Wer hätte das gedacht: Papst Benedikt tritt zurück

  • Diskussion

  • sorei
  • 3746 Aufrufe 72 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer hätte das gedacht: Papst Benedikt tritt zurück

    Gerade gehört:

    Papst Benedict tritt zurück.
    Interessant ist unter anderem, dass dies vor ihm genau EIN Papst gemacht hat, und das ist auch schon eine Weile her, im 13. Jahrhundert (Coelestin V)...


    Zum 28. Februar: Papst Benedikt XVI. tritt zurück - International - Politik - Handelsblatt

    und wurde inzwischen bestätigt...


    Und jetzt ist die Bühne offen für Spekulationen.... :D
    Angeblich sind Gesundheitsgründe nicht unbedingt der wahre (oder einzige), aber eben der offizielle Grund...?

    Und, unabhängig davon, wie mag es jetzt weitergehen?
    Wer kommt danach?

    Wieder jemand konservatives? Was würde der Kirche wohl gut tun?
    Was wäre möglich und was wahrscheinlich?
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, glaubensmäßig...


    @Stary: :weglach: der ist gut. (Ja, ich weiß, Geschmackssache)
    (wenn, dann [hat er] angeblich von ganz oben abgeschrieben ...)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Es wäre schön, wenn die Kirche den Mut hätte, einen jüngeren Kardinal aus Südamerika, Asien oder Afrika zum Nachfolger zu bestimmen. Aber einen neuen konservativen Hardliner kann sich die kath. Kirche nicht leisten. Gestern in der Fernsehdiskussion fielen Begriffe wie: Katholigenpogrom, Katholikenphobie, antikath. Grundhaltung, u.ä.

    Dabei wurde klar, das sich die Kirche (sei es Mißbrauch, oder Umgang mit Vergewaltigungsopfern) selbst als Opfer sieht. Für mich eine bodenlose Frechheit und eine Verhöhnung aller Betroffenen.

    Was sich nicht biegt, wird gebrochen (ein Gesetz in der Natur und hier ganz besonders zu Recht). Dem Klerus, in seiner jetzigen form, weine ich nicht eine einzige Träne hinterher. Die Bereitschaft zur Erneuerung muß erst einmal nachhaltig demonstriert werden, statt die mangelnde Solidarität der Gläubigen zu beklagen. Dann füllen sich die Kirchen auch wieder.

    Gruß
    AnakinSky
  • Ich glaube es gibt wenige Personen, die mich noch weniger interessieren als der Papst und was er tut oder nicht tut interessiert mich noch weniger.

    Der alte Mann soll seine letzten Jahre ruhig verbringen und genießen.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Scarecrow schrieb:



    Der alte Mann soll seine letzten Jahre ruhig verbringen und genießen.



    um den als person gings mir auch weniger.
    mehr um die institution, die er vertrat.

    unabhängig davon, dass ich mich kirchlich nicht gebunden fühle, hat die institution nun dich für viele immer noch wichtigkeit. ein zeichen der verändeerung - wie anakin andeutete - wäre wichtig.

    ich befürchte, es kommt einfach der nächste konservative.
    es interesssiert mich, weil all die, die sich letztlich von der kirche abwenden, wenden sich irgendwie HIN.
    und wo sie sich dann hinwenden, auch zb politisch gesehen, bleibt unter umständen nicht folgenlos.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Wir waren PAPST !!!

    Das war ja eine Überraschung, ich dachte zuerst an einen Faschingsscherz der Medien.

    Schade. Nach langer Zeit mal wieder ein Deutscher Papst und nun das. Aber ich bin mir sicher, dass er den Zeitpunkt dafür sehr genau gewählt hat. Er war ja zuletzt nicht ganz unumstritten wegen den Missbrauchsfällen und anderen Dingen.

    Für mich, meine Familie und vielen Freunden aus der Umgebung war es ein unvergessliches Erlebnis, unseren Papst beim Besuch in Regensburg und bei der Papstmesse live zu erleben. Meine beiden Söhne ware damals als Ministranten eingeteilt. So etwas erlebt man nicht 2x im Leben, dieses Erlebnis vergisst man nicht mehr.

    Aber man muss ihm zu diesem Schritt auch Respekt zollen. Wenns nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr. Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
    Schöne Grüße [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Seikon[/SIZE][/FONT]
  • sorei schrieb:

    es interesssiert mich, weil all die, die sich letztlich von der kirche abwenden, wenden sich irgendwie HIN.
    und wo sie sich dann hinwenden, auch zb politisch gesehen, bleibt unter umständen nicht folgenlos.


    Kann dir da nicht folgen. Wenn jemand aus der Kirche austritt, dann doch meist aus ethischen oder finanziellen Gründen, mit einer grundlegenden religiösen oder gar politischen Neuorientierung geht das (meinen Beobachtungen nach) selten einher. Worauf zielst du da ab?

    seikon schrieb:

    Aber man muss ihm zu diesem Schritt auch Respekt zollen.


    ...wenn er denn diese Entscheidung überhaupt selbst getroffen hat...
  • Gott gibt also seinem Stellvertreter nicht die Kraft, weiterhin sein Stellvertreter zu sein?

    Wenn ich nicht ohnehin skeptisch gewesen wäre, spätestens jetzt merke ich: es fehlt der Glaube.

    Herr von und zu tritt also zurück, als wäre er ein Konzernchef. Aber die Kindergärtnerin von nebenan wird aus dem katholischen Kindergarten herausgeworfen, weil sie in Scheidung lebt. Der Kindergärtnerin mutet man also zu, den Glauben über alles andere zu hängen, während der Chef des Haufens an seinem (angeblich gottgegebenen) Amt sosehr zweifelt, daß er 'aus gesundheitlichen Gründen' zurücktritt.

    Derr Herr sollte sich schämen und Busse tun (und dabei für seine Gesundheit beten).

    Ich finde es eine bodenlose Frechheit.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Ich frage mich immer wieder, wie man in einem ganz normalen sterblichen Menschen, wirklich den Stellvertreter Gottes auf Erden sehen kann. Wie geht das? Und wie kann ein ganz normaler sterblicher Mensch die Vorhölle abschaffen? Warum dann nicht gleich die Hölle, oder gar den Himmel? Ist es eine Folge des Peitsche und Zuckerbrotprinzips, das sich solche Vorstellungen so lange halten, bzw. aufrechterhalten werden?

    Fagen über Fragen..

    Gruß
    AnakinSky
  • nile schrieb:

    Kann dir da nicht folgen. Wenn jemand aus der Kirche austritt, dann doch meist aus ethischen oder finanziellen Gründen, mit einer grundlegenden religiösen oder gar politischen Neuorientierung geht das (meinen Beobachtungen nach) selten einher. Worauf zielst du da ab?


    ich hab mich da auch verkürzt ausgedrückt, tut mir leid.
    Was ich meine, ist, das was die Kirche heute eher NICHT mehr leistet, Menschen Orientierung und Sicherheit zu geben, ist etwas, was in manchen Sekten und eben auch in manchen politischen Gruppierungen scheinbar zu finden ist.
    Und was diese dann attraktiv macht.
    Ohne dass der Mensch bewußt seine politische Richtung ändern wollen würde. Es sind eigentlich dann andere Dinge, die ihn anziehen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Für den Gehbehinderten ist es einfacher, nach einem Stock Ausschau zu halten, als wieder richtig laufen zu lernen.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Wir sind nur noch einen Monat lang Papst!

    Welcher Schlag für alle Germanen!

    Wir können keine Flughäfen bauen, keine Bahnhöfe, verlieren unsere Präsidenten und Minister durch Fehltritte, dann noch ein schwuler Außenminister und ne Frau als Kanzlerin - wo soll das enden :(

    Spaß beiseite!
    Wenn der arme Alte nicht mehr über die miesen Auswirkungen der Vatikanpolitik hinweg sehen könnte, wenn ihn sexueller Missbrauch und Fehlende Hilfestellung in Notsituationen unter seiner Obhut so arges Bauchgrimmen verursachte, dass er die Faxen dicke hat, ok, dann kann man ihm den weiter oben angesprochenen Respekt zollen.
    Wenn er sich aber wirklich "nur" zu schwach für seine Aufgabe fühlt, dann kann ich darin noch nicht mal eine Menschlichkeit sehen, die ich solchen Personen gerne wünschen würde, denn job ist job, das hat sein Vorgänger (zumindest in diesem Punkt) eindrucksvoll vorgemacht!
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Voll LOL lp :D - na klar unter dem letztgenannten Aspekt müßte man sagen: "the show must go on..." und er müßte weitermachen, auch wenns mal gerade eng wird.
    Aber wenn erstgenannter Aspekt zutreffen sollte, sehe ich keinen Grund für irgendeine Form des Respekts. Es ist seine Aufgabe die Richtung vorzugeben. Wenn nun jemand sagt, das der Pabst nicht allein entscheiden kann und er auch nur eine Marionette seiner Kardinäle ist, dann ist genau dies der Punkt, an dem ich die Frage stellen würde: "Warum überhaupt einen Pabst?!"
    Oder anders gefragt - treten dann nicht genau die Falschen zurück?

    Kirche ist nach meinem Verständnis ein Prozeß, der durch die Basis entsteht (wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen...) - das kann bei einer direktiven Verordnung von oben nur schiefgehen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Ehrlich gesagt kann ich mit der Kath. Kirche, geschweige denn mit dem Papsttum, nichts anfangen. Trotzdem: Es ist ja schon interessant. Wenn wir hier über einen patriarchalen Firmengründer reden würden, dann wären vermutlich alle der Meinung, dass er schon längst hätte gehen sollen... zum Beispiel, um der "Jugend" Platz zu machen. Aber wenn ein beinahe greisenhafter Papst zurücktreten will, weil er mit 85 schlicht und einfach keinen Power mehr hat, dann ist das offenbar nicht ok. Lasst doch den alten Mann gehen. Vermutlich benötigt er noch ein paar Jahr Besinnung, um mit sich ins Reine zu kommen. Eigentlich kann es nach ihm ja nur noch besser werden, obschon mir bei diesem System der Glaube fehlt. Doch abgesehen davon, wie man diese Kirche oder sein Amt bewertet, hat auch er das Recht den Hut zu nehmen.

    Amen ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • ich hab nix dagegen, dass er geht, ff.

    Aber es fällt halt auf, dass dies innerhalb der kirchlichen Struktur sehr ungewöhnlich ist.
    Und es wirft die Frage auf, ob die Chance, die sich damit - wieder mal - auftut, auch nur ansatzweise genutzt werden wird...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • AnakinSky schrieb:

    Und nicht zu Unrecht sorei. Es ist zu befürchten, das dies einer gewissen Sektierung Vorschub leisten könnte. Dabei denke ich u.a. an die Zeugen Jehovas, Baptisten, Mennoniten, ... - wenn man sich enttäuscht abwendet, sucht man gerne woanders Zuflucht.

    Gruß
    AnakinSky


    Pispers (mein Lieblingskabarettist) sagte, laut der Katholischen Kirche sei die Evangelische Kirche eine Sekte.

    Zu dem Thema "Papst tritt zurück":

    Ja und?
    [SIZE="4"][COLOR="Orange"]???? !!!! ????[/color][/SIZE]
  • Nachdem nun ein Tag verstrichen ist kommen mir durchaus auch ein paar anerkennende Gedanken ins Hirn.
    Der Razi hat sich diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht.
    Gerade so'n konservativer, sturer Patriarch tut sich mit einem solchen ungewöhnlichen Schritt nicht leicht, und ich kann mir vorstellen, dass er noch lange über Sinn und Unsinn seiner Entscheidung nachdenken wird.

    Wesentlich ist hier eh weniger die Frage nach Umständen, Gründen und Alternativen, sondern, wie sorei im Vorpost schon geschrieben hat, der Blick nach vorn.
    Wieder einmal können viele unzufriedene Katholiken ein paar Wochen lang hoffen, dass endlich mal einer gewählt wird, der die verkrusteten Strukturen aufbricht und Innovationen initiert.
    Fällt die Wahl auf einen der ebenso uralten und ebenso konservativen Weggefährten Razis, dann bleibt wenig Hoffnung.
    Aber es kommen ja scheinbar auch Jungspunde in die engere Wahl, wie z.B. Peter Turkson (64) aus Ghana - das könnte der Silberstreifen am Horizont sein.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • @sorei: Das stimmt, es hat ein paar hundert Jahre gedauert, bis wieder einmal ein Papst auf die Idee kam, vor der Grabrede (der anderen) zu demissionieren. Ueberall sonst ist das ja eigentlich normal - wie schön, dass ausgerechnet ein Deutscher diesen Geistesblitz hatte (ohne Ironie). Vielleicht nehmen sich andere daran ein Beispiel.... wäre ja nicht so schlecht, oder? :)

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Ich möchte noch einmal bei deinem Post#19 nachhaken, freefloating.

    Nicht, daß ich ihn unbedingt vermissen würde. Aber wenn man etwas gegen die Vergreisung des Papsttums hätte unternehmen wollen, dann hätte man eben damals einen jüngeren Kandidaten wählen müssen.

    Mir steht es nicht zu, mich in diese Entscheidungen einzumischen, bin ich doch weder Katholik noch in dieser Hinsicht wahlberechtigt. Es geht mich ebensowenig an wie die Wahl des Vorstandes des Kaninchenzuchtvereins nebenan, dessen Mitglied ich nicht bin.

    Aber ich kann durchaus meine Schlüsse daraus ziehen und wenn Deutschlands zweitgrösste Arbeitgeber z.B. Kindergärtnerinnen entlässt, weil sie ihr Privatleben höher bewerten als ihre Glaubensdogmen (indem sie z.B. in Scheidung leben), dann ist es auch recht und billig, nachzufragen, wie ernsthaft deren Chef es mit dem eigenen Glauben hält.

    Fehlt ihm das Gottvertrauen, das wäre meine erste Frage. Oder will Gott die verkrusteten Strukturen ändern, indem er seinen Stellvertreter dazu bringt, kein Stellvertreter zu sein? Das wäre wohl der untaugliche Weg, denn es würde an der Strukltur ja überhaupt nichts ändern und es wird nach dem gleichen Ritual wie immer schon ein weiterer Nachfolger gewählt. Eine weitere Zahl auf der ewig langen Liste der Päpste, weiter nichts.

    Es könnte sein, daß sich durch einen neuen Stellvertreter Kleinigkeiten ändern. Aber dann weder aus Prinzip noch zwingend nachhaltig. Denn der Kirchenklüngel (und seine Besitztümer) will weiter verwaltet werden. Denn der Parpst hat die Prokura des Herrn.

    Oder vielleicht doch nicht? Sind finstere Mächte in den Reihen des Klerus mächtiger als der Papst und dieser nur das Aushängeschild? Dann wäre eignetlich auch jener entbehrlich, dessen Stellvertreter das Aushängeschild ist.

    Dann aber wäre es auch schnurzpiepegal, ob er zurücktritt, oder nicht. Von der Doppelmoral einmal abgesehen, daß von den Untergebenen eine stärkere Bindung an den Glauben erwartet wird, wollen diese nicht gefeuert werden.

    Könnte man so etwas nicht hinterlistig 'fegefeuern* nennen?

    :panik: