Apple TV 3 + Acer K11 Beamer

  • geschlossen

  • Pakito
  • 2809 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple TV 3 + Acer K11 Beamer

    Hallo liebe Comunity,

    ich habe folgende Situation, bei der ich eine Beratung benötige:

    Ich habe mir vor kurzem ein AppleTV3 zugelegt und auch diesen bereits via hmdi mit meinen Acer K11 Beamer verbunden. Bild ist soweit super nur der Ton ist mein momentanes Sorgenkind.


    Zum Apple TV:
    Das AppleTV hat einen analogen sowie optischen Ausgang für Ton. Wie ich auch bereits gelesen habe, wird der Ton per hdmi und optischen Ausgang gleichzeitig übertragen.

    Zum Beamer
    Der Beamer hat ein 1Watt Mono Lautsprecher verbaut, welcher auch beim Test des AppleTV den Ton abgespielt hat. Zudem bietet der Beamer auch einen analogen Tonausgang. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser bei angeschlossenem hdmi Kabel auch den Ton wiedergibt.

    Ich habe vor mir eine 5.1 Anlage für den Ton zu besorgen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät mit der 5.1 Anlage verbunden werden soll :confused:

    Was wäre die logischste Lösung?
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"]Auf der Mauer, auf der Lauer wartet schon die After Hour[/SIZE][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pakito ()

  • Hallo Pakito,

    leider weiß ich nicht, welche Hifi-Bausteine Du sonst noch besitzt. Die von Dir angestrebte Anordnung, Apple TV via HDMI an den Beamer zu schicken, müßte auch den Ton übertragen - allerdings wäre es besser, das Signal zuerst an den Receiver (den Du Dir zulegen möchtest) zu schicken und dann das Signal an den Beamer weiter zu leiten.

    Vorübergehend sollte es aber so gehen, wie von Dir beabsichtigt.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hallo AnakinSky,

    bisher noch keine. Einen Receiver zu benutzen würde ich gerne vemeiden, da der Platz im Raum sehr begrenzt ist.

    Hatte mir im Kopf zwei Alternativen ausgedacht. Jedoch weiß ich nicht welche die bessere ist.

    Erste:

    Anlage mit optischen Anschluss zu besorgen und diese mit dem Apple TV zu verbinden und den Ton am Beamer (sofern möglich) abzustellen.

    Zweite:

    Anlage mit Beamer über analoges Kabel zu verbinden (sofern Tonwiedergabe bei angeschlossenen hdmi Kabel für Bildwiedergabe parallel funktioniert).

    Bei letzerem könnte es sein, dass der Ton von den integrierten 1Watt Lautsprecher automatisch deaktiviert wird, da der Beamer erkennt, dass ein alternativer Tonausgang genutzt wird. (Kann ich jedoch erst heute Abend bestätigen).
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"]Auf der Mauer, auf der Lauer wartet schon die After Hour[/SIZE][/FONT]
  • Hi Pakito,

    erstere Lösung wäre vermutlich die bessere. Schau doch mal in das Menü des Beamers. Dort sollte es eine Funktion geben, die die Tonausgabe verhindert). Ansonsten auf der FB die Mute-Taste drücken ;).

    Wenn Du Dir eh eine Anlage kaufen möchtest, kannst Du das Bild mit HDMI an den Beamer leiten und den Ton an die von Dir gewählten Lautsprecher. Der Beamer bekommt dann nur das Bild-, nicht aber das Tonsignal.

    Gruß
    AnakinSky

    Ergänzung: Gut und bis 300.-€ schließt einander imho aus. Dafür gibts nur die absolute Einstiegsklasse. Warte mal ab, ob sich noch andere finden, die da einen brauchbaren Tipp für Dich haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich denke auch. Da ich dann direkt eine 5.1 Anlage mit optischen Eingang kaufen kann. Werde aber heute Abend mal schauen, wie es mit dem Ton vom Beamerlautsprecher aussieht. Ich denke schon, dass dieser sich abschalten oder muten lässt.

    Kannst du mir denn eine gute 5.1 Anlage mit optischen Eingang empfehlen? preislich hätte ich bis 300€ gedacht.


    Ergebnis: Habe festgestellt, dass mein AppleTV3 doch nur einen optischen Ausgang für Ton hat. Beamer kann man auch problemlos muten. Ob der Ton auch über den Beamer Ausgang wiedergegeben werden kann, habe ich nicht getestet. Deswegen habe ich mich jetzt für eine Anlage mit einem optischen Anschluss entschieden. Und zwar handelt es sich bei der Anlage um die Z906 von Logitech. Diese soll laut Rezensionen eine super Einstiegsanlage sein zu einem fairen Preis.

    Danke an AnakinSky für die Beratung!
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"]Auf der Mauer, auf der Lauer wartet schon die After Hour[/SIZE][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pakito ()

  • Präfix ist umgestellt, danke dafür.

    ===> closed



    MfG, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)