das nicht, es sollte jedoch auf der 2. Smartcard mit freigeschalten werden, was nicht immer mit automatisch passiert. Wichtig ist, daß es eine G09-Smartcard ist, denn nur über diese Karte empfängt man die zusätzlichen privaten HD-Sender.

    Was ich nicht verstehe ist Deine genannte Verkabelung. Hab ich das richtig verstanden, daß ein Antennenkabel vom Receiver Deiner Eltern zusätzlich bis in Dein Zimmer führt? Denn bei nur einer einzigen Anschlußdose und mehreren abgezweigten Antennenkabeln an einer Dose, könnte es Probleme mit der Signalstärke geben. Gib bitte hierzu noch nähere Info's bekannt.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strangemaik ()

  • @ strangemaik: Meine Eltern haben auch die HD-Sender RTL etc. mit drin.

    Das Antennenkabel hat einen Adapter mit zwei Abzweigungen bei uns dran. Die eine geht in den Receiver meiner Eltern und die zweite logischerweise zu mir ins Zimmer. Hatten auch schon jahrelang nach Alternativen zu den blöden Antennenkabeln gesucht, aber bisher nicht s gefunden was 1. moderner und 2. vor allem richtig funktioniert. Hatten schon mehrere dieser Art Sender - Empfänger Geräte ausprobiert (senden über infrarot) aber bisher waren die alle nur schrott.
    Vielleicht weißt du ja in dem Bezug auch etwas mehr und kannst mir zu dem blöden Antennenkabel was in mein Zimmer führt eine Alternative nennen?
    Und zu dem eigentlichen Thema: Wieso kann es zu schlechtem Signal führen wenn es jetzt auch gut klappt mit dem Signal?
    Danke für deine ausführliche Info.
  • Hallo eminem50!

    Die Idee mit der Infrarot- bzw. Funklösung bringt nichts. Eine vernünftige andere Alternative zum Antennenkabel gibt es in Deinem Falle nicht. Da brauchst Du auch nicht länger probieren oder nachzuforschen. Für die Lösung Deines Problems muß defintiv das Antennenkabel herhalten, was in Dein Zimmer führt.

    Du fragst, warum es zu einem schlechten Signal kommen kann, wenn man an einer gemeinsamen Dose einen Abzweig-Adapter mit 2 separaten Antennenkabeln nutzt.
    Es stellt sich hier die Frage, welche Art von Antennenkabel in Dein Zimmer führt. Es gibt qualitativ viele verschiedene Antennenkabel mit unterschiedlichen Abschirmungswerten. Man sollte also bei einer längeren Kabelführung nicht gerade das billigste Antennenkabel nutzen. Denn je länger das Kabel bei einer schlechten Abschirmung ist, umso schwächer ist logischerweise das Signal am anderen Ende, also an Deinem TV in Deinem Zimmer. (Ich empfehle hier Kabel mit einer Abschirmung von 130 dB, gerade in Verbindung mit Full HD.) Zumal noch zusätzlich der Verteileradapter bei Deinen Eltern das Hauptsignal splittet auf 2 Leitungen. Hier ist eventuell dann auch noch eine zusätzliche Quelle für einen fehlerhaften Empfang in Deinem Zimmer.

    Also, solltest Du mit Deinem vorhanden Kabel in Deinem Zimmer dann bei Anschaffung des CI+ Moduls und entsprechender Kabel Deutschland-Smartcard alle normalen und alle HD-Sender störungsfrei empfangen, ist doch alles in Ordnung. ;)