Bekannte Probleme Audi A4 2.0 TFSI Automatik BJ 2009

  • geschlossen

  • Fr0sTBlaZe
  • 12943 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bekannte Probleme Audi A4 2.0 TFSI Automatik BJ 2009

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne ein neues Fahrzeug zulegen.
    Bin dabei auf den Audi A4 2.0 TFSI (BJ 2009) gestoßen und würde mich vorher informieren, ob es bekannte serienmäßige Probleme o.ä. an dem Fahrzeug gibt bzw. geben könnte.

    Würde beim Kauf gerne darauf achten um am Ende nicht "leer" da zu stehen.

    Über antworten würde ich mich sehr freuen. Danke! :)
  • Hi, ich bin KFZ-Mechatroniker und hatte dieses Auto schon einige Male in der Werkstatt ;)
    Also bei dem Automatik kann es des Öfteren zu Turbolader Schäden kommen, was natürlich auf den Geldbeutel schlägt und auch die vom Werk ab eingebaute Standheizung fängt an zu qualmen, die Funktion ist zwar gegeben aber es Raucht wie verrückt und die Teilenummer ist nicht einfach heraus zu finden.

    Ansonsten aber ein gutes Auto, lässt sich Super fahren und das mit dem Turbolader lässt sich auch verhindern ;)

    Gruß Jan
  • Flavortwo007 schrieb:

    ich bin KFZ-Mechatroniker ....
    auch die vom Werk ab eingebaute Standheizung fängt an zu qualmen, die Funktion ist zwar gegeben aber es Raucht wie verrückt

    Als Mechatroniker solltest du dann u.U. auch die Lösung des Problems kennen ;) Meist ist nur die "Zündanlage" verdreckt. Beim Diesel z.B. ist ein "Glühstrumpf" verbaut der verbrennt mit der Zeit. Wenn man den dann nicht rechtzeitig erneuert kommt noch eine Glühkerze dazu. Bei den Benziner-Hzg. ist meist der Brennraum verdreckt, bzw. die Kerze total verrußt. Es kann auch schon mal vorkommen das durch defekte Dichtungen Wasser in den Brennraum läuft und dort verdampft. Auf alle Fälle muß nicht die komplette Heizung ersetzt werden. Ein Webasto oder Eberspächer Service kann meist kostengünstig helfen ;)
  • Also bei dem Automatik kann es des Öfteren zu Turbolader Schäden kommen,


    Nicht häufiger als beim Schalter....
    Wenn du Automatik haben willst, nimm auf alle Fälle den Quattro.
    Beim Frontriebler ist eine Multitronic verbaut, beim Allrad das große flüssiggelagerte DSG (S-Tronic)
    Letzteres ist erheblich sportlicher.

    Das fahren mit der Multitronic ist auch sehr gewöhnungsbedrüftig.

    Du gibst Gas, die Drehzahl geht etwas hoch, bleibt dann da konstant aber du wirst trotzdem schneller.

    Da ich denke, dass du mit dem 2.0 Turbo im A4 einen sportlichen Anspruch hast, entweder DSG (also Allrad) oder Schalter.
  • Hallo,

    also das der Turbolader bei der Automatik anfälliger ist als beim Schalter halte ich auch für ein Gerücht.

    Zum Thema Multitronik (Fronttriebler) und Steptronic ( beim Quattro) kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen. wenn Automatik dann auf keinen Fall die Multitronic Habe schon etliche verkauft und die Dinger sind echt immer anfällig. (Es mag welche geben die halten es für das Beste was es gibt) Fakt ist dass die mit der Zeit zu Ruckeln anfangen und da muss man dann handeln
    Multitronic ist vergleichbar mit einem Roller Getriebe (Variomatik)
    Vorne und hinten sind scheiben welche durch die Drehzahl auseinandergedrückt werden somit ändert sich die Übersetzung (im Groben auch so wie bei einer Fahrradschaltung). Die scheiben sind Glatt aber die Kette verschleißt und bildet Riefen und Schrammen in den Laufscheiben da beginnt die Mutlitronic dann zu Ruckeln. Bis hin zum Totalausfall.

    Es gab da mal eine Änderung an der Kette, die hat mehr Glieder bekommen wurde etwas breiter hat aber nicht wirklich geholfen.

    Ein 2009er Quatto hat auch noch kein DSG sondern eine Wandlerautomatik diese ist in der Regel absolut problemlos zu fahren.

    Je Nachdem wie viel du fährst und wie gut der Gepflegt ist kann man es sich mit der Multitronic überlegen, ich würde aber eher abraten


    Gruß

    Pletschi
  • Hallo werte Herrschaften! =)
    top Thread, ich hab nämlich die selbe Frage, vielen Dank für die Antworten bisher! :)

    Allerdings hab ich vor mir den A4 als Limousine und (wahrscheinlich) in 1.8TFSI so mit maximal 100.000km auf dem Zähler, Bj ab 2009 zu holen und wüsste gern wodrauf ich mich gefasst machen muss, bzw ob ein solcher Kauf lohnt.

    Automatik und Heizung fällt raus aber ich habe sehr viel über Turboschäden gelesen was mir mächtig Angst macht.

    Jetzt hatte ganz zu beginn jemand geschrieben --> "Turboschaden lässt sich verhindern"<-- hat aber nicht dazu gesagt wie. also: WIE denn? :P und vor allem kann ich vor dem Kauf irgendwie überprüfen ob sich der Vorbesitzer damit auch beschäftigt hat? Nicht das ich die Karre kaufe und nach 1 Woche :hot:

    Besten Dank und viele Grüße aus Berlin
  • sp4ghetti schrieb:


    Jetzt hatte ganz zu beginn jemand geschrieben --> "Turboschaden lässt sich verhindern"<-- hat aber nicht dazu gesagt wie. also: WIE denn?
    Der Turbo mag es z.B. nicht, wenn man ihn aus Vollast ausschaltet. D.h. wenn du von einer schnellen Fahrt kommst (Autobahn z.B.) und den Motor direkt ausstellst dann dreht der Lader noch mit einigen 1000 Umdrehungen. Wenn der Motor abgeschaltet ist gibt es aber kein Frischöl mehr zur Schmierung. Das ist dann der erste Schritt auf dem Weg zum Ladertod :(

    Du kannst ja auch Mutter Google befragen, dann findest du u.a. das hier
    und noch viel mehr