Win 8: Anmeldebildschirm "weg" nach Standby und Neustart (Mainboard defekt?)

  • Problem

  • menal304
  • 2015 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win 8: Anmeldebildschirm "weg" nach Standby und Neustart (Mainboard defekt?)

    Ich habe seit kurzem leider meine ersten Probleme mit Windows 8. Das OS lief bis vor 2 Tagen immer schnell und ohne Probleme. Dann plötzlich (ganz so plötzlich siehe etwas unten(*)) Probleme beim Starten (Bluescreen). Das Reperaturfenster hat sich dann nach einem Neustart geöffnet. Nachdem ich versucht hatte Windows nach Problemen suchen zu lassen, sagte dieser das ganze sei Fehlgeschlagen. Dann hab ich mir gedacht jetzt setz ich das System einfach auf Betriebszustand zurück mit löschen der persönlichen Daten etc. Der Vorgang war erfolgreich und es schien mir als wäre das Problem behoben, denn das Sytem startete wieder.

    Nun habe ich Heute den Computer gestart und das Bild wurde nach Ladebildschirm schwarz (nur noch Maus). Neugestartet, dann kam ich auf den normalen Desktop und hab mir dann im Internet (auf offiziellen Microsoftseite) ein Update heruntergeladen das das Problem behoben hat. Nun stehe ich allerdings vor einem neuen Problem:

    Wenn ich den PC in Standbymodus versetze sieht mein Loginscreen nach Neustart so aus:
    Standby.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    Obwohl es eigentlich so sein sollte:
    Normal.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    Nach einem Neustart sieht es dann so aus:
    Neustart.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    Und schlussendlich wieder normal, das heißt ich kann mich wieder einloggen.
    Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass mein Systemstart sogar langsamer ist als vorher. Vorm Zurücksetzen, sah ich nicht mal den Windows Ladebildschirm. Jetzt ist er (Ladebildschirm) jedoch wieder da.

    Mein System:
    Curcial M4
    Seagate 1 TB Festplatte
    AMD Phenomen II x6 1090T
    AMD Radeon HD 6970
    Mainboard Gygabite GA-970-UD3
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    menal304

    EDIT: Ich habe einen kleinen Fortschritt: nach ein paar Bluescreens, habe ich die MEMORY.DMP ausgewertet und habe herausgefunden, dass es am ahci treiber von amd hängt, dass der PC sich aufhängt. Mein Verdacht, hat sich auch dadurch bestätigt, dass ich die SATA Ports ausgetauscht habe (so wie ich es im Internet gelesen habe zu dem Problem). Das System läuft teilweise wieder rund. D.h. Ich kann PC ein und ausschalten und auch in den Standby gehen/wiederherausstarten. Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit dem USB 3.0 Controller, ich kann nicht auf meine externe USB 2.0 Festplatte zugreifen. (Habe auch die Treiber neuinstalliert ohne Erfolg). Mein Verdacht: Mainboard defekt! (*) Denn das Problem tauchte auf nachdem ich mein Gehäuse und Lüfter mit dem Kompressor ausgepustet habe (habe darauf geachtet, dass keine Lüfter drehen, wegen Spannung und so), ist auch nicht das erste Mal, dass ich es mache, doch scheinbar hab ich diesmal irgendwas falsch gemacht. Ich habe also das Gehäuse wiederzusammengebaut und wollte PC starten. Doch dann bemerke ich, dass mein vorderer Lüfter kurz andreht und dann anhält. Dachte ich mir hm kann vielleicht sein, dass der defekt ist, hab dann an anderem Port versucht dort lief er ohne Problem. Habe dann das BIOS resettet. Nach einigen Versuchen lief der Lüfter wieder am "richtigen" Port. Doch dann bekomme ich ein Naricht, dass ich die OS CD einlegen soll (ganz so als wäre es der firstboot des PCs), habe dann nur bisschen rumgewurschtelt (AHCI auf IDE -> System läuft). Am Ende war ich dann eben soweit, dass ich Windows 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Meine Frage: Ist mein Verdacht richtig und ist das Mainboard kaputt?

    Das würde dann bedeuten, dass der Thread im falschen Unterforum ist. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von menal304 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse + Titel angepasst