Kann nicht starten

  • Ubuntu

  • Chris_96
  • 1929 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann nicht starten

    Hallo,
    ich habe heute Ubuntu 12.10 installiert.
    Auf dem Laptop ist bereits win 7 installiert.
    Beide system haben ihre eigene Partition.
    So nun zur Frage:
    Ich habe Ubuntu insalliert aber kann es nicht starten da bei mir
    immer gleich win 7 startet und nicht der Auswahlbildschrim
    bei dem man sonst Auswählen kann.
    Kann mir da jemand erklären was ich tun muss :)
  • Du hast vermutlich den Windows Bootloader drauf gelassen und nicht GRUB2 installiert. Einfach Ubuntu booten (siehe SaNi - Live CD) und dann:

    sudo grub-install

    Nun hast du GRUB installiert. Jetzt müsste GRUB Windows 7 von alleine erkennen. Falls nicht, musst du noch Windows 7 in GRUB einrichten. Als Alternative zur Live-CD gäbe es auch noch....

    Super Grub2 Disk, Download bei heise

    Super Grub herunterladen, als Image auf eine CD brennen und dann Neustart mit CD.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Möglicherweise braucht er das gar nicht installieren, freefloating.

    Generell kommt zum Schluss der Installation eine Info, dass ein weiteres Betriebssystem erkannt worden ist und die Nachfrage ob der Boot-Code im MBR geschrieben werden soll. Sofern er dies bejaht hat, ist grub ja schon vorhanden und muss eigentlich nur aktiviert werden. Dann sollte an sich der Befehl "update-grub" ausreichen.
  • .... ja, je nach dem. Vermutlich ist das Active Flag auf Windows. Chris kann es ja zuerst mal mit "update-grub" versuchen. Wenn das nicht funzt, dann kann er immer noch zu Plan B (sudo grub-install) übergehen.
    ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung