VHS zeigt verzerrte Bilder auf TV

  • geschlossen

  • Seeb
  • 3454 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VHS zeigt verzerrte Bilder auf TV

    Hallo

    Habe meine alte VHS Kamera wieder in der Hand gehabt und festgestellt, dass in der Kamera noch ein Band mit einem noch nicht überspielten Film ist.

    Wenn ich die Kamera an meinem TV anschließe, sind die Bilder beim Abspielen teilweise verzerrt.

    Im Sucher der Videokamera ist dies aber nicht so, hier sind die Bilder im Film nicht verzerrt.

    An was kann das liegen ??

    Wer weiß einen Rat ??


    Seeb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeb ()

  • Bei einen verzerrten Bild ist meist ein Fernsehsender oder eine andere Fremdeinstrahlung die fast auf gleicher Frequenzhöhe ist, wie der Anschluss deiner Videokamera zum TV , Schuld dran. Du musst dir eine neue störungsfreie Frequenz dir am Fernseher suchen und diese mit der Kamera abgleichen. Was für ein Verbindungskabel zum Fernseher hast du?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Bei einen Anschluß ohne SCART-kabel hätte es sein können das die Modulatorfrequenz von einem Fernsehsender belegt ist und somit Empfangsstörungen auftreten können. Also eine Kanalfehlstellung kann man schon mal bei dir ausschließen.

    Schon mal mit einer anderen SCART-Buchse am TV probiert, oder ein anderes Kabel genommen?
  • Schon mal im Menü des TV (muss glaub ich bei Bildeinstellungen sein) auf FBAS und RGB hin und her geschaltet ?
    So langsam bin ich dann auch überfragt, ist schon zu lange her ;)

    Nur jetzt meine Vermutung, muss nicht zutreffen, dein TV steht auf dem Modus RGB, das Kabel was aber angeschlossen ist, ist aber nicht RGB tauglich, das ist durchaus möglich, denn sehr billige Kabel können mit RGB überhaupt nichts anfangen du kannst zwar was hören aber nur verzerrt etwas sehen.
    Stelle nun auf den Modus FBAS, die TV-Bildqualität ist insgesamt jetzt klein wenig schlechter als bei RGB, aber das Video-Bild bleibt stabil.

    An deiner Stelle würde ich dir zu ein etwas hochwertiges SCART-Kabel empfehlen.
    Dann kannst du wieder am TV auf RGB stellen (bessere Bildqualität) und das Videosignal bleibt stabil.

    Wie gesagt ist nur eine Vermutung, muss nicht zutreffen. Kann auch was kaputt sein, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Servus

    Hab ich alles gemacht, aber immer noch kein richtiges Bild.

    Ich geh mal mit meiner Kassette zu einem Fotogeschäft und lass sie
    bei denen durchlaufen, denn ich vermute, dass der Fehler am Ausgang
    meiner (uralten) Videokamera liegt.


    Gruß und Danke für deine Bemühungen


    Seeb
  • An der Spurlageneinstellung kann es ja auch nicht liegen, denn im Sucher läuft ja das Video, wie gesagt ich bin jetzt mit meinen Latein am Ende.
    Gib mal bitte dann noch Bescheid ob dir das Fotogeschäft helfen konnte.

    Gruß und viel Erfolg, Kanaille
  • Früher lag das meistens an der AV-Zeitkonstanten Umschaltung des Horizontal Frequenz Generators. Das aber bezogen auf CRT (Röhrengeräte)
    Äusserte sich meistens so, das alles in den Ecken verzogen war und gezittert hat.
    Bei deinem ganzen Thread hast du noch nicht erwähnt was für ne Bauart dein Ferneseher :) ist. LCD oder Röhre? Oder ich habs überlesen!
    Bei Röhrengeräten ist das ein gängiges Problem gewesen, solange nicht explizit der "AV" Kanal genutzt wurde bei den alten VHS/Betamax/Video2000 Kisten.
    Durch die Verwendung der Cynchstecker auf Scart könnte das Syncsignal, das damals glaub ich auf PIN 19 (Scart) anlag deinem Fernseher fehlen.
    Deshalb die Verzerrung evtl
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SonyFan ()